2024-05-17T14:19:24.476Z

Transfers
Dominik Czech wird Spielertrainer bei der SG ASV/FSV Loh. F: Enzesberger
Dominik Czech wird Spielertrainer bei der SG ASV/FSV Loh. F: Enzesberger

SG Loh rüstet auf

Deggendorfer A-Klassen-Schlusslicht verpflichtet mehrere Neuzugänge +++ Dominik Czech und Stephan Scheingraber bilden Spielertrainer-Duo

Die SG ASV/FSV Loh hat eine völlig verkorkste Saison hinter sich. Am letzten Spieltag der A-Klasse Deggendorf kassierte die Spielgemeinschaft aus der Gemeinde Auerbach eine blamable 0:9-Klatsche beim Vizemeister SV Schaufling und beendet die erste Saison nach dem Zusammenschluss der beiden Vereine mit nur 14 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Für die Zukunft hat man natürlich andere Ansprüche und so rüstet die SG im Sommer personell mächtig auf. Wichtigste Veränderung: Coach Martin Kammerer (49) tritt nach nur einem Jahr ab und wird von Dominik Czech (24) und Stephan Scheingraber (35) abgelöst.

"Martin hat sein Amt hervorragend ausgeübt, allerdings war mit den vielen Verletzten in dieser Saison nicht mehr drin", so der neue ASV-Abteilungsleiter Manfred Kraus, der vor kurzem Urgestein Hans Hartl nach 15 Jahren Amtszeit abgelöst hatte. Seine erste Amtshandlung war also mehr oder weniger die Trainersuche und da ist der Ex-Auerbacher schnell fündig geworden. Mit Dominik Czech und Stephan Scheingraber schwingt künftig ein Spielertrainer-Duo das Zepter bei der SG. Defensivmann Scheingraber verbrachte bis auf einen einjährigen Abstecher zum SV Auerbach seine gesamte Laufbahn beim ASV Loh und sammelte als Damen-Coach bereits erste Trainererfahrung. Der 24-jährige Czech wechselt gemeinsam mit seinem Kompagnon Oliver Krüger (22) vom TSV Hengersberg nach Loh.

AL Kraus optimistisch: »Mit dem Trainergespann sowie den Neuzugängen sind wir gut gerüstet für die Zukunft. Im Laufe der nächsten Wochen kommen einige Verletzte zurück und dann sieht die Lage schon wieder ganz anders aus.«

Zudem können die Verantwortlichen noch weitere Neuzugänge vermelden. Namhafteste Verpflichtung ist sicherlich Artem Schneider (22). Der Allrounder kickte in der abgelaufenen Spielzeit für den FC Vilshofen sowie die Plattlinger Kickers und sammelte bei der SpVgg Osterhofen-Altenmarkt schon Bezirksligaerfahrung. Dazu kommen mit Taulant Barileva (24, Plattlinger Kickers), Ancor Renner-Sanchez (30, FC Edenstetten), Stefan Hielscher (24, SV Auerbach) und Mohammadi Hossain (vereinslos) vier weitere Akteure, die den Kader sowohl qualitativ als auch quantitativ verstärken sollen. "Dominik wird uns vor allem spielerisch auf jeden Fall weiterhelfen. Mit Stephan haben wir einen Mann, der den Verein und die Mannschaft in- und auswendig kennt und so werden sich die beiden bestimmt gut ergänzen. Mit diesem Trainergespann sowie den Neuzugängen sind wir gut gerüstet für die Zukunft. Im Laufe der nächsten Wochen kommen einige Verletzte zurück und dann sieht die Lage schon wieder ganz anders aus", blickt Manfred Kraus optimistisch in die Zukunft. Die Bilanz des ersten Jahres fällt bei der Spielgemeinschaft übrigens trotz des sportlich enttäuschenden Abschneidens überwiegend positiv aus. "Die Zusammenarbeit wird immer besser. Wenn es ein Problem gibt wird zusammen nach einer Lösung gesucht. Auch wenn wir diese Saison nicht erfolgreich waren, hat aber jeder sein Bestes gegeben", betont der zweite FSV-Vorsitzende Josef Mader.



Die Fieberkurve der SG Loh in dieser Saison:

Aufrufe: 024.5.2016, 13:00 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor