2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
So sieht eine Mannschaft aus, die eigentlich gar nicht mit dem Aufsteig gerechnet und es doch geschafft hat. Die B-Junioren des FC Königsbrunn spielen in der kommenden Saison in der Landesliga.
So sieht eine Mannschaft aus, die eigentlich gar nicht mit dem Aufsteig gerechnet und es doch geschafft hat. Die B-Junioren des FC Königsbrunn spielen in der kommenden Saison in der Landesliga.

Selbst nicht damit gerechnet

Die B-Junioren des FC Königsbrunn überraschen sich mit dem Landesliga-Aufstieg selbst

Damit war eigentlich nicht zu rechnen, zumal zusätzliche Probleme bewältigt werden mussten: Die B-Junioren des FC Königsbrunn wurden Meister in der Bezirksoberliga Schwaben und stiegen dadurch in die Landesliga Süd auf. Ob die Erfolgsstory so weitergeht?

Doch schauen wir erst einmal, wie es anfing: „Eine ganze Reihe von Spielern wanderten zu Saisonbeginn mit ihrem bisherigen Trainer nach Thannhausen ab. Dadurch mussten wir die Mannschaft mit dem jungen Jahrgang auffüllen. Schnell spürten wir aber, dass das gar nicht so schlecht war“, erzählt Stefan Sirch aus dem Trainerteam Lubos Cerny und Stefan Gröb. Ein Platz im vorderen Mittelfeld wurde angestrebt, doch diese Einschätzung erwies sich als zu gering. Denn ab dem vierten Spieltag standen die B-Junioren auf dem Platz an der Sonne und ließen sich von da bis zum Schluss nicht mehr verdrängen. „Damit hatte niemand von uns gerechnet“, so Sirch voller Stolz.

Dabei hatte das Team ziemliche Probleme zu bewältigen: „Da die B2 keinen Trainer hatte, trainierten wir sie mit und hatten meist 30 Mann im Training. Und: Nachdem die A-Jugend extrem personalschwach war, mussten wir ständig deren Mannschaft mit Spielern auffüllen. Die letzten fünf bis sechs Saisonspiele bestritten fast nur noch C-Jugendliche des jüngeren Jahrgangs. Sie retteten trotzdem die A-Jugend vor dem Abstieg aus der Kreisliga und schafften selbst den Aufstieg in die Landesliga. Das ist schon beachtlich“, so Sirch. Zurückzuführen sei diese Meisterleistung auf akribische Trainingsarbeit, einen starken Willen, ein tolles Kurzpassspiel und gute Stürmer. Davon zeugen 87 Tore und eine Tordifferenz von 61.

Trotzdem blieb die Saison lange ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Schwaben Augsburg, die erst ganz zum Schluss schwächelten. Und jetzt haben die Brunnenstädter sogar noch eine Chance auf einen weiteren Meistertitel, denn sie stehen im Landkreis-Pokal im Endspiel gegen Bobingen.

Und was passiert in der kommenden Saison? „Einige Spieler müssen altershalber in die A-Jugend. Dafür rücken aber ein paar starke C-Jugendliche nach, und wir erhielten als Torwart Alexander Schulze. Ich denke, wir sind ganz gut aufgestellt.“ Sirch denkt wieder, mit seiner neuen Truppe in der kommenden Saison eine gute Rolle spielen zu können. Vielleicht klappt ja wieder so ein Coup in dieser Saison ...

Die Königsbrunn Bilanz der letzten Jahre

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2014/15 B-Jun.-Bezirksoberliga Schwaben 1. 21 - 2 - 3 Sirch, Stefan - Cerny, Lubos 2013/14 B-Jun.-Bezirksoberliga Schwaben 5. 12 - 7 - 7 2012/13 B-Jun.-Bezirksoberliga Schwaben 12. 7 - 2 - 17 2011/12 B-Jun.-Bezirksoberliga Schwaben 7. 9 - 6 - 11 2010/11 B-Jun.-Bezirksoberliga Schwaben 4. 19 - 0 - 7 2009/10 B-Jun.-Bezirksoberliga Schwaben 2. 17 - 6 - 3 2008/09 B-Jun.-Bezirksoberliga Schwaben 5. 14 - 6 - 6 2007/08 B-Jun.-Bezirksoberliga Schwaben 7. 12 - 4 - 10 2006/07 B-Jun.-Bezirksoberliga Schwaben 5. 16 - 2 - 8 2005/06 B-Jun.-Bezirksoberliga Schwaben 2. 19 - 3 - 4 2004/05 B-Jun.-Bezirksoberliga Schwaben 13. 3 - 4 - 19
Aufrufe: 029.6.2015, 09:28 Uhr
Schwabmünchner Zeitung / Reinhold RadloffAutor