2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Bad Kreuznach Lokalsport Langer Schritt: Serdar Yildiz führt den Ball, beobachtet unter anderem vom Torschützen des einzigen Tores, Leon Walter
Bad Kreuznach Lokalsport Langer Schritt: Serdar Yildiz führt den Ball, beobachtet unter anderem vom Torschützen des einzigen Tores, Leon Walter

Im Derby nicht auf Augenhöhe

SG ALSENZTAL A-Junior Leon Walter markiert Meisenheims Tor des Tages gegen den Aufsteiger

HOCHSTÄTTEN. Im ersten Heimspiel des Jahres in Hochstätten musste der Landesliga-Aufsteiger SG Alsenztal eine verdiente 0:1-Niederlage gegen die SG Meisenheim/Desloch-Jeckenbach einstecken. Die Gäste waren den Fußballern von Alex Raab in beinahe allen Belangen überlegen.

Dabei versuchten die Hausherren zu Beginn der Partie den Gegner direkt früh zu stören. So kam Verteidiger Dennis Schulte nach nur zwei Minuten an der Strafraumgrenze zum Abschluss – der Ball verfehlte sein Ziel jedoch knapp. Nach einer knappen Viertelstunde hatten sich die Meisenheimer dann auf die Spielweise der Alsenztäler eingestellt; sie kamen selbst zur ersten Torchance, die SGA-Keeper Christian Koch vereitelte.

Nur schwer in die Zweikämpfe gekommen

Zusehends fiel es den Gastgebern schwerer, in die Zweikämpfe zu finden. „Meisenheim war einfach handlungsschneller – da kamen wir oft nicht hinterher“, fasst der Übungsleiter der SG Alsenztal die Partie gegen seinen Ex-Verein zusammen. Hinzu kam, dass Jeremias Raab das Feld bereits nach 20 Minuten wieder verlassen musste. Der Sohn des Trainers verletzte sich bei einem Pressschlag. „Es scheint aber nichts Ernsthafteres zu sein“, gab Raab nach dem Spiel Entwarnung. Während Meisenheim von Minute zu Minute spielstärker wurde, zogen sich die Hausherren immer weiter zurück – und verlegten sich fast nur noch auf die Defensivarbeit.


Nach dem Wechsel kaum über die Mittellinie

Im zweiten Durchgang das gleiche Bild: Die Hausherren kamen kaum über die Mittellinie und verloren häufig den Ball bereits im Spielaufbau, Meisenheim drängte derweil auf die Führung. Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff nutzen die Gäste dann eine ihrer zahlreichen Chancen. Youngster Leon Walter vollendete eine sehenswerte Ballstafette über Benjamin Schmell aus kurzer Distanz zum 1:0 für Meisenheim. Obwohl man der Mannschaft von Alex Raab danach anmerkte, dass sie noch etwas bewegen wollte, konnte sie sich keine Torchancen mehr erarbeiten.

„Wir sind eben so gut, wie man es aus der Tabelle ablesen kann“, kommentierte der SGA-Trainer den Spielverlauf. Gegen jedes Team von Tabellenplatz eins bis elf werde es für seine Truppe schwer. Auf Augenhöhe könne man sich nur mit Teams wie Nanz-Dietschweiler, Kirn oder Schopp, begegnen. „Trotzdem bin ich mit meiner Mannschaft im Reinen. Wir dürfen den Kopf jetzt nicht hängen lassen“, gibt sich Raab weiter kämpferisch. Er werde weiter mit seiner Mannschaft arbeiten, um den Klassenerhalt doch noch irgendwie zu packen.

SG Alsental - SG Meisenheim 0:1

SG Alsenztal: Koch – Weiss, J. Raab (20. Wiese), Müller, Schulte – Frey, N. Raab (75. Bauer) – Steitz, Scheuermann, Hain – Yildiz (65., Schneider).

SG Meisenheim: M. Redschlag – Frey (57. Baderschneider), Klippel, Sponheimer (48. Gedratis), Heimann – Schneider, Schmell, Lawnik – Walter, Tiedtke, Schlemmer.

Zuschauer: 250.

Tor: 0:1 Leon Walter (72.).

Schiedsrichter: Julian Kuhn.

Aufrufe: 026.3.2017, 08:00 Uhr
Jan SchmidtAutor