2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ostercappelns Trainer Christian Steinkamp.
Ostercappelns Trainer Christian Steinkamp.

SG Ostercappeln/ Schwagstorf: Es läuft nicht rund

Das anvisierte Ziel mit Platz 6 gerät langsam in Gefahr - "Kommen da auch gemeinsam wieder raus"

Nach Platz 6 in der Saison 2014/2015 und Platz 5 in der letzten Saison hatte Trainer Steinkamp einen Platz unter den ersten sechs Mannschaften am Ende dieser Saison als Ziel ausgegeben. Davon ist man derzeit etwas entfernt, auch wenn es zum aktuellen Tabellensechsten nur vier Punkte sind.

"Klar, eine Niederlagenserie von fünf Spielen in Meisterschaft und Pokal tun weh und kratzen am Selbstbewußtsein", leidet Christian Steinkamp mit seiner Mannschaft. Er weiß, wie solche Serien auf die Psyche wirken, zumal viele seiner Spieler eine solche Situation noch nicht erlebt haben. Schon zu Beginn der Saison hatte Stallkamp auf den kleinen und sehr jungen Kader verwiesen und hier trotz der genannten Zielsetzung auf eventuelle Probleme hingewiesen. Diese sind nun eingetreten: "Wir haben z.B. in den zehn Spielen schon vier verschiedene Torhüter einsetzen müssen, zudem fehlen immer wieder Stammkräfte verletzungsbedingt", so ist es für den erfahrenen Coach kein Wunder, wenn das Zusammenspiel nicht so richtig klappt. Hinzu kommt, dass unter den Verletzungen die Trainingsarbeit leidet, da die Abläufe nicht in voller Mannschaftsstärke einstudiert werden können.

Die Stimmung in der Mannschaft ist trotz der Niederlagenserie laut Steinkamp gut, allerdings gehe mit jedem verlorenen Spiel der Kopf weiter runter und das Grübeln beginne und mache die Beine schwer. Dennoch: "Unruhe und Panik bringen jetzt gar nichts, wir müssen da gemeinsam wieder raus."

Fußballobmann Vennemann schlägt in die gleiche Kerbe: "Wir sind gemeinsam in diese Krise reingeschliddert und werden das auch gemeinsam lösen." Von Resignation oder Griff zu den sogenannten "marktüblichen Gesetzen" ist er weit entfernt. Aus seiner und Sicht der Verantwortlichen leistet Steinkamp hervorragende Arbeit, allein was fehlt ist wieder ein Erfolgserlebnis. Das soll möglichst am kommenden Sonntag folgen. Dann ist Derbyzeit. Um 12.45 Uhr spielt bereits die 3. Mannschaft von Ostercappeln gegen Venne II, danach folgt das Kreisligaderby, das zu einem Abstiegskrimi geworden ist.

Zur Beruhigung aller Fans aus Ostercappeln sei der Hinweis erlaubt, dass die Mannschaft nach zehn Spieltagen in der vergangenen Saison auch erst 13 Punkte auf dem Konto hatte, in der Endabrechnung stand ein guter fünfter Platz. Das sollte Mut für die kommenden Spiele machen und Auftrieb verleihen.

Aufrufe: 019.10.2016, 12:00 Uhr
Bernhard Horn / FuPa.netAutor