2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Schonnebeck will sich etablieren

Markus Heppke wird spielender Co-Trainer beim Oberligisten.

Die Spielvereinigung Schonnebeck haben die ersten Oberliga-Saison nach dem Aufstieg erfolgreich hinter sich gebracht. Zwischendurch standen die Essener gar auf einem überragenden zweiten Tabellenplatz. Nun hat sich der Verein mit neun Neuzugängen verstärkt und will sich so langfristig in der Oberliga etablieren, wie der sportliche Leiter Christian Leben berichtet.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Leben: Insgesamt sind wir mit Platz fünf als Aufsteiger natürlich mehr als zufrieden. Die Hinrunde war sicher überragend, davon hätten wir im Vorfeld der Saison nicht einmal zu träumen gewagt. In der Rückrunde konnten wir allerdings nur noch selten an die starken Leistungen der Hinrunde anknüpfen. Dennoch überwiegen unterm Strich die positiven Erinnerungen an unsere erste Oberligasaison.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Leben: Dirk Tönnies geht in seine zehnte Saison als Cheftrainer. Unser bisheriger Co-Trainer Damian Apfeld ist bereits in der Schlussphase der abgelaufenen Saison als Cheftrainer zum ETB SW Essen gewechselt. Seine Position bekleidet ab sofort Markus Heppke (SV Hönnepel-Niedermörmter) als spielender Co-Trainer. Neun Abgänge werden durch neun Zugänge kompensiert. Neben Markus Heppke neu hinzugekommen sind Sebastian Hoffmann und Marc Enger (beide ESC Rellinghausen), Marcel Dietz und Thomas Denker (beide Ratinger Spvg Germania 04/19), Jonas Schneider (Wuppertaler SV), Yves Busch (Rot-Weiss Essen U19) und Leon Engelberg (eigene U19). Zudem erwarten wir Damian Bartsch (zuletzt Ratinger Spvg Germania 04/19) Ende August aus seinem Neuseeland-Aufenthalt zurück.

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen?

Leben: Wir sind seit dem 01.07. wieder im Training und haben bereits zwei Testspiele absolviert. Gegen den Regionalliga-Aufsteiger Wuppertaler SV waren wir mit 0:1 unterlegen und gegen den Westfalenligisten DSC Wanne-Eickel haben wir 1:0 gewonnen. Gegen Wanne-Eickel konnte man sehen, dass bis zum Saisonstart noch reichlich Arbeit vor uns liegt. Es folgen weitere Tests gegen den SV Sonsbeck, Westfalia Herne, VfB Speldorf und den SC Hassel bevor die 1. Runde im Niederrheinpokal beginnt.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Leben: Aufgrund der Leistungsdichte in der Liga, sowie unseren Erfahrungen in der Rückrunde, kann es für uns zunächst erstmal wieder nur um den Klassenerhalt gehen.

Gibt es sonst noch Neuigkeiten rund um den Verein?

Leben: Im Team hinter dem Team stellen wir uns neu und breiter auf. So haben wir mit Oliver Honée einen erfahrenen neuen Torwarttrainer hinzugewonnen. Jesus Telleria ist unser neuer Physiotherapeut, der die Jungs schon in kurzer Zeit mit seiner Arbeit begeistert hat. Auch auf Vorstandsebene tut sich was. Markus Bäcker kümmert sich ab sofort ums Sponsoring. Und schon bald können wir einen weiteren Neuzugang im Vorstand vermelden, der uns helfen wird, dass sich die SpVg. Schonnebeck langfristig in der Oberliga etablieren kann.

Prognosen

Meisterschaftsfavorit(en): Es kommt eigentlich nur der KFC Uerdingen in Frage.

Abstiegskandidaten: Die Liga ist sehr ausgeglichen. Wenn es schlecht läuft, kann es außer vielleicht drei, vier Teams so ziemlich jeden treffen. Ich glaube, dass ein Club absteigen wird, der sich aktuell noch gar nicht mit diesem Szenario beschäftigt. Konkret nennen werde ich aber keinen.

Konkrete Zielsetzung: Was die Jungs sich selbst vornehmen bleibt intern. Für uns Verantwortliche steht, wie gesagt, ausschließlich der Klassenerhalt im Fokus.

Aufrufe: 023.7.2016, 15:00 Uhr
Hank SchneiderAutor