2024-05-08T14:46:11.570Z

Transfers
Martin Sitte verstärkt zur neuen Saison die SG Reppichau.         F: Reinhardt
Martin Sitte verstärkt zur neuen Saison die SG Reppichau. F: Reinhardt

05-Duo verstärkt Reppichau

Martin Sitte und Benjamin Girke wechseln von Dessau 05 zur SG Reppichau +++ Stephan Schulze wird neuer Co-Trainer +++ Vier Abgänge stehen fest

Die SG Reppichau überzeugte im ersten Jahr der Landesliga-Zugehörigkeit mit Platz sechs in der Endabrechnung und wird schnitt somit als bester der vier Aufsteiger ab. Nun vermeldet der Verein die ersten Veränderungen im Kader der neuen Spielzeit.

Reppichau zählte in der ersten Landesliga-Saison der Vereinsgeschichte zu den offensivstärksten Mannschaften der Liga und war sicherlich eine Bereicherung für die Süd-Staffel. "Mit dem Abschneiden des Teams kann ich mehr als zufrieden sein. Vor der Saison haben wir einen einstelligen Platz angepeilt. Ich denke, wenn wir nicht große Besetzungsprobleme gehabt hätten, wäre sicherlich eine bessere Platzierung möglich gewesen. Aber wir sind mehr als zufrieden mit dem Ausgang", so SGR-Trainer Sven Schreiter. Nun gab der Verein die ersten Neuzugänge bekannt.

Im Vorjahr fand Kevin Gerstmann den Weg aus dem Schillerpark ins Waldstadion. Nun folgen ihm zeitversetzt Martin Sitte und Benjamin Girke (beide 28) vom Verbandsligisten SV Dessau 05. Das Duo zählte in den zurückliegenden Spieljahren zu den Säulen der 05er. Sitte kam seit dem Wiederaufstieg vor drei Jahren auf 70 Einsätze in Sachsen-Anhalts höchster Spielklasse und erzielte in diesem Zeitraum 20 Treffer. Auch Girke war bis zu seiner schweren Knieverletzung beim Burger BC eine tragende Kraft bei 05. "Ich freue mich sehr, dass sich beide für Reppichau entschieden haben. Wir erhoffen uns natürlich, dass sie uns in den nächsten Jahren voranbringen werden und dabei mithelfen, unsere sportlichen Ziele zu verwirklichen", hofft Schreiter. Allerdings muss sich der Übungsleiter noch etwas gedulden, bis beide für ihren neuen Verein auflaufen können. Girke laboriert noch ein einer Kreuzbandverletzung, während Sitte noch bis Ende September vom FSA für alle Spiele gesperrt wurde. Zu den Spielerprofilen:

Martin Sitte

Benjamin Girke

Auf der anderen Seite werden Marco Ecke, Florian Keil, Sebastian Paroda und Christian Eichelberg die SGR im Sommer verlassen. Zudem rückt Routinier Stephan Schulze ins Trainerteam und übernimmt den Posten des Assistenztrainers. "Ich bin froh, dass ich Stephan diesen Posten schmackhaft machen konnte. Wir wollten uns dort neu aufstellen und er wird mit seiner Erfahrung der Mannschaft auch außerhalb des Platzes weiterhelfen. Strephan bleibt mir aber auch als Stand-By-Spieler erhalten", so der Coach.

Aufrufe: 013.6.2017, 19:28 Uhr
Robert KeglerAutor