2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview

SGM Markelsheim/ Elpersheim 2 im FuPa-Wintercheck

Andreas Rabe im Interview +++ "Guten, fairen Fußball spielen und Punkte hamstern"

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause die Vorrunde der Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Im Blickpunkt: die SGM Markelsheim/ Elpersheim 2.

Andreas Rabe, Trainer SGM 2 und Spielleiter Herrenfußball, stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: SGM Markelsheim/ Elpersheim 2
Welche Liga: Kreisliga B4

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Ähnlich wie in der letzten Saison haben als "kleiner Bruder" der ersten Mannschaft keinen leichten Stand, aber insgesamt kann man einige positive Dinge aus der Vorrunde mitnehmen. Gegen die direkten Konkurrenten haben wir immer etwas holen können und haben bereits 4 Siege auf dem Konto. Der elfte Tabellenplatz ist okay und das Ziel, der einstellige Tabellenplatz am Ende der Saison, ist noch erreichbar trotz 10 Punkten Rückstand. Leider haben wir für meinen Geschmack mit 42 Gegentoren deutlich zu viel zu gelassen. Wenn wir hier besser werden, können wir in der Rückserie evtl. auch mal wieder den ein oder anderen Favoriten ärgern. Grundsätzlich bin ich aber mit der ordentlichen Hinrunde zufrieden.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Wir starten genauso wie in die Vorrunde auch in die Rückrunde.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?
Definitiv in der Defensive, hier müssen wir ein wenig die Nervosität ablegen und uns auf die Dinge konzentrieren, die man in unserer Situation braucht: Wille und Kampf. Dabei ist natürlich wichtig, nicht überhart oder gar unfair an die Sache ran zu gehen. Mir war schon zu aktiver Zeit ein ordentliches und anständiges Auftreten äußerst wichtig und dass man auch verlieren kann. Das versuche ich auch immer an meine Spieler so weiter zu geben. Das klappt auch schon sehr gut, also da müssen wir nur wenig verbessern, ich wollte es nur ansprechen. Nichts desto trotz müssen wir öfter den Kampf annehmen bzw. den Gegnern einen Kampf bieten.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Ich persönlich verfolge ja immer den TSV Laudenbach und hier überraschte mich definitiv, dass das Team, obwohl es die Reservemannschaft abmelden musste, sich so exzellent schlägt und meiner Meinung nach absolut zurecht so weit oben in die Winterpause ging. Ehrlich, Chapeau.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
Sehr schwer, da ich alle meine Spieler gut finde, aber wenn, dann würde ich die junge Garde hervorheben, die sich in der Reserve in den Stamm gespielt hat und sich im Laufe der Vorrunde immer wieder auch an die Zweite herangetastet hat. Das sind Jungs wie Timo Schmitt, Leon Beez oder auch Florian Eckard, die es vielleicht nicht in die Erste Mannschaft schaffen, aber dennoch unermüdlich an sich arbeiten und immer eine Alternative für uns sind. Und wer weiß, das sind alles junge Hüpfer, evtl. schafft es der eine oder andere ja doch, das würde mich umso mehr freuen. Aber dafür müssen sie weiter so dran bleiben und Gas geben.

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?
Nein, keine besonderen Sachen. Wir hängen uns in der Vorbereitung an die Erste ran.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Guten, fairen Fußball spielen und natürlich wo wir nur können, Punkte hamstern. Dann schauen wir mal was rauskommt.

Aufrufe: 01.3.2017, 12:30 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor