2024-03-18T14:48:53.228Z

Pokal
Die Boizenburger (in Rot) wollen morgen an ihre Sternstunde im bisherigen Saisonverlauf, den 3:2-Sieg gegen den Malchower SV, anknüpfen und ins Halbfinale des Landespokals einziehen.willmann
Die Boizenburger (in Rot) wollen morgen an ihre Sternstunde im bisherigen Saisonverlauf, den 3:2-Sieg gegen den Malchower SV, anknüpfen und ins Halbfinale des Landespokals einziehen.willmann

Boizenburger peilen Halbfinale an

SG Aufbau will sich in Kühlungsborn unter die letzten Vier schießen / SG Motor im Landesklassenpokal gefordert

Viele Fußballer hierzulande können sich an diesem Wochenende eine Auszeit gönnen. Denn abgesehen von dem ein oder anderen Nachholspiel ist auf Kreis- und Landesebene im Erwachsenenbereich Pokalzeit angesagt. Und da alle Wettbewerbe relativ weit fortgeschritten sind, es stehen Viertelfinals, teilweise schon Halbfinals an, ist die Anzahl der noch beteiligten Mannschaften eben sehr begrenzt.

Es bis ins Viertelfinale des Landespokals geschafft zu haben, ist schon eine ziemlich große Nummer. Beim MSV Pampow kennt man dieses Gefühl bereits. Im Vorjahr ging’s für den Verbandsligisten sogar noch eine Runde weiter, bot man dem FC Schönberg im Halbfinale einen harten Kampf und musste erst in der Verlängerung die Segel streichen (1:3). Der Weg in die Runde der letzten Vier führt diesmal über den Oberligisten FC Mecklenburg Schwerin. Angesichts dieses Derbys braucht man kein großer Prophet zu sein: Im MSV-Stadion am Gartenweg wird mit Sicherheit allerhand los sein.

Als echtes Highlight stuft man beim Verbandsligisten SG Aufbau Boizenburg den Auftritt in Kühlungsborn ein. Die Elbestädter stimmten einer entsprechenden Anfrage des gastgebenden FSV zu, und so geht’s morgen Abend zur ungewöhnlichen Anstoßzeit von 18.30 Uhr unter Flutlicht auf Kühlungsborner Kunstrasen um den Einzug ins Halbfinale. Aufbau-Trainer Rene Schwarz hat den aktuellen Tabellenführer der Landesliga Nord zweimal live beobachtet und zeigte sich durchaus beeindruckt: „Die Truppe ist nicht ohne, könnte gut in der Verbandsliga mitspielen. Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe.“ Die Boizenburger wollen nach dem Achtelfinalcoup gegen den Oberligisten aus Malchow (3:2 nach Verlängerung) unbedingt ihre Pokalserie fortsetzen. Schwarz sieht in diesem Spiel auch die Chance, sich über ein Weiterkommen neues Selbstvertrauen für die nächsten Liga-Aufgaben zu verschaffen. Da viele Fans angekündigt haben, ihr Team begleiten zu wollen, dürfte es den Aufbau-Fußballern an Unterstützung von außen nicht fehlen.

Eine Stufe tiefer, im Landesklassenpokal West, peilt mit der SG Motor ein weiteres Boizenburger Team die Runde der letzten Vier an. Auch der Tabellenzweite der Landesklasse V muss auswärts antreten, beim TSV Einheit Tessin, der in der Staffel IV auf dem sechsten Platz rangiert. „Wir freuen uns auf dieses Spiel, wollen unbedingt ins Halbfinale“, sagt Trainer Alex Lamer. Der Gegner ist eine unbekannte Größe. Man habe sich nicht intensiver mit den Tessinern beschäftigt. „Wir wollen einfach unseren Fußball durchziehen, das ist das A und O.“ Und wer in die Landesliga aufsteigen wolle, das sei nun einmal das erklärte Saisonziel seiner Mannschaft, müsse solche Spiele gewinnen.

Dass die Landesliga-Kicker aus Eldena (14./6 Punkte) morgen bei der TSG Warin (8./19) auflaufen müssen, um den vor zwei Wochen ausgefallenen Rückrundenauftakt nachzuholen, passt den Schwarz-Weißen nicht wirklich in den Kram. „Wir werden personell einige Abstriche machen müssen. Aber was soll’s, da müssen wir durch“, betont Trainer Frank Luplow. Er sei zwar kein großer Freund von Statistiken, hoffe in diesem Fall aber doch auf eine Bestätigung der Zahlen. Und die sagen aus, dass für die Eldenaer in den bisherigen fünf Vergleichen mit Warin drei Unentschieden und zwei knappe Niederlagen zu Buche stehen. Da könnte also etwas gehen. „Wir müssen an die zweite Halbzeit der Vorwoche anknüpfen (2:4 gegen Cambs-Leezen, d.R.). Wenn wir es schaffen, unsere groben individuellen Fehler abzustellen, bin ich zuversichtlich.“

Aufrufe: 024.3.2017, 08:00 Uhr
Thomas WillmannAutor