2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielvorbericht
Die U19 des FC Bayern möchte auch gegen den Löwen-Nachwuchs jubeln. F: Sven Leifer
Die U19 des FC Bayern möchte auch gegen den Löwen-Nachwuchs jubeln. F: Sven Leifer

Seitz vor Derby gegen 1860: "Wir sind heiß"

FCB-Coach will drei Punkte

FC Bayern München - Zum Rückrundenstart erwartet die A-Jugend des FCB gleich ein Kracher. Die Mannschaft von Trainer Holger Seitz ist beim TSV 1860 München zu Gast.

Am Samstagnachmittag gastiert die U19 des FC Bayern im Grünwalder Stadion beim Löwen-Nachwuchs zum Münchner Derby. Die Partie ist das Highlight für die Spieler beider Jugendmannschaften. Nach der positiven Vorbereitung sei die Mannschaft voll motiviert auf den Rückrundenstart, erklärt der U19-Coach zuversichtlich. "Wir sind heiß. Ich bin überzeugt, dass wir einen guten Start hinlegen", wird FCB-Trainer Seitz auf der Bayern-Homepage zitiert.

Die Testspielergebnisse waren durchaus positiv und so musste man nur eine Niederlage bei RB Leipzig (0:1) hinnehmen. Am letzten Wochenende revanchierte man sich bei den Ostdeutschen mit einem 2:1-Sieg. Einem weiteren Erfolg zum Beginn der Testspielphase gegen Viktoria Pilsen (4:0) folgten zwei Unentschieden gegen die U21 des FC Brentford (1:1) und gegen Puskas Akademia FC (0:0).

Die aktuelle Tabellensituation sollte den Nachwuchs des Rekordmeisters noch weiter motivieren. Derzeit stehen die U19-Junioren mit nur einem Punkt Rückstand auf dem dritten Rang. Erster ist der FC Augsburg, dahinter folgt der Nachwuchs vom Betzenberg. Mit einem Sieg gegen den Lokalrivalen, würde der FCB zumindest bis Sonntag an der Tabellenspitze stehen. "Die ersten Spiele sind direkt richtungsweisend", betont auch Trainer Seitz.

Etwas weiter unten in der Tabelle, auf Rang elf, ist der TSV 1860 München angesiedelt. "Ein Derby ist natürlich immer etwas Besonderes", warnt Seitz. Das zeigte auch das Hinspiel, dass der FCB nach einem 0:1-Rückstand mit 2:1 gewinnen konnte.

Verzichten müssen die Bayern auf die Verletzten Maxime Awoudja (Muskelverletzung), Mathis Lange (Bänderriss) und Manuel Wintzheimer (Knie-OP).

Hier gibt's den Vorbericht aus Sicht der Löwen.

Aufrufe: 03.2.2017, 14:36 Uhr
Manuel Kraus - Redaktion Fussball VorortAutor