2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

Sf Wüsting will oben mitspielen

Bei den Sportfreunden Wüsting rollt wieder der Ball. Seit Montag bereiten sich die Fußballer auf die kommende Saison in der 1. Kreisklasse vor. In der vergangenen Spielzeit belegte die Mannschaft von Trainer Florian Neumann den fünften Platz. Das Ziel für die neue Spielzeit ist ganz klar: Tabellenplatz halten oder wenn möglich, sogar weiter oben festsetzen.
"Wir wollen uns steigern", sagt Neumann, der aber auch weiß, dass es nicht einfach wird: "Die Liga ist sehr stark." Gerade der TSV Ganderkesee II, Atlas Delmenhorst II und der Delmenhorster TB sind für den Coach die Titelaspiranten. Die beiden Delmenhorster Teams lagen in der vergangenen Saison vor Wüsting. Der TSV II ist als Zwangsabsteiger aus der Kreisliga der heißeste Anwärter auf die Meisterschaft. "Wir wollen uns aber nicht verstecken", so der Trainer: "Und wenn wir am Ende der Saison auf Platz eins oder zwei stehen sollten, werden wir zu einem Aufstieg nicht nein sagen und es mitnehmen." Auch personell hat sich bei den Sportfreunden etwas getan.

Mit Niklas Pook, Lasse Geitner, Tim Scheumer, Jascha Görres, Jannis Schütte und Cedrick Peters stoßen gleich sechs A-Jugendspieler aus der eigenen Nachwuchsarbeit in den Kader der ersten Mannschaft. Die Integration der jungen Spieler wird dabei einfach sein, meint Neumann: "Alle kennen sich untereinander, das ist ein eingeschworener Haufen. Das geht ganz schnell."

Alexander Bartels kommt aus der Zweiten und hat den Trainer durch seine solide Leistung in der vergangenen Saison überzeugt. "Das hat er sich verdient." Als einziger externer Zugang ist Patrick Zabrodsky (FC Hude) zum Team dazugestoßen. "Er ist ein guter Fußballer. Er wird uns in der Defensive Halt geben", ist Neumann überzeugt.

Am Freitag, 15. Juli, startet Wüsting dann zu Hause (19.30 Uhr/An der Schule) in ihr erstes Testspiel gegen den FC Ohmstede. "Da werden wir was probieren", so der Coach. Am Sonnabend, 16. Juli, geht es mit dem Hoffmann-Cup des TV Munderloh weiter.

Aufrufe: 08.7.2016, 11:00 Uhr
Volkhard PattenAutor