2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: T. Heist
F: T. Heist

SG Kirchberg entledigt sich der Abstiegssorgen

Nach dem 2:1 Sieg gegen den FC Homberg ist der Klassenerhalt gesichert

Im Freitagabendspiel in Kirchberg konnte sich die SG durch einen Sieg gegen ein personalgeschwächtes Gästeteam aller noch leicht vorhandenen Abstiegssorgen entledigen.

Erstmals mit Jonas Heymell in der Anfangsformation setzte der FC erste Offensivaktionen durch einen Drehschuss von Werner Wegendt (6.), einen Freistoss von Florian Seitz (10.) und einem Distanzschuss von Bruder Hannes (17.) - alle ohne Erfolg. Die SG setzte aggressiv dagegen und nutzte einen fatalen Fehler im Mittelfeld mit einem Zuspiel auf den gänzlich ungedeckten Paul Graf der keine Mühe hatte das „Geschenk“ nach 19 Minuten zu vollenden. Die Gäste zeigten bis dahin ein gepflegtes Kurzpassspiel ohne jegliche Akzente in Strafraumnähe - es entwickelte sich keine Torgefahr. Die SG suchte nach dem Ausscheiden von Norman Hetzel immer wieder ihren Routinier Paul Graf - der Ex-Homberger hatte zunächst Pech nach einem Lupfer an den Pfosten (39). In der Schlussminute der ersten Hälfte scheitert er aussichtsreich mit einem fulminanten Schuss am grossartig reagierenden Jonas Viehmann.

Nach der Halbzeit schlenzt Frank Jäger den Ball am Tor vorbei. Nach einer Stunde ersetzt Nick Breiter Lucas Unbehaun und bringt Belebung in das bis dahin lahmendes Angriffsspiel der Homberger. Werner Wegendt vergibt einen aussichtsreichen Freistoß (66.). Die zwingendere Spielweise der SG wird wenig später mit dem Tor von Dominik Heldmann nach Kopfballvorlage von Paul Graf belohnt (67.). Die vorzeitige Entscheidung vergibt eine Minute später der eingewechselte Demir-völlig frei scheitert er aus kurzer Distanz an Jonas Viehmann. In der 70. Minute wird der agile Nick Breiter im Strafraum gefoult-den fälligen Elfmeter verwandelt Werner Wegendt zum Anschlusstreffer. Der Jugendliche Marvin Schmidt kommt für Hannes Seitz.. Ein knallharter Freistoß von Florian Seitz aus 25 m wird von Torwart Siemon pariert (73.) und ein geplantes finales Abspiel von Florian Wiederhold wird leider unterbunden. Es bleibt dabei - keine zwingend herhausgespielte Torchance trotz spielerisacher Überlegenheit in 90 Minuten. Der Gastgeber hätte in der Schlussminute erhöhen müssen - der freigespielte Dominik Heldmann wird aussichtsreich clever von Jonas Viehmann abgedrängt und anschließend erfolgreich verteidigt.

Ein verdienter Sieg der Gastgeber - für den FC heisst es nun alle Kräfte bis zum Saisonfinale am 31.5.2015 zu bündeln.

Aufrufe: 016.5.2015, 09:03 Uhr
Werner WagehalsAutor