2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Eduard Weis (rechts) und der SC Uckerath müssen gegen Wahlscheid ran, der Rheidter Florent Muja fiebert dem Duell in Meckenheim entgegen. Foto: Bröhl
Eduard Weis (rechts) und der SC Uckerath müssen gegen Wahlscheid ran, der Rheidter Florent Muja fiebert dem Duell in Meckenheim entgegen. Foto: Bröhl

Seltenes Highlight im Aggerstadion

Die SF Troisdorf 05 bitten den SV Bergheim in der Staffel 1 zum Derby - Niederkassel empfängt Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis. Eines der wenigen Derbys in der Fußball-Bezirksliga 1 geht am 20. Spieltag über die Bühne, wenn der SV Bergheim im Duell bei den SF Troisdorf 05 auf Wiedergutmachung für die Hinspielniederlage aus ist. In der Staffel 2 treffen die bislang in der Rückrunde ungeschlagenen Teams aus Niederkassel und Lohmar aufeinander.
SF Troisdorf 05 – SV Bergheim
Das Derby gegen den SV Bergheim ist eine der seltenen Gelegenheiten für die 05er, zahlreiche Zuschauer im Aggerstadion begrüßen zu dürfen. Entsprechend groß ist die Vorfreude bei Teammanager Thomas Draut: „Das wird bestimmt ein packendes Spiel und wir wollen natürlich den Sieg aus dem Hinspiel wiederholen. Mit einem Dreier könnten wir wohl einen Haken hinter das Thema Ligaverbleib machen. Ich traue unserer jungen Truppe einiges zu.“ SF-Trainer Alex Forkosh schickt Woche für Woche eines der jüngsten Teams der Liga auf den Platz – eine Bestätigung des Troisdorfer Konzepts, auch künftig auf junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zu setzen.

Trotz der jüngsten Niederlage gegen Spich hagelte es für die Bergheimer Vorstellung zuletzt Lobeshymnen. Der Sportliche Leiter Josef Siegberg hätte freilich lieber Zählbares auf der Habenseite verbucht. Den Gegner aus Troisdorf sieht Siegberg derweil auf Augenhöhe. „Wir bewegen uns auf einem Level, aber wir haben noch eine Rechnung offen. Da wir personell wohl aus dem Vollen schöpfen können, hoffe ich auf mindestens einen Punkt.“

1. FC Niederkassel – SV Lohmar
Mit acht Punkten sind beide Mannschaften neben Bornheim bislang die einzigen beiden ungeschlagenen Teams der Rückrunde. Der FCN ist gegenüber der Vorrunde nicht wiederzuerkennen. Die zahlreichen Zugänge funktionieren und daher blickt der Vorsitzende Marc Pfister auch optimistisch auf die Partie: „Das 0:6 aus dem Hinspiel zeigt, wie stark Lohmar ist. Wir werden allerdings von Woche zu Woche besser und daher wollen wir versuchen, den Favoriten zu ärgern.“

Elf Tore in zwei Partien sind der eindrucksvolle Beweis für die derzeitige Offensivpower der Lohmarer. Insbesondere Angreifer Fabian Mehring hat mit sieben Treffern in den letzten zwei Wochen seine grandiose Form unter Beweis gestellt. Der Sprung auf Platz zwei sorgt für zusätzliche Motivation. Entsprechend offensiv gibt sich der Sportliche Leiter Ralf Winiarz: „Wir haben den Anspruch, jedes Spiel gewinnen zu wollen. Zwar ist Niederkassel weitaus stärker als in der Hinserie, aber trotzdem peilen wir drei Punkte an.“

SC Uckerath – Wahlscheider SV
Nach zuletzt vier Punkten hat der Ligarivale SC Uckerath acht Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz und steht daher nicht mehr allzu sehr unter Druck. Auch spielerisch zeigt die Formkurve nach oben, jedoch lässt die Chancenverwertung zu wünschen übrig. SCU-Trainer Burkhard Zimmermann fordert daher mehr Kaltschnäuzigkeit: „Wir spielen viele gute Chancen heraus, gehen aber im Abschluss zu leichtfertig damit um.“ Ein Faustpfand könnte Thomas Schneider sein, der zuletzt wieder ansteigende Form zeigte. Mittelfeldakteur Christos Xanthopoulos fehlt rotgesperrt.

Wie zwei Siege in Folge die Stimmung schlagartig aufhellen können, zeigte sich zuletzt in Wahlscheid. In Hennef gewonnen und Aufstiegsaspirant Oberkassel bezwungen – die Laune beim WSV könnte kaum besser sein.

FSV Neunkirchen-Seelscheid – SV Wachtberg
Weiterhin große Personalsorgen plagen den FSV: Zwar hofft Coach Sascha Mühlmann auf die Rückkehr zahlreicher verletzter Spieler; wen er aber letztlich aufstellen kann, entscheidet sich erst morgen nach dem Abschlusstraining. Angreifer Manuel Jäger fehlt definitiv aufgrund einer Rotsperre.

VfL Meckenheim – Hertha Rheidt
Die unglückliche Heimniederlage gegen Bornheim und die zusätzlichen Platzverweise für Keeper Maximilian Gronow und Arsim Feka schlugen Hertha-Trainer Holger Adenheuer ganz schön aufs Gemüt. Allerdings münzte er seinen Frust schnell in Kämpferlaune um: „Ich hoffe, dass wir schon in den ersten vier Spielen das Pech der gesamten Rückrunde aufgebraucht haben. Wir wollen uns natürlich die Punkte in Meckenheim wiederholen – auch wenn es auf dem Naturrasen sicherlich schwer wird.“


Aufrufe: 024.3.2016, 08:00 Uhr
Rhein-Sieg-Anzeiger/Frank MelzAutor