2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Den Ball verteidigen, wie in dieser Szene Anton Gelwer (links) gegen Concordia Belm-Powe, wollen die Sportfreunde Oesede auch bei der Spielvereinigung Niedermark. Foto: Fupa.net/Paetzel
Den Ball verteidigen, wie in dieser Szene Anton Gelwer (links) gegen Concordia Belm-Powe, wollen die Sportfreunde Oesede auch bei der Spielvereinigung Niedermark. Foto: Fupa.net/Paetzel
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SF Oesede will im Keller vorlegen

Bezirksliga: Lüstringen vor anspruchsvollem „Dreierpack“ – Kreisliga: Hollage II zum Spitzenspiel beim QSC

Die Spiele auf Naturrasen stehen auch an diesem Spieltag im Amateurfußball wieder auf der Kippe. In der Kreisliga Stadt drohen fast alle Partien auszufallen, dafür ist die Austragung des Topspiels in der Bezirksliga gesichert.

Unser Spiel des Tages: Es ist der Auftakt eines anspruchsvollen „Dreierpacks“ für den SC Lüstringen bei BW Hollage. Darauf folgen noch die Spiele beim SSC Dodesheide und beim SC Türkgücü. „Der Stachel aus dem Hinspiel sitzt noch tief, da haben sie uns mal richtig in den Hals geguckt. Das sollte schon Motivation genug sein“, sagt Lüstringens Trainer Oliver Villar mit Blick auf die klare 1:4-Niederlage gegen Hollage. Sein Team will jetzt also Wiedergutmachung, muss aber auf zwei wichtige Spieler verzichten. Nico Spindler und Sebastian Buchholz fallen mit Knieverletzungen lange aus. Gastgeber Hollage ist mittlerweile seit sechs Spielen ungeschlagen und würde mit einem Sieg Kontakt zur Spitze halten.

Nur ein Spiel? Kunstrasenplätze sind rar in der Stadt. Entsprechend ist es möglich, dass nach den vielen Regenfällen nur ein Spiel stattfindet. Das hat es allerdings in sich. Der SSC Dodesheide II spielt eine sehr gute Saison und ist Fünfter. Der Gast vom SV Rasensport braucht einen Sieg, um an Spitzenreiter TuS Haste dran zu bleiben. Die Rasensportler haben bisher erst eine Partie verloren – im Hinspiel auf eigener Anlage gab es gegen Dodesheide II eine 0:1-Niederlage.

Vorlegen und zuschauen: Das könnte das Motto der Sportfreunde Oesede im Abstiegskampf sein. Bereits am Freitag spielen die Sportfreunde beim starken Aufsteiger Niedermark. Oesede ist mit einem 4:1 gegen Viktoria GMHütte II gut aus der Winterpause gekommen und kann mit einem Erfolg jetzt weiter Druck auf die Konkurrenz machen. Die Viktoria und die Sportfreunde Schledehausen stehen sich am Sonntag im direkten Duell gegenüber.

Auf Distanz halten: Mit der 0:2-Niederlage gegen Venne hat BW Hollage II den Start verpatzt. „Wir haben den Fokus im Training noch mal ausgiebig auf Zweikampfverhalten und schnelles Umschaltspiel gerichtet“, sagt Spielertrainer André Strößner. Die Pleite sei abgehakt, und jetzt gilt die volle Konzentration dem Spitzenspiel beim Quakenbrücker SC. Dort soll eine bessere Chancenverwertung dazu beitragen, den Verfolger auf neun Punkte zu distanzieren. Quakenbrück hat zwei Spiele weniger absolviert.

Aufrufe: 09.3.2017, 19:15 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor