2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen aus der Region

+++ Partie zwischen SV Wehen Wiesbaden und SG Sonnenhof Großaspach hatte Freundschaftsspielcharakter +++ Stuttgarter Kickers II verlieren gegen Ravensburg +++ Dieter Märkle wird sich künftig auf seine Rolle als Leiter des Kickers-Nachwuchsleistungszentrums konzentrieren +++ Francisco „Paco“ Vaz steht vor Rückkehr zu den Kickers +++ 1. Göppinger SV macht den Klassenverbleib sicher +++ SSV Ehingen-Süd hat Meisterschaft in der Landesliga, Staffel 4, perfekt gemacht +++ Brisantes Spiel für Beniamino Molinari +++ SGV Freiberg ist dem Direktaufstieg ein großes Stück nähergekommen +++ SSV Reutlingen verspielt derzeit jeglichen Kredit +++ VfB Obertürkheim verlängert mit Stefan Schullehner +++ Gaetano Intemperante wird in der neuen Saison beim TSV RSK Esslingen Trainer +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Es war ein Drittligaspiel mit Freundschaftsspielcharakter. Das lag daran, dass es bei der Partie SV Wehen Wiesbaden gegen SG Sonnenhof Großaspach (0:0) eigentlich nur noch um die Ehre ging. Da passte die Wiedersehensfreude der SG mit ihrem ehemaligen Trainerteam Rüdiger Rehm/Mike Krannich (seit Februar in Wiesbaden) ganz gut ins Bild. Beide haben Vertrag bis 2019. Bei der SG ist dagegen noch offen, ob Mittelfeldspieler Nico Jüllich und Innenverteidiger Kai Gehring bleiben. Nach Gehring haben der 1. FC Saarbrücken, RW Essen und der KFC Uerdingen die Fühler ausgestreckt.

Es war das Spiel eins nach der Bekanntgabe, dass es den Oberligisten Stuttgarter Kickers II künftig nicht mehr geben wird. „Auch wenn es rechnerisch jetzt um nichts mehr geht. Wir sind Sportler genug und wollen gewinnen. Und wir waren auch beim FV Ravensburg ein Gegner auf Augenhöhe“, sagte Kickers-II-Trainer Dieter Märkle nach der 1:4-Niederlage. Wie es weitergeht? „Die Spieler haben nun noch genug Zeit, sich nach Alternativen umzuschauen oder sich im eigenen Verein zu empfehlen“, so der 54-Jährige.

Dieter Märkle wird sich künftig ganz auf seine Rolle als Leiter des Kickers-Nachwuchsleistungszentrums konzentrieren: „Mir wird es sicher nicht langweilig werden. Ich habe in Zukunft mehr Möglichkeiten, die Jugendteams zu koordinieren, Trainer und Spieler auszubilden und auch andere Spiele selbst zu beobachten.“

Francisco „Paco“ Vaz steht vor einer Rückkehr zu den Kickers: Der bisherige Co-Trainer von Heiko Gerber in der U 19 des VfB Stuttgart soll in der neuen Saison die A-Junioren der Blauen trainieren.

Oberliga-Aufsteiger 1. Göppinger SV hat nach dem 1:0 gegen die TSG Balingen den Klassenverbleib sicher. Für die neue Saison bleibt Stürmer Daniel Schachtschneider (SSV Reutlingen) ein Kandidat. An Außenbahnspieler Marcel Schmidts ist Regionalligist SSV Ulm 1846 dran. Dort ist Schmidts früherer Coach beim 1. FC Heiningen, Tobias Flitsch, Co-Trainer.

Der SSV Ehingen-Süd hat die Meisterschaft in der Landesliga, Staffel 4, perfekt gemacht. Die Mannschaft von Ex-VfB-Profi Michael Bochtler spielt damit in der neuen Saison erstmals in der Vereins­geschichte in der Verbandsliga.

Brisantes Spiel für Beniamino Molinari. Der Trainer von Normannia Gmünd trat mit seinem Team bei seinem künftigen Club TSG Backnang an. Backnang gewann mit 2:1 und steht vor der Teilnahme an den Relegationsspielen am 10. und 18. Juni gegen den besten Vizemeister der zwei badischen Verbandsligen. „Der Sieg gegen Gmünd war eine schwere Geburt“, sagte TSG-Trainer Markus Lang, dessen neue Aufgabe noch nicht feststeht.

Verbandsliga-Primus SGV Freiberg ist nach dem 2:1 gegen den VfB Neckarrems dem Direktaufstieg ein großes Stück weitergekommen. Der mühsame Derbysieg gelang auch ohne Ex-Profi und Kapitän Marco Pischorn (Magen-Darm-Probleme).

Oberligist SSV Reutlingen verspielt derzeit jeglichen Kredit. Beim 1:3 (0:3) daheim gegen den Vorletzten FSV Hollenbach verlor der SSV zum dritten Mal in Serie und zeigte erneut eine desolate erste Halbzeit. „Solch eine Leistung kann ich nicht akzeptieren“, sagte Aufsichtsratsmitglied Eberhard Spohn. Hollenbach hofft dagegen wieder: „Wir probieren alles“, verspricht Trainer Marcus Wenniner.

Der VfB Obertürkheim setzt auf Kontinuität: Spielertrainer Stefan Schullehner hat seinen Vertrag beim abstiegsgefährdeten Bezirksligisten verlängert und geht in seine fünfte Saison beim VfB.

Gaetano Intemperante wird in der neuen Saison beim Bezirksligisten TSV RSK Esslingen Trainer Luca Greco (zum 1. FC Eislingen) ablösen. Intemperante war bis März 2015 Coach des TSVW Esslingen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 08.5.2017, 10:00 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / jüfAutor