2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Hoch das Bein: Auch Lukas Loock konnte in Michendorf nicht die entscheidenden Akzente setzen.  ©MOZ/Edgar Nemschok
Hoch das Bein: Auch Lukas Loock konnte in Michendorf nicht die entscheidenden Akzente setzen. ©MOZ/Edgar Nemschok

Michendorf befreit sich gegen Petershagen

Die SG verlässt die Abstiegszone nach einem Sieg über Blau-Weiß.

Verlinkte Inhalte

Die Landesliga-Fußballer des SV Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf kamen mit einer 0:1-Niederlage vom Auswärtsspiel bei der SG Michendorf zurück. Das Tor des Tages schoss Chris Siebert eine Viertelstunde vor Schluss. Die Blau-Weißen rutschen auf Platz elf der Tabelle ab.

Eine alte aber immer auch aktuelle Fußball-Weisheit besagt, wer keine Tore schießt kann nicht gewinnen. Das mussten die Fußballer von Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf beim Vorletzten der Landesliga Nord mal wieder erfahren. 0:1 verloren die Doppeldörfler ihr Punktspiel bei der SG Michendorf.

Insgesamt nur wenige Torraumszenen sahen die Fans auf dem kleinen und schmalen Kunstrasenplatz der Sportanlage Hellerfichten. Unter Flutlicht präsentierten sich die Gäste zwar optisch überlegen, kamen aber nie so recht zum Tor-Abschluss. "Die Defensive wirkte gefestigter als zuletzt und der Einsatzwille stimmte", sah es Peter Drews, Vorstands-Vize der Blau-Weißen. "Doch die erhoffte positive Reaktion der Mannschaft nach dem schlechten Spiel gegen Falkenthal blieb leider aus", sagte er enttäuscht. "Zahlreiche Fehlpässe und viel zu viele hohe Bälle machten unser Spiel berechenbar und harmlos."

Torchancen waren daher eben kaum vorhanden. Gefährlich wurde es zumindest bei einigen Standards. Vor allem kurz vor der Pause, als ein Michendorfer einen Eckball auf der Torlinie entschärfen konnte und SG-Keeper Alexander Kroop einen Freistoß erst im Nachfassen sicherte.

Früh kamen die Blau-Weißen aus der Pause, schworen sich gemeinsam auf eine erfolgreiche zweite Halbzeit ein. Das schien zu helfen. Der schönste Angriff des Spiels führte fast zum Führungstreffer der Gäste. Aber eben nur fast. Maximilian Traue, der das Team immer wieder positiv antrieb, traf den Pfosten, am Nachschuss wurde Silvan Küter unfair gehindert. Elfmeter für Petershagen-Eggersdorf.

Diesmal durfte Dennis Rehausen ran, der ein "gutes Gefühl" hatte. Nicht gut genug. Kroop (58.) parierte den Strafstoß, tauchte ins richtige untere Eck ab. Das beflügelte natürlich die Gastgeber zusätzlich, die eine einzige Unachtsamkeit in der Gäste-Abwehr prompt bestraften. Chris Siebert (75.), kurz zuvor eingewechselt, erzielte das Tor des Abends. Goldrichtig stand er am Fünfmeterraum und vollendete per Direktabnahme.

Die Blau-Weißen wehrten sich vehement gegen die drohende Niederlage, ergriffen mehr und mehr die Offensive. Selbst in der vierten Minute der Nachspielzeit hatten sie noch den Ausgleich auf dem Fuß, trafen aber aus günstigster Position erneut das Tor nicht. Im Hinspiel auf dem Waldsportplatz klappte dies dreimal. Doch diesmal hieß es für Resad Demann, Thomas Guggenberger, Robert Vsetycek und Co Fehlanzeige.

"Was nützen rund 80 Prozent Ballbesitz, wenn am Ende nichts Zählbares herauskommt und wir einfach das Tor nicht treffen", schüttelte auch Cheftrainer Roman Sedlak nachdenklich den Kopf. Besonders frustrierend muss die aktuelle Torflaute wohl für Küter sein. Der letztjährige Torschützenkönig der Blau-Weißen hat in diesem Jahr überhaupt noch nicht getroffen. "Nun können er und das Team die freien Tage nutzen, um abzuschalten und den Kopf frei zu bekommen", sagte Sedlak. Vielleicht liegt ja die richtige Medizin im Osternest ...

Wie geht es weiter? Das nächste Punktspiel bestreiten die Doppeldörfler zu Hause auf ihrem Waldsportplatz in Petershagen am 22. April gegen Forst Borgsdorf.

SV Blau-Weiß Petershagen-Eggersdorf: Haupt - Demann, Sobotta, Skusa, Bauer, Loock (63. Saul Njie) - Traue, Rehausen, Vsetycek - Küter - Guggenberger (77. Beier)

Tor: 1:0 Chris Siebert (75.) - Schiedsrichter: Andreas Donhauser (Königs Wusterhausen) - Zuschauer: 65

Aufrufe: 012.4.2017, 07:38 Uhr
MOZ.de / Jörg JankowskyAutor