2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Die SG Walhalla marschiert ohne Punktverlust durch das Turnier. Foto: SGW
Die SG Walhalla marschiert ohne Punktverlust durch das Turnier. Foto: SGW

SG Walhalla gewinnt das Hallenturnier der RT

SGW setzt sich in einem wahren Endspielkrimi mit 3:1 gegen Illkofen durch +++ Futsal Club Regensburg sichert sich Platz 3 gegen Harting

Am Sonntag, den 24. Januar 2016, fand in der RT-Halle das Hallenturnier der Regensburger Turnerschaft statt. 8 Teams zeigten teilweise hochklassigen Futsal und am Ende konnten sich die technisch versierten Kicker der SG Walhalla, die bereits gestern den Oberndorfer Hartl-Cup gewinnen konnten, verdient gegen die SpVgg Illkofen durchsetzen. Es war ein hervorragend organisiertes Turnier, bei dem die Zuschauer voll auf ihre Kosten kamen und die Schiedsrichter leiteten die Partien ohne Fehler.

In Gruppe A gab sich der Futsal-Bezirksligist SpVgg Illkofen keine Blöße und gewann alle drei Vorrundenspiele gegen Harting, Rosenhof und RT ohne Gegentor. Als Tabellen-2. zog der SV Harting nach einer starken Vorstellung und knappen Siegen gegen den Lokalrivalen Rosenhof und die RT ins Halbfinale ein.


In Gruppe B gab es ein Endspiel um den Gruppensieg zwischen dem Futsal Club und der SGW. Beide Teams hatten ihre ersten Spiele souverän gewonnen und der Sieger hatte die Möglichkeit, in der Vorschlussrunde den Futsal-Spezialisten aus Illkofen aus dem Weg zu gehen. So entwickelte sich ein spannendes Spiel, das bis zu Schluss offen blieb. Zwar ging die Walhalla durch schöne Kombinationen mit 2:0 in Führung, doch der Futsal-Bayernligist gab sich nicht auf und kam durch einen Treffer von Daniel Rumunski noch einmal auf 1:2 heran. Leider verletzte sich der Torjäger in dieser Partie und stand dem Futsal Club im weiteren Turnierverlauf nicht mehr zur Verfügung.


Im ersten Halbfinale standen sich die beiden Futsal-Teams aus Illkofen und Regensburg gegenüber und der Futsal Club verschlief die Partie komplett und kam gegen einen gut kombinierenden Gegner mit 0:6 unter die Räder. Vor allem den starken Ex-Fortuna-Spieler Sebastian Papilion bekam der Futsal Club nicht in den Griff. Im zweiten Halbfinale bot Harting starke Gegenwehr, doch die spielerische Klasse der SGW gab letztendlich den Ausschlag und die Mannschaft von Markus Zeitler zog verdient mit 3:1 ins Endspiel ein. "Wir haben ja schon des Öfteren gezeigt, dass wir sehr gute Hallenspieler in unseren Reihen haben. Außerdem hat unser Trainer Gerd Islinger die Mannschaft hervorragend eingestellt und wir freuen uns sehr über den erneuten Finaleinzug binnen 2 Tagen", lässt Zeitler verlauten.


Das Spiel um Platz 3 war von Taktik geprägt und beide Abwehrreihen standen sicher, weshalb sich kaum Torchancen ergaben. So endete das Spiel zwischen dem Futsal Club und Harting torlos und die Schützen mussten zum 7m-Schießen antreten. Vom Punkt aus konnte Harting ebenfalls keinen Treffer erzielen und Alexander Langer sowie der Brasilianer Fabio Perticarrari verwandelten schulbuchmäßig. Mit diesem Erfolg sicherte sich der Futsal Club Regensburg den 3. Platz vor dem SV Harting.


Im Finale standen sich die beiden besten Teams des Turniers gegenüber und Illkofen war zudem noch ohne Gegentor. Allerdings tat sich der Favorit gegen die SGW schwer und insbesondere nach der 1:0-Führung schlichen sich Unkonzentriertheiten ein. Mit schön herausgespielten Treffern fand die SGW ins Spiel zurück und siegte am Ende verdient mit 3:1. "Wir haben ein super Turnier gespielt und den Verein sehr gut präsentiert. Illkofen war ein unangenehmer Gegner und wir lagen bereits zurück, doch die Jungs zeigten Moral und kämpften sich wieder ins Spiel", zeigt sich Markus Zeitler sehr zufrieden.


Die Ergebnisse der weiteren Platzierungsspiele:

Rosenhof - RT II 0:2
Schwandorf - RT I 0:4
Rosenhof - Schwandorf 2:0
RT II - RT I 3:0


Die Platzierungen des RT-Hallencups 2016:

1. SG Walhalla
2. SpVgg Illkofen
3. Futsal Club Regensburg
4. SV Harting
5. Turnerschaft II
6. Turnerschaft I
7. FC Rosenhof-Wolfskofen
8. TSV 1880 Schwandorf

Aufrufe: 024.1.2016, 18:30 Uhr
FuPaAutor