2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Schonnebeck II trotzt dem Spitzenreiter einen Punkt ab

Die Konkurrenz kann Frohnhausens Patzer ausnutzen +++ Altenessen verpasst Sieg

Der VfB Frohnhausen macht den Aufstiegskampf in der Bezirksliga, Gruppe 5 wieder spannend: Denn nachdem die Mannschaft von Trainer Issam Said bereits vor zwei Wochen bei einem Abstiegskandidaten Punkte liegen ließ, kam man nun bei Schonnebeck II erneut nicht über ein Remis hinaus. Die Konkurrenz bedankte sich.

SpVg Schonnebeck II - VfB Frohnhausen 1912 2:2
Dank eines Treffers kurz vor Schluss verhinderte der Tabellenführer VfB Frohnhausen eine Blamage und holte mit dem Glück des Tüchtigen einen Punkt beim 2:2-Auswärtsremis bei der Spielvereinigung Schonnebeck II. Nach der frühen Führung durch Alexander Schwering (7.) führte Schonnebecks "Zwote" das Spiel über weite Strecken an, doch Frohnhausen glich eine Viertelstunde vor dem Ende durch Markus Lihs aus (75.). Und als die meisten schon mit einer Punkteteilung gerechnet haben, kam es zu einer spannenden Schlussphase: Denn erst schoss Tobias Borutta die Gastgeber erneut in Führung (88.), doch nur eine Minute später erzielte VfB-Akteur Lihs mit seinem zweiten Treffer in dieser Partie den erneuten Ausgleich (89.). Da die Konkurrenz siegte, ist der Vorsprung des Tabellenführers Frohnhausen auf Kray II und Essen-West 81 geschmolzen.

Schiedsrichter: Markus Mertens (DJK Adler) - Zuschauer: 30
Tore: 1:0 Alexander Schwering (7.), 1:1 Markus Lihs (75.), 2:1 Tobias Borutta (88.), 2:2 Markus Lihs (89.)

SC Frintrop 05/21 - SV Fortuna Bottrop 1932 1:1
Auch der SV Fortuna Bottrop hätte den Rückstand auf die Spitzenposition verringern können, kam aber beim Abstiegskandidaten SC Frintrop nicht über ein 1:1 hinaus. Die Gäste führten nach 53 Minuten durch ein Eigentor, Frintrops Tobias Buhren markierte in der 76. Spielminute per Foulelfmeter den Endstand. Zu allem Überfluss verlor die Fortuna auch noch Tim Strickerschmidt, der zehn Minuten vor dem Abpfiff der Partie aufgrund eines groben Foulspiels den roten Karton sah.

Schiedsrichter: Tolga Eroglu (SV Raadt) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 (53. Eigentor), 1:1 Tobias Buhren (76. Foulelfmeter)
Platzverweise: Rot gegen Tim Strickerschmidt (80./SV Fortuna Bottrop 1932/Grobes Foulspiel)

Dostlukspor Bottrop - FC Kray II 0:1
Dank des knappen 1:0-Sieges bei Dostlukspor Bottrop und dem Ausrutscher des VfB Frohnhausen beträgt der Rückstand des FC Kray II auf den ersten Tabellenrang nur noch vier Zähler. Doch die Partie in Bottrop war das erwartet harte Stück Arbeit: Denn Dostlukspor hielt über den Großteil der Spielzeit die Null, ehe Jan Marlinghaus in der 87. Minute doch noch den Krayer Siegtreffer erzielte.

Schiedsrichter: Helmut Liesch (TG Hilgen) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Jan Marlinghaus (87.)

SuS Haarzopf - Sportfreunde Hamborn 07 II 3:1
Die Lage für die Zweitvertretung der Sportfreunde Hamborn im Abstiegskampf wird immer prekärer: Denn durch die 1:3-Niederlage beim Mitkonkurrenten SuS Haarzopf rutschten die Hamborner auf den letzten Tabellenrang ab und stehen nun schon unter enormen Zugzwang. Nach einem zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand verkürzte Mehmet Kilic noch vor der Pause auf 1:2, doch durch den dritten Haarzopf-Treffer rund eine Viertelstunde vor dem Ende wurden die Hamborner Hoffnungen auf einen Punktgewinn zunicht gemacht.

Schiedsrichter: Michael Kryniewiecki (BV Osterfeld) - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 Marvin Schütte (9.), 2:0 Frederik Hoffmann (38.), 2:1 Mehmet Kilic (41.), 3:1 Marc Enger (76.)

DJK SG Altenessen - SV Rhenania Bottrop 3:3
In einer engen Partie verpasste die DJK SG Altenessen - als nun ehemaliges Schlusslicht der Liga - einen wichtigen Heimsieg über den SV Rhenania Bottrop und kam nicht über ein 3:3 hinaus. Und dies trotz zweimaliger Führung. Erst glich Bottrops Daniel Dierkes in der 36. Minute die zwischenzeitliche DJK-Führung durch Omar Darwische (22.) aus, dann konnten die Hausherren nach einem Doppelpack von Philip Hollweg (40./56.) einen Zwei-Tore-Vorsprung nicht verwalten: Wale Afees Arogundade (63.) und Felix Nizeyimana (73.) waren für die Gäste zur Stelle und retteten der Fortuna somit immerhin einen Zähler.

Schiedsrichter: Julian Kock (SSV Erkrath) - Zuschauer: 60
Tore: 1:0 Omar Darwische (22.), 1:1 Daniel Dierkes (36.), 2:1 Philip Hollweg (40.), 3:1 Philip Hollweg (56.), 3:2 Wale Afees Arogundade (63.), 3:3 Felix Nizeyimana (73.)

DJK Katernberg 1919 - FC Kettwig 08 0:0
Eine trostlose Nullnummer gab es für die rund 50 Zuschauer der Mittelfeld-Partie zwischen der DJK Katernberg und dem FC Kettwig betrachten. Am Ende hilft beiden Teams diese Punkteteilung nicht so wirklich weiter. Denn beide haben immer noch einen lediglich minimalen Vorsprung auf die Abstiegsränge (Katernberg drei, Kettwig zwei Zähler) und müssen deswegen weiterhin zittern.

Schiedsrichter: Martin Kadzioch (TB Heißen) - Zuschauer: 50

DJK Blau-Weiß Mintard - SC Werden-Heidhausen 3:3
Ähnlich wie die DJK SG Altenessen in ihrem Heimspiel verpasste der SC Werden-Heidhausen trotz einer vermeintlich ausreichenden Führung einen dreifachen Punktgewinn. Kevin Hougardy (11.) und Tim Petzke (50.) sorgten für ein zwischenzeitlich beruhigendes 2:0 im Auswärtsspiel bei der DJK BW Mintard. Doch binnen fünf Minuten glichen die Hausherren in Gestalt von Mathias Lierhaus (75.) und Nikolas Marvin Krause (80.) aus, ehe Tobias Kammann in der 86. Minute die Gäste erneut in Front schoss. Doch auch diese Führung sollte am Ende nicht genügen, denn den Schlusspunkt setzte Mintards Marco Brings mit dem Treffer zum 3:3-Endstand (87.).

Schiedsrichter: Nikolaj Jozefowitz (Schonnebeck) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Kevin Hougardy (11.), 0:2 Tim Petzke (50.), 1:2 Mathias Lierhaus (75.), 2:2 Nikolas Marvin Krause (80.), 2:3 Tobias Kammann (86.), 3:3 Marco Brings (87.)

TuS Essen-West 81 - DJK Adler Union Frintrop 5:0
Mit einem ziemlich deutlichen 5:0-Heimerfolg über die DJK Adler Union Frintrop feierten die TuS Essen-West 81 unter ihrem neuen Spielertrainer Björn Matzel den zweiten Sieg in Serie, durch den die Essener nur noch fünf Zähler vom Spitzenplatz entfernt sind. Matzel ließ es sich nicht nehmen und erzielte in der 11. Minute den ersten Treffer des Spiels, für die weiteren Tore sorgten Mohamed Khaled El Said (57./79.), Kevin Zamkiewicz (73.) und Marius Topolko (85.).

Schiedsrichter: Martin Bitto (SSV Erkrath) - Zuschauer: 75
Tore: 1:0 Björn Matzel (11.), 2:0 Mohamed Khaled El Said (57.), 3:0 Kevin Zamkiewicz (73.), 4:0 Mohamed Khaled El Said (79.), 5:0 Marius Topolko (85.)

Spielfrei am vergangenen Wochenende war der SC Phönix Essen.

Aufrufe: 03.11.2014, 16:09 Uhr
Philip von der BankAutor