2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Painten will in der Kreisklasse angreifen.  Foto: Archiv
Painten will in der Kreisklasse angreifen. Foto: Archiv

SG Painten legt früh los

Kreisklassist steht schon am Platz und startet mit Totopokal und dem eigenen Prestigeturnier in eine intensive Vorbereitung

Verlinkte Inhalte

Ein Fußball-Kreisklassist überflügelt die Landesligisten. Zumindest was den Start der Vorbereitung betrifft, hat die SG Painten den Teams wie ATSV Kelheim oder TSV Bad Abbach etwas voraus. Die Paintner stehen bereits seit vergangenem Donnerstag im Training, die Landesligisten zogen rund ums Wochenende nach. Der neue SG-Coach Daniel Wicha bat zu ersten Übungseinheit. ,,Wir wollen auch in der kommenden Saison in der Regensburger Kreisklasse 3 vorne mitspielen", betont 2. Abteilungsleiter Robert Halbritter.

Die Paintner hatten in der abgelaufenen Spielzeit den vierten Tabellenrang erobert. Für die angepeilte Rückkehr in die Kreisliga war das zu wenig. Ein neuer Versuch wird mit einer intensiven Vorbereitung unternommen. Am Freitag empfängt die SG um 19Uhr Bezirksliga-Absteiger TV Parsberg zum ersten Test. Nur zwei Tage später läuft das Team um 17 Uhr beim Kelheimer Kreisklassisten SV Kelheimwinzer auf.

Halbfinale gegen TV Riedenburg

Mit dem FC Pielenhofen-Adlersberg trifft man am Freitag, 3. Juli, um 19Uhr auswärts auf einen Kreisligisten, den man aus vergangenen Jahren noch gut kennt. Des Weiteren nimmt Painten in diesem Jahr am Totopokal teil. In der 1. Runde empfängt die Truppe von Trainer Wicha am Mittwoch, 8. Juli, um 19 Uhr den ATSV Kallmünz trifft. Ein Highlight in der Vorbereitung ist auch in diesem Jahr das alljährliche Pokalturnier der SG Painten von 10. bis 12. Juli. Zum Auftakt tritt der Gastgeber am betreffenden Freitag im Halbfinale gegen den TV Riedenburg an. Im zweiten Halbfinale stehen sich die SG Hohenschambach und die Sportfreunde Essing gegenüber. Das Spiel um Platz drei sowie das Finale finden am Tag darauf, Samstag, 11. Juli, statt; gefolgt von der Playersnight mit DJ Sid. Am Sonntag spielen dann noch Nachwuchsteams.

Der letzte Gang in der Vorbereitung ist ein Heimspiel am Samstag, 18. Juli, gegen den BSC Regensburg, bevor die SG Painten am Freitag, 24. Juli, die Saison ebenfalls daheim eröffnet. Verzichten musst der Kreisklassist künftig auf Daniel Treitinger, der zum SV Ihrlerstein wechselt.

Die zweite Mannschaft testet gegen Essing (Samstag) und in Daßwang (5.Juli). Am 10. und 11. Juli spielt Painten II ebenfalls im Pokalturnier mit. Teilnehmende Mannschaften sind Kelheimwinzer, SC Kelheim und die DJK Haugenried. Das letzte Testspiel bestreitet Team II am 19. Juli um 14Uhr in Mitterfecking.

Aufrufe: 022.6.2015, 14:00 Uhr
marAutor