2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Schwalmstadt und Neukirchen wollen zusammenarbeiten

Zusammenarbeit zunächst im Juniorenbereich geplant +++ Zusammenlegung des Seniorenbereichs auch möglich +++ Heute Presserunde vor KOL-Spiel gegen Edermünde +++

Würde es so kommen wäre das schon ein ziemlicher Kracher. Nach Medienberichten (Lokalo24) plant Verbandsligist 1. FC Schwalmstadt und Kreisoberligist SC Neukirchen zukünftig zumindest im Juniorenbereich zu fusionieren. Später könnte dann auch eine Zusammenarbeit im Seniorenbereich möglich sein. Heute soll darüber am Rande des Kreisoberliga-Spiels zwischen Neukirchen und Edermünde darüber infotmiert werden.

Eine Kooperation zumindest im Seniorenbereich würde für beide Sinn machen. Schwalmstadt hat zwar von A- bis zur F-Junioren mindestens eine Mannschaft am Spielgeschehen gemeldet, aber der Anspruch als Verbandsligist ist es die A-D-Junioren zumindest in der seit dieser Saison gegründeten Jugend-Verbandsliga am Start zu haben. Und dazu ist ein entsprechender Unterbau auch im Juniorenbereich gefragt. Neukirchen hat aktuell keine A-Jugend, dazu eine B-Jugendmannschaft aber auch immer mehr Probleme, genug Jugendspieler zu halten. Die Talente gehen, um höherklassig zu spielen so oder so nach Schwalmstadt oder in den Kassler Raum. So wäre eine Kooperation für Neukirchen sehr sinnvoll. Schwalmstadt würde ebenfalls profitieren, da man mindestens mit zwei wenn nicht drei Mannschaften am Ligabetrieb im Juniorenbereich teilnehmen könnte und den Jugendlichen so eine gute Ausbildung und Spielpraxis geben könnte. Davon würde dann später die Senioren profitieren. Zudem wären es zwei Vereine, die die Kosten sich aufteilen und so effektiver arbeiten könnten und den Jugendlichen mehr bieten könnten (bessere Trainer, Trainingsbedingungen).

Mal abwarten, was daraus wird. Wir werden Sie darüber entsprechend auf dem Laufenden halten.

Aufrufe: 014.5.2016, 12:20 Uhr
Florian DiehlAutor