2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Frank Schüssler bleibt der SG Hohensachsen erhalten. F: Binder
Frank Schüssler bleibt der SG Hohensachsen erhalten. F: Binder

Schüssler verlängert in Hohensachsen

Positive Entwicklung erkennbar +++ Harbarth erster Neuzugang für den Sommer

Nach einem ersten Sondierungsgespräch ging nun plötzlich alles ganz schnell", sagten Steffen Janke und Stefan Federmann von der Abteilungsleitung der SGH. "Für uns war es wichtig, frühzeitig Klarheit auf der Trainerposition zu haben. Mit der Arbeit von Frank Schüssler und Frank Diekhoff als Co-Trainer, sind wir hoch zufrieden", freut sich Janke über die Zusage für die Saison 2016/2017.

Damit geht die SG Hohensachsen in die 5. Spielzeit mit Schüssler als Trainer. "Wir haben uns in dieser Zeit in der A-Klasse fest etabliert und eine junge, entwicklungsfähige Mannschaft aufgebaut", so Janke weiter. "Nach der Zusage der Trainer können wir nun mit den Spielergesprächen beginnen."

"Meine Mannschaft hat sich weiterentwickelt. Wir spielen mittlerweile einen attraktiven, offensiven Fußball. Die Abteilungsleiter engagieren sich immens und treiben mit dem Verein zusammen, gerade die Planungen für den Bau eines kleinen Kunstrasenspielfelds voran, um Ausweichsituationen bei so vielen Jugendmannschaften zu schaffen. Auch in den Kabinen finden Umbaumaßnahmen statt", so Schüssler.

Für seinen Co-Trainer findet er ebenfalls nur lobende Worte: "Frank unterstützt mich bei der Trainingsarbeit und während der Spiele. Wir beide haben die gleiche Philosophie vom Fußball und verstehen uns privat auch sehr gut."

Der erste Neuzugang steht auch schon fest. In der kommenden Spielzeit wird Sascha Harbarth die SGH verstärken. "Sascha kenne ich schon seit vielen Jahren. Wir haben auch einige Spiele gegeneinander bestritten. Er ist auf allen Positionen im Offensivbereich flexibel einsetzbar und wird unsere Alternativen erweitern."

Neben der fußballerischen Klasse schätzt Schüssler insbesondere seine Persönlichkeit. Derzeit trainiert Harbarth noch die 2. Mannschaft des FC Dossenheim. Bereits ab der Winterpause übernimmt Harbarth auch die Traineraufgabe bei den C-Juniorinnen der SGH. "Sascha ist mit Jens Mayer, einem unserer AH-Leiter befreundet und trainiert dort daher ab und zu mit. Als ich merkte, dass er wieder selbst spielen will, habe ich mein Glück versucht. Ich freue mich sehr, dass ich ihn von einem Wechsel zur SGH überzeugen konnte."

Harbarth soll aber nicht der einzige Neuzugang bleiben. "Derzeit befinden wir uns in Gesprächen mit weiteren Spielern. Es muss aber passen", führt Schüssler aus. Sehr erfreulich ist für den Trainer auch, dass im Sommer erstmals seit vielen Jahren wieder Spieler aus der eigenen A-Jugend zur Aktivität stoßen: "Gerade für einen Verein wie die SG Hohensachsen ist es immens wichtig, dass ab Sommer nun wieder regelmäßig Spieler aus den Jugendjahrgängen zur Aktivität stoßen."

Aufrufe: 012.2.2016, 17:32 Uhr
Pressemitteilung/SG Hohensachsen/res.Autor