2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Am Sonntag tritt der SV Eintracht TV Nordhorn bei BW Papenburg an! (Foto aus dem letztjährigen Duell) F: Dirk Hellmers
Am Sonntag tritt der SV Eintracht TV Nordhorn bei BW Papenburg an! (Foto aus dem letztjährigen Duell) F: Dirk Hellmers

Schüttorf und Wietmarschen mit Heimpremiere

Weiße Elf mit Rückenwind nach Surwold - Schüttorf will Defensivspiel verbessern - SVE TV Nordhorn zu Gast in Papenburg - Wietmarschen erwartet Dörpen und freut sich auf ersten Heimauftritt

Verlinkte Inhalte

Nachdem einige Teams unter der Woche in der zweiten Runde des Pokalwettbewerbs im Einsatz waren, wartet am Wochenende der 2. Spieltag der Fußball-Bezirksliga. Dabei geben sowohl der SV Wietmarschen als auch der FC Schüttorf 09 ihr Heimdebüt. Die beiden Nordhorner Mannschaften müssen derweil auswärts antreten. Und für beide geht es ins nördliche Emsland. Während der SVE TV in Papenburg antritt, reist der VfL Weiße Elf zum SV Surwold. Der TuS Gildehaus greift erst am Dienstag wieder ins Geschehen ein.


SV Surwold - VfL Weiße Elf Nordhorn (So 15:00)


Als unangenehme Aufgabe bezeichnet VfL-Teammanager Hendrik Hohenberger die Fahrt zum SV Surwold. "Surwold ist ein kampfstarker Gegner, der uns 90 Minuten lang alles abverlangen wird", kennt Hohenberger die Mentalität der Nordemsländer und weiß was seine Mannschaft erwartet.


Die Mannschaft von Dennis Brode und Thomas kleine Lögte kann jedoch mit ausreichend Selbstvertrauen zum SVS fahren. Der Pokalerfolg am Mittwoch gegen den SV Vorwärts gibt den Mannen vom Ootmarsumer sicherlich noch einmal einen zusätzlichen Schub an Motivation und Eigenvertrauen in die eigene Stärke. Deshalb gibt es für Hohenberger auch nur ein Ziel am Sonntag: "Das Ziel ist da am Wochenende ganz klar drei Punkte mitzunehmen!"


Verzichten müssen die Gäste allerdings auf ihre beiden Sechser. Torge Veldmann und Perparim Kurpali fallen wohl sicher aus. Aus beruflichen Gründen fraglich sind noch die Einsätze von Mathis Buscher und Matthias Böhm.




FC Schüttorf 09 - SV Olympia Laxten 1919 (So 15:00)


Nach dem erfolgreichen Einstand mit dem 5:3-Sieg beim SC Spelle-Venhaus will der FC Schüttorf 09 auch seine Heimpremiere erfolgreich gestalten. Dazu gilt es für die Mannschaft vom Trainerduo Rainer Sobiech und Michael Schmidt jedoch zunächst einmal das Defensivverhalten zu verbessern.


Sieht auch Sobiech so: "Wir müssen unsere Konzentrationsschwächen abstellen und uns vor allem defensiv besser ordnen", so der Übungsleiter. Seiner Ansicht nach waren die drei Gegentreffer in Spelle "vollkommen unnötig". Vor dem Gegner aus dem Lingener Stadtteil hat man beim FC derweil den nötigen Respekt. "Laxten hat eine große Qualität, sie sind vergangene Saison nicht umsonst Dritter geworden!"


Laxten unterlag sowohl beim eigenen Saisonauftakt (1:2 gegen Schapen) als auch im Pokal gegen den ASV Altenlingen und wird deshalb auf Wiedergutmachung aus sein. Personell kann der FC 09 wieder auf Philipp Aldegeerds zurückgreifen, der aus dem Urlaub zurückgekehrt ist. Auch der junge Floris Klümper konnte in dieser Woche voll trainieren und könnte eine Option sein. Fehlen wird weiterhin Marcel Holthaus.





SV Wietmarschen - SV Blau-Weiß Dörpen 1920 (So 15:00)


0:2-Niederlage zum Auftakt am vergangenen Freitag in Emsbüren. Der SV Wietmarschen gibt am Sonntag seine neuerliche Heimpremiere in der Bezirksliga gegen Blau-Weiß Dörpen und zieht hierfür das Positive aus der Pleite gegen Emsbüren.


"Wir haben in diesem Spiel ganz genau gesehen, worauf es in dieser Liga ankommt. Nämlich darauf die sich bietenden Chancen auch zu nutzen. Daran müssen wir arbeiten", weiß SVW-Co-Trainer Stefan Lühn was seine und die Mannschaft von Coach Thomas Hessel an diesem Sonntag besser machen sollte um für Punkte in Frage zu kommen.


Dennoch attestierte Lühn dem Liganeuling schon zum Auftakt eine gute Leistung. Lediglich die Treffer fehlten dem Spiel der Grün-Weißen. Das Spiel ist längst aus den Köpfen der Mannschaft. ¨Wir freuen uns jetzt auf unsere Heimpremiere mit vielen Zuschauern gegen Dörpen¨, überwiegt laut Lühn die Vorfreude auf den ersten Auftritt auf eigenem Rasen. Nicht dabei sein wird Jens Raterink, der urlaubsbedingt nicht an Bord sein wird.




SC Blau-Weiß 94 Papenburg - SV Eintracht TV Nordhorn (So 17:00)

Am späten Nachmittag gastiert dann der SV Eintracht TV Nordhorn bei BW Papenburg. Kurzfristig baten die Gastgeber um die Verlegung von 15 Uhr auf 17 Uhr. Die Grafschafter entsprachen dem Wunsch der Kanalstädter.

Nach dem spektakulären 4:4 nach eigener 4:1-Führung gegen den SV Meppen II und den zwei verschenkten Punkten, will sich die Mannschaft von Herion Novaku und Deniz Bayosy sich diese Zähler bei den Blau-Weißen wiederholen. Vorstandsmitglied Christof Schelkes weiß allerdings um die Schwere der Aufgabe: "Papenburg ist eine starke Mannschaft. Die haben ihr Auftaktspiel in Dörpen nicht umsonst gewonnen!"

Bei den Gästen fehlen wird Sergen Dönmez. Der Stürmer sah im Spiel gegen Meppen nach einer Beleidigung die Rote Karte und fehlt gesperrt. "Wir wissen noch nicht wie lange er gesperrt ist", rechnet Schelkes allerdings mit einer längeren Sperre für Dönmez. Rene Palstring und Avdyl Kurpali befinden sich im Lauftraining und könnten als Joker zum Einsatz kommen.

Und auch Youngster Olavo Alves hat sich beim SVE TV aus dem Urlaub zurück gemeldet. Auch er ist in Papenburg wieder eine Alternative. Eine Niederlage gilt es für die Mannschaft vom Nordhorner Heideweg unbedingt zu vermeiden, denn ein Punkt aus zwei Spielen wäre für den SVE TV als Fehlstart zu bezeichnen. "Und den wollen wir nicht", betont Schelkes abschließend.


Aufrufe: 012.8.2016, 13:48 Uhr
Julian GökeAutor