2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Ein Blick auf die Tribüne des Optima Sportparks während der Partie zwischen den Sportfreunden und Göppingen. Der schattige Bereich ist gut besetzt.
Ein Blick auf die Tribüne des Optima Sportparks während der Partie zwischen den Sportfreunden und Göppingen. Der schattige Bereich ist gut besetzt.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Schwäbisch Hall: Zum ersten Mal im neuen Sportpark

Die Premiere vor 700 Zuschauern der Sportfreunde Schwäbisch Hall darf als gelungen gelten

Verlinkte Inhalte

Gutes Wetter, 700 Zuschauer, ein unterhaltsames Spiel gegen Göppingen. Spieler, Zuschauer und Betreuer sind vom Optima Sportpark angetan.

"Das ist viel besser. Das hat Spaß gemacht." Schwäbisch Halls Doppeltorschütze Serhat Ayvaz fasst nach dem 2:2 gegen den 1. Göppinger SV die Meinung seiner Mannschaft in zwei Sätzen zusammen. "Wir hatten davor fast ausschließlich auf dem Nebenplatz trainiert", erklärt Kapitän Matthias Haag. "Auch wir mussten uns erstmal daran gewöhnen."

Auf die Frage, wie es denn nun war, fängt der 27-Jährige das Grinsen an. "Richtig gut, eine geile Atmosphäre." Haag hat im Laufe seiner Karriere auch in größeren Stadien gespielt. Was ihm beim Sportpark positiv aufgefallen ist, ist die Akustik: "Man bekommt auf dem Platz alles mit." Die 700 Zuschauer hätten sich "wie gefühlte 1000" angehört. Doch man höre auch die Zwischenrufe - und die sind nicht immer nett. "Das ist aber in Ordnung. Fußball ist eben ein Sport mit Emotionen."

Die Zuschauer sind auch zufrieden, sitzen sie doch nicht nur nahe am Geschehen, sondern auch - zumindest unter der Tribüne - im Schatten. Ein Göppinger Fan lässt seinen Blick schweifen. "Doch, das sieht alles sehr nett aus. Aber", fügt er hinzu, " ich war schon im vergangenen Jahr hier: Der Rasen ist der gleiche geblieben." Gut beobachtet, damit hat er natürlich Recht. Allerdings hat das Grün schon deutlich mehr Jahre auf dem Buckel.

Die Trainer empfanden es als angenehm. Es gebe wieder Atmosphäre, meinte Halls Coach Thorsten Schift. Seinem Göppinger Gegenüber Gianni Coveli ist die Architektur aufgefallen. "So etwas hätte ich in Göppingen auch gerne." Seine Mannschaft erfreute sich an einem Detail. Als Sportfreunde-Abteilungsleiter Eberhard Döring ihr das Stadion zeigte, meinten einige Akteure: "Ein Spielertunnel, geil!"

Das Fußballspiel hat auch TSG-Präsident Kurt Hocher verfolgt. "Nur Positives" habe er bislang gehört. Am kommenden Samstag erfolgt die offizielle Premiere, da im Laufe dieser Woche die Bauabnahme erfolgen soll. " Zunächst für den Außenbereich", erklärt Hocher. "Es ist bis Samstag noch etwas zu tun. Das ist zwar sportlich, aber machbar", ist er überzeugt. Schließlich wird beim Spiel der Unicorns gegen die Stuttgart Scorpions mindestens die doppelte Zuschauerzahlals beim Fußballspiel erwartet.

Im Inneren des Sportparks allerdings wird es noch rund vier Wochen dauern, bis die Räume komplett nutzbar sind. Wer am Samstag von der Tribüne durch die Glasfassade geschaut hat, hat noch ziemlich viel Rohbau gesehen: Im VIP-Raum muss noch einiges passieren, dass sich dort die "wichtigen Personen" aufhalten.

Die Unicorns sind für ihr erstes Heimspiel präpariert. Am Sonntag wurde die Ausrüstung vom Hagenbachstadion zum Sportpark gebracht.



Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

Aufrufe: 025.8.2015, 08:17 Uhr
HARTMUT RUFFER | HTAutor