2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

SGS Essen testet deutschen WM-Gegner

Thailändische Nationalelf der Frauen am Dienstag in Essen zu Gast

Verlinkte Inhalte

Am Dienstagabend (19 Uhr) trifft die SGS Essen innerhalb eines Testspiels auf die Nationalmannschaft Thailands. Die ostasiatische Auswahl ist bei der anstehenden Frauen-Weltmeisterschaft im Juni in Kanada einer der Gruppengegner der Deutschen Nationalelf.

So erwartet die SGS auch Bundestrainerin Silvia Neid zu diesem außergewöhnlichen Vergleich an der Schönebecker Ardelhütte.

Für Neid eine willkommene Gelegenheit, persönlich erste Eindrücke live von dem Leistungsstand Thailands zu erhalten. Für Essens Trainer Markus Högner und seinem Team ist dieser Test sicherlich eine ambitionierte Prüfung mit vielen Fragezeichen, da über den Gegner nur sehr spärliche Informationen vorliegen. Auf der andern Seite können natürlich SGS-Spielerinnen auf sich aufmerksam machen, die in der Vergangenheit hinten anstanden.

Allerdings ist der Kader der SGS Essen immer noch nicht vollständig. Im Aufbautraining befinden sich Henrike Sahlmann und Katharina Leiding. Sara Doorsoun, Sarah Freutel und Jaqueline Klasen sind der Grippe begegnet aber auf dem Weg der Besserung und Torfrau Jil Strüngmann laboriert noch an einem Armbruch.

Dafür stehen dem Essener Coach aber zwei Perspektivspierlinnen aus der U17 zur Verfügung. Jana Feldkamp ('98) und Franziska Wenzel ('98) spielen für die SGS in der Juniorinnen-Bundesliga und werden sukzessive an die erste Mannschaft herangeführt. Feldkamp gab in Jena ihre Bundesligapremiere bei den Frauen. Die DFB-Frauen werden bei der Weltmeisterschaft in Kanada in der Gruppe B auf die Südostasiatinnen treffen (15.06, 22 Uhr), was gleichzeitig die Premiere zwischen den beiden Nationen ist.

Aufrufe: 024.2.2015, 13:49 Uhr
SGS EssenAutor