2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Schönfeld: "Leistung entspricht nicht dem Tabellenstand"

Markus Schönfeld, Trainer des Frauen-Landesligisten Fortuna Wuppertal, im FuPa-Wintercheck.

Nach drei Jahren in der Niederrheinliga musste die erste Frauen-Mannschaft des TSV Fortuna Wuppertal den bitteren Gang in die Landesliga antreten. Dort spielt das Team bisher eine ordentliche Rolle und überwintert auf dem dritten Tabellenplatz. Ob eine noch bessere Platzierung drin gewesen wäre und wie die Vorbereitung auf die Rückrunde aussieht, erläutert Trainer Markus Schönfeld im FuPa-Schnellcheck.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Markus Schönfeld: Nach dem Abstieg aus der Niederrheinliga sind wir mit der Hinrunde sehr zufrieden.
Wir hatten nur eine Niederlage und fünf Remis.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Schönfeld: Die Leistung entspricht leider nicht so ganz dem Tabellenstand. Durch eine dumme
Niederlage sowie unnötige Unentschieden müsste man viel höher stehen. Aber so ist
Fussball halt immer für Überraschungen gut.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Schönfeld: Jede Spielerin profitiert von der anderen, also muss man die ganze Mannschaft loben. Eine einzelne Spielerin hervorzuheben wäre nicht gerecht.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Schönfeld: Zurzeit können wir uns glücklich schätzen, in dieser Saison von schweren Verletzungen verschont geblieben zu sein.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Schönfeld: Im Winter werden zwei bis drei Spielerinnen zu uns stoßen. Leider wird uns sportlich sowie
menschlich Franziska Lukas aus beruflichen Gründen verlassen.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Schönfeld: Die Vorbereitung beginnt bei uns am 15. Januar. Vorher nehmen wir am 07. und 08. Januar 2017
an zwei Turnieren teil. Das besondere Highlight wird das Viertelfinalspiel im Niederrheinpokal sein.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Schönfeld: Wir spielen am 7. Januar ein Turnier in Velbert bei der SSvG Velbert sowie am 08. Januar ein
Turnier in Finnentrop beim FC Finnentrop.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Schönfeld: Wir wollen gut in die Rückrunde starten, um so lange wie möglich an den ersten Zweien oben dran zu bleiben.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Schönfeld: Gewalt im Sport hat auf dem Platz sowie neben dem Sportplatz nichts zu suchen!

Aufrufe: 029.12.2016, 15:30 Uhr
redAutor