2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ab dem 29. Januar bittet FCA-Trainer Timo Rost seine Spieler zur Vorbereitung auf die Restrückrunde. <b>F: Eberhardt</b>
Ab dem 29. Januar bittet FCA-Trainer Timo Rost seine Spieler zur Vorbereitung auf die Restrückrunde. <b>F: Eberhardt</b>

Schweißtreibende Vorbereitung wartet

FC Amberg startet am 29. Januar mit dem Training +++ 18 Einheiten und fünf Testspiele gegen namhafte Gegner geplant +++ Mitte Februar geht es in die Türkei

Seit dem 22. November befindet sich der Fußball-Bayernligist FC Amberg in der verdienten Winterpause. „Zunächst war Regeneration angesagt, die Spieler kurierten ihre Verletzungen aus“, so Trainer Timo Rost, der inzwischen zusammen mit Sportlichen Leiter Bernd Scheibel das Vorbereitungsprogramm für die am 8. März um 15 Uhr beim FSV Erlangen-Bruck beginnende Restrückrunde ausgearbeitet hat. Dabei gibt es eine Premiere, denn erstmals verabschiedet sich die Mannschaft des aktuellen Tabellendritten Mitte Februar für eine Woche in ein Trainingslager in die Türkei.

Zunächst jedoch bestreiten die Gelb-Schwarzen vier Hallenturniere und die Zwischenrunde der Hallenkreismeisterschaften am 4. Januar in Vohenstrauß, wobei hier jedoch lediglich die U23 an den Start gehen wird. „Die Teilnahme an den Turnieren ist freiwillig. Jeder, der Spaß und Lust daran hat, kann mitspielen. Unser Hauptaugenmerk liegt ganz klar auf der Restrückrunde in der Bayernliga“, sagt Scheibel. Die Amberger spielen demnach lediglich beim Aicher Holzbau-Cup am 26. Dezember beim TSV Kareth-Lappersdorf mit, ehe es am 27. Dezember zum Medienhaus-Cup der SpVgg SV Weiden, am 4. Januar zum Edeka-Schöffler-Cup nach Auerbach und am 10. Januar zu den Amberger Stadtmeisterschaften geht.

Um dann bestens vorbereitet in die Restrückrunde zu gehen, steht den FCA-Kickern ab dem Trainingsauftakt am 29. Januar um 18.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des SV Raigerung ein knackiges und intensives Trainingsprogramm bevor. 18 Trainingseinheiten, vorerst fünf Testspiele gegen namhafte Gegner sowie erstmals ein einwöchiges Trainingslager in der Türkei vom 13. bis zum 20. Februar sind für die Vilsstädter zu bestreiten. „Wir halten das erste Mal ein Trainingslager ab. Damit wollen wir zum einen den Teamgeist weiter stärken. Zudem ist es auch ein Dank und eine Anerkennung für die Leistung, die die Mannschaft bislang gezeigt hat“, erklärt Ambergs Sportlicher Leiter. In der Türkei sind tägliche Einheiten sowie Testspiele geplant, wobei die Partien vor ort erst kurzfristig terminiert werden.

Nach dem Auftakt in Raigering stehen bis zum 6. Februar bis auf eine Ausnahme ebenso tagtäglich Trainingseinheiten, die Kondition, Taktik und spielerische Elemente beinhalten, auf dem Programm. Am 7. Februar um 15 Uhr wird dann auf dem Raigeringer Kunstrasenplatz gegen den Landesligisten FV Vilseck das erste Mal getestet. Fünf Tage später folgt dann am 12. Februar um 18.30 Uhr in Raigering die Begegnung gegen den SC Ettmannsdorf, ehe sich dann vom 13. bis zum 20. Februar in der Türkei der Feinschliff geholt wird.

Nach dem Trainingslager geht es am 22. Februar um 15 Uhr in Ruhmannsfelden gegen den Süd-Bayernligisten 1. FC Bad Kötzting. Zudem wurde für den 25. Februar um 19 Uhr in Fürth ein Match gegen die Regionalliga-Elf des Kooperationspartners SpVgg Greuther Fürth vereinbart und für den 28. Februar um 10 Uhr in Bamberg eines gegen den Regionalligisten 1. FC Schweinfurt – gleichzeitig die letzte Partie in der Vorbereitungsphase.

Es schließen sich vier weitere Trainings an, ehe dann am 8. März um 15 Uhr in Erlangen-Bruck die Restrückrunde beginnt.

Aufrufe: 015.12.2014, 15:30 Uhr
Stephan LandgrafAutor