2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Wechselt mit seinen Teamkollegen von Vechtel nach Bippen: Sebastian Scherpenberg.
Wechselt mit seinen Teamkollegen von Vechtel nach Bippen: Sebastian Scherpenberg.

Zusammenschluss mit vielen Vorteilen

Spieler der Sportfreunde Vechtel wechseln zum Bippener SC

Mit Ablauf der Meldefrist stand fest: Die Sportfreunde Vechtel werden in der kommenden Saison keine Mannschaft stellen. Stattdessen wechseln die Spieler nahezu geschlossen zum Bippener SC. Auf den ersten Blick eine "Win-Win-Situation" für beide Vereine.

Bereits im Winter 2015/ 2016 hatte es Gespräche beider Vereine gegeben. Letztlich hatten sich die Sportfreunde entschlossen, weiter durchzuhalten. "Diese Saison war von den Leuten her aber eine Katastrophe. Die Trainingsbeteiligung wurde auch nicht besser, teilweise haben wir schon in Bippen Training mitgemacht. Wir haben die ganze Woche über telefoniert und manchmal Leute am Spieltag abgeholt", verdeutlicht Spielertrainer Sebastian Scherpenberg die dramatische Personalsituation. Mit 12 Punkten aus 30 Spielen verpasste sein Team letztlich den Klassenerhalt in der 1. Kreisklasse Nord A.

Neben dem sportlichen Aspekt sprechen weitere Gründe für den Schritt. "Die Spieler kennen sich aus der Jugend. Außerdem wird die 2. Mannschaft des BSC künftig in Vechtel spielen. Es war uns wichtig, dass wir die Sportanlage weiter nutzen können", so Scherpenberg. Der 24-Jährige weist gleichzeitig darauf hin, dass die Fußballabteilung immerhin noch in den Jugendspielgemeinschaften weiterlebt und die Spieler weiterhin Mitglieder im Verein bleiben.

Auf Bippener Seite darf man sich also nicht nur über eine deutlich größere Auswahl an Spielern sondern auch über Entlastung für den Hauptplatz im Maiburgstadion freuen. Für den neuen Trainer der 1. Mannschaft, Oliver Prause, ist der Zuwachs ein Segen, schließlich konnten die Bippener zuletzt auch nur auf einen eher dünnen Kader zurückgreifen. "Er wird ein Training machen, wo alle Spieler zusammenkommen. Dann wird man sehen, wen er für die Erste gebrauchen kann", sagt Scherpenberg. Der Defensiv-Allrounder hat sicherlich sehr gute Chancen auf einen Platz im Kreisliga-Team, setzt aber erstmal andere Prioritäten: "Ich will versuchen wieder richtig fit zu werden, nachdem wir vier Jahre quasi nichts getan haben. So oder so werde ich versuchen durchzuziehen."

> Kader des Bippener SC 2017/18

Aufrufe: 022.6.2017, 12:45 Uhr
Marius Stegemann / FuPa.net Autor