2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines

Süchteln kommt mit Trainer Losing - Akpinar freut sich

Treffen alter Weggefährten in Kleve

1. FC Kleve II - ASV Süchteln (Sonntag, 14.30 Uhr). Auf einen langjährigen Weggefährten trifft Umut Akpinar, Trainer des 1. FC Kleve II, beim Spiel gegen den ASV Süchteln. Mit dessen Trainer Heinrich Losing verbindet ihn eine gemeinsame Vergangenheit. "Zwei Aufstiege, in die Oberliga und Regionalliga, habe ich mit ihm in Kleve erlebt", erinnert sich Akpinar. Mehrere Jahre spielten beide in der ersten Mannschaft der Schwanenstädter zusammen.
Als Coaches zweier Fußball-Bezirksligisten treffen beide nun ein erstes Mal aufeinander. Akpinar hat als Trainer im Sommer den 1. FC Kleve II übernommen, Losing, der auch längere Zeit für den SV Hönnepel-Niedermörmter kickte und als Co-Trainer unter Coach Mewes fungierte, den ASV Süchteln. Schon jetzt lobt Akpinar den ehemaligen Mitspieler für seine Arbeit beim derzeitigen Tabellendritten. "Für mich gehörte der ASV ja schon vor Beginn der Saison zu den drei Top-Mannschaften der Saison, die um den Aufstieg spielen werden", sagt der Emmericher. Außerdem habe Losing, als Süchteln auch mal eine kleinere Durststrecke durchzustehen hatte, sein Team wieder gut auf die Erfolgsspur gewiesen.

Als Elfter in der Tabelle geht Kleve mit der Rolle des Underdogs in die Partie. Doch darin sehen die Rot-Blauen auch Chancen. "Wenn wir diszipliniert agieren und ein gutes Spiel zeigen, denke ich, dass wir etwas holen werden", meint Akpinar. Er setzt auf ein ähnliches Auftreten seiner Mannschaft wie vor zwei Wochen beim Tabellenletzten Hülser SV. Personell sieht es bei der FC-Reserve ganz gut aus. "Die Langzeitverletzten sind allerdings noch nicht bei hundert Prozent", sagt Akpinar. Da werde er im Abschlusstraining noch schauen müssen, wie sie auflaufen können. Dabei werden sie in jedem Fall sein. Fraglich ist lediglich Fabian van Beusekom, der berufsverdingt bis Sonntag noch in Augsburg zu tun hat. Er versucht jedoch pünktlich zum Anpfiff in Kleve zurück zu sein.

Aufrufe: 013.11.2015, 23:56 Uhr
RP / petsAutor