2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Hier flankiert von den Sandersdorfern Robert Blöhm und Peter Reifenscheid wird Thomas Thrun am Samstag sein 1.000tes Spiel leiten (FOTO: Jens Mattern)
Hier flankiert von den Sandersdorfern Robert Blöhm und Peter Reifenscheid wird Thomas Thrun am Samstag sein 1.000tes Spiel leiten (FOTO: Jens Mattern)

Tausendstes Spiel am Samstag in Sandersdorf

Schiedsrichter Thomas Thrun feiert gewaltiges Spielejubiläum

Verlinkte Inhalte

Auf den Hinweis, er sei für 1.000 absolvierte Spiele als leitender Referee doch noch viel zu jung, ernteten die Sandersdorfer aus dem Kreise seine Schiedsrichtergilde nur einhelliges Kopfschütteln. Und so musste man es dem Mann, welcher aktuell für die SG Rot- Weiß Thalheim als Schiedsrichter im Bundesland Sachsen- Anhalt unterwegs ist, wohl oder übel glauben. "Kinderturniere habe ich- auch wenn es sich dabei um stellenweise fast zwanzig kurze Vergleiche mit vielleicht zehn Minuten Länge handelt- nur als ein einziges Spiel gezählt", fügt Thomas Thrun lächelnd hinzu. Opa Egon und Vater Reiner machten es dem nun 31- Jährigen bereits in tiefster Kindheit vor. Beide galten als angesehene Referees weit über die Region hinaus. Thomas trat bzw. tritt vollends in die Fußstapfen von Vater und Großvater, hält die Schiedsrichtertradition im Hause Thrun hoch.

Am morgigen Samstag kommt es nun dazu. Im Sandersdorfer Sport- und Freizeitzentrum wird Thomas Thrun 14:00 Uhr das zweite Testspiel von Oberligist SG Union Sandersdorf pfeifen. Dass der Rahmen ein würdiger wird, dafür werden auch die Gäste mit ihren traditionell treuen und tollen Fans sorgen. Es geht gegen den frischgebackenen Regionalligaaufsteiger BSG Chemie Leipzig. Die Leutzscher marschierten- von der sächsischen Landesliga kommend- einfach mal so durch die NOFV Oberliga Süd hindurch, setzten sich erst kürzlich als Staffelsieger noch vor dem Favoriten VfB Germania Halberstadt durch. Nun kommt die Elf von Dietmar Demuth erneut nach Sandersdorf, nachdem die Chemiker in einem echten Fußballfest der Oberliga Süd am 7. April beim 4:1- Sieg das Sandersdorfer Sport- und Freizeitzentrum schon einmal im Sturm eroberten. In Sandersdorf freut man sich auf die schnelle Rückkehr des starken Testspielgegners.

Einen Testpartner aus der Regionalliga begrüßte die SG Union bereits am gestrigen Donnerstag. Mit Abpfiff des ersten Sandersdorfer Testspiels, die SG Union Sandersdorf verlor mit 0:2 (0:1) gegen Regionalligist ZFC Meuselwitz, gab es berechtigten Beifall von der Tribüne. Zwar trafen die Meuselwitzer Andy Trübenbach 0:1/36.) sowie später Francesco Laubach (52.). Doch Union hinterließ stellenweise einen sehr präsenten und spielfreudigen Eindruck. Mit einer Reihe von Testspielern antretend, waren es die Etablierten wie Stephan Eberhard (49.) und speziell Moritz Alicke (82./Pfosten), welche das Ergebnis hätten anders gestalten können. Während der ZFC nach dem 0:2 gegen den Hallescher FC nun den 2:0- Sieg verbuchte, hat Union morgen abermals im heimischen Sport- Und Freizeitzentrum Sandersdorf ab 14 Uhr gegen die BSG Chemie Leipzig die nächste Chance auf ein gutes Resultat.

In Sandersdorf gehen indes nachträglich die besten Genesungswünsche an ZFC- Akteur Daniel Barth. Er riss sich am Donnerstagabend ohne Fremdeinwirkung direkt vor den Augen seines Coaches Heiko Weber die Achillessehne des linken Fußes und wurde umgehend per Krankenwagen ins Gesundheitszentrum Bitterfeld-Wolfen gebracht.

Weitere Testspiele von Oberligist SG Union Sandersdorf:

Mo. 3.7. 18:00 Trainingsauftakt
Do. 6.7. 18:30 ZFC Meuselwitz (H)
Sa. 8.7. 14:00 BSG Chemie Leipzig (H)
Do. 13.7. 19:00 SG Taucha 99 (A)
Fr. 14.7. 19:00 ESV Petersroda 1919 (A)
Do. 20.7. 18:00 Blitzturnier Brachstedt (A)

Sa. 22.7. 11:00 BSV Halle Ammendorf 1910 (H)
Fr. 28.7. 18:30 SSV Markranstädt e.V. (H)
WE 4.-6.8. (Termin folgt) Punktspielstart NOFV-Oberliga Süd

Aufrufe: 07.7.2017, 13:44 Uhr
Holger BärAutor