2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Wissingen II (hier in rot, im vergangenen Jahr gegen Bad Rothenfelde III) hat theoretisch noch Chancen auf den Aufstieg. Ein Sieg gegen Neuenkirchen II muss her. Foto: Bernd Seyme
Wissingen II (hier in rot, im vergangenen Jahr gegen Bad Rothenfelde III) hat theoretisch noch Chancen auf den Aufstieg. Ein Sieg gegen Neuenkirchen II muss her. Foto: Bernd Seyme

OS-Land Süd: Diese Spiele solltet ihr nicht verpassen

Die Topspiele der Süd-Kreisklassen im Überblick

Bereits am heutigen Donnerstagabend kann der SV Wissingen II gegen den TV Neuenkirchen II Big-Points einfahren. Am Samstagabend folgt dann in der Parallelstaffel das Topspiel zwischen Hankenberge-Wellendorf II und Eintracht Remsede.

2. Kreisklasse Süd A:

SG Hankenberge-Wellendorf II - Eintracht Remsede (Sa 18:00)
Um ihr Programm im April ist die SG Hankenberge-Wellendorf II wirklich nicht zu beneiden: Auf drei Auswärtsniederlagen in Dissen, Westerwiede und Kloster Oesede folgt am Samstagabend das Duell gegen den Tabellenzweiten Eintracht Remsede. Während die SG das Niveau der Hinrunde nicht halten konnte und in der Tabelle deutlich an Boden verloren hat, spielt die Eintracht im Jahr 2017 groß auf. Fünf Siege am Stück bedeuten Rang zwei - mit besten Chancen auf den Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Nach den Endplatzierungen 7, 6 und 9 in den vergangenen drei Jahren, könnte es in Remsede in dieser Spielzeit endlich klappen mit der Rückkehr ins Kreisklassen-Obergeschoss. Doch die Konkurrenz schläft nicht: Der Vorsprung auf Kloster Oesede III beträgt lediglich einen Punkt und das bei deutlich schlechterer Tordifferenz. Man darf sich fast sicher sein, dass das Rennen um Platz zwei in der 2. Kreisklasse Süd A eine der spannendsten Entscheidungen im Süden bleibt.


2. Kreisklasse Süd B:

SV 28 Wissingen II - TV Neuenkirchen II (Do 19:00)
Bereits am Donnerstagabend hat der SV Wissingen II die Chance, Platz drei zu festigen und gleichzeitig seine Aufstiegschancen zu wahren. Gemäß der Kreisklassen-Reform reicht der zweite Platz in der 2. Kreisklasse Süd A zum direkten Aufstieg. Diesen belegt derzeit der TuS Bad Essen II, der einen Punkt mehr und ein Spiel weniger vorzuweisen hat als der SVW. Auch an den Spitzenreiter TuS Borgloh II könnte Wissingen bis auf zwei Punkte heranrücken - die Maximalausbeute aus den Nachholpartien vorausgesetzt. Demnach sind die Rot-Schwarzen am Donnerstag gegen Neuenkirchen II schon mächtig unter Druck, wenn denn noch etwas nach oben gehen soll. Die beiden direkten Duelle mit Borgloh und Bad Essen stehen noch aus und könnten für zusätzliche Spannung im Aufstiegsrennen sorgen. Einen echten Stimmungskiller könnte theoretisch der TV Neuenkirchen II spielen, wenn er den Wissingern heute Abend ein Bein stellt. Der TVN rutschte in 2017 ab und hat mit der Tabellenspitze wohl nichts mehr zu tun. Zu unterschätzen sind die Neuenkirchen dennoch keineswegs.

TV Wellingholzhausen III - TSV Westerhausen II (Fr 19:00)
Für Welling III wird es ernst im Abstiegskampf der 2. Kreisklasse Süd B: Nachdem Türkspor II zuletzt 4:3 bei Vasco da Gama gewann, steht der WTV nur noch dank der besseren Tordifferenz über dem Strich. Die weiteren Konkurrenten Bissendorf II und Melle IV konnten sich durch Erfolge in den vergangenen Spielen etwas absetzen und stehen nun bereits sechs Punkte vor Welling III. Höchste Zeit also, selbst mal wieder Zählbares einzufahren. Mit dem Spiel am Freitag gegen Westerhausen II und der Partie am Montag gegen Melle IV steht für den WTV ein Doppelspieltag an, an dem es um überlebenswichtige Punkte im Abstiegskampf geht. Die Gäste aus Westerhausen dürften eigentlich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben, beträgt ihr Vorsprung auf Welling und Türkspor doch satte acht Punkte. Zu sicher sein sollte sich der TSV II jedoch nicht - allein ein Auswärtssieg am Freitag würde wohl endgültig alle Zweifel verschwinden lassen.

Aufrufe: 020.4.2017, 15:00 Uhr
FuPa.net/ Micha LemmeAutor