2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Schönfeld: "Fußball ohne Foul gibt es nicht"

Luisa Drees hört beim Landesligisten Fortuna Wuppertal auf

Für die Damen des TSV Fortuna Wuppertal läuft es in dieser Saison gut. Sogar der Traum vom Aufstieg lebt, denn bis zum Spitzenplatz fehlen aktuell nur drei Pünktchen. Dennoch bleibt der langjährige Trainer Markus Schönfeld im Wintercheck bescheiden.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Markus Schönfeld: Wir sind sehr zufrieden, obwohl uns die eine Niederlage in Tusem Essen sehr wurmt. Die Mannschaft hat über weite Strecken sehr guten Fußball gespielt.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen?

Schönfeld: Die Mannschaft hat in der Vorbereitung schon eine klasse Leistung gezeigt. Umso mehr freut es uns, dass die Mannschaft trotz Systemumstellung so eine tolle Hinserie gespielt hat und sich den dritten Platz mehr als verdient hat.

Wie bewertest du die Entwicklung der Mannschaft?

Schönfeld: Die Mannschaft hat sich sehr gut entwickelt. Zwar mussten wir zwischdurch immer wieder Rückschläge hinnehmen, wie Verletzungen oder berufliche Dinge. Aber durch den guten Teamgeist konnten wir viel auffangen. Jede einzelne Spielerin hat sich individuell sehr gut entwickelt, da das Team immer einspringt und hilft, wenn es an einer Stelle hakt.

Wie ist euer Verletztenstand?

Schönfeld: Wir haben zwar nur zwei Verletzte mit Jaqueline Kasper und Katja Tecklenburg, aber die trafen uns schon hart, da sie wichtige Spielerinnen sind. Wir hatten zeitweise richtige Probleme mit der Kaderstärke. Da viele Spielerinnen studieren oder Schichten haben, war es an vielen Sonntagen etwas knapp, aber das Team hat alles super aufgefangen.

Gibt es Veränderungen im Team?

Schönfeld: Es gibt leider nur eine Veränderung im Team. Das betrifft Luisa Drees, die sich aus privaten Gründen vom Fußball zurückgezogen hat.

Wann startet die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte? Steht ein Testspiel-Highlight an?

Schönfeld: Wir sind am Montag mit der Vorbereitung gestartet, die leider sehr kurz ausfällt, da wir schon am 4. Februar mit der Rückrunde beginnen, weil im Dezember die Spiele leider durch das Wetterchaos ausgefallen sind.

Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Schönfeld: Solange wie möglich oben mitspielen!

Was macht Euer Team oder Euren Verein einzigartig?

Schönfeld: Ich bin jetzt seit acht Jahren Trainer bei Fortuna und ich muss sagen, ich fühle mich sehr wohl, weil wir sehr familär miteinander umgehen. Das sieht man auf dem Platz, sowie auch daneben. Deshalb haben wir auch die Erfolge.

Wie sieht ein typischer Mannschaftsabend bei Euch aus?

Schönfeld: Wir gehen in die Stadt, haben Spaß und danach wird die Tanzfläche gerockt. Oder wir gehen bowlen oder viele andere tolle Dinge, die wir machen. Es wird auf jedenfall nicht langweilig. Dafür sorgen die Mädels schon.

Wer ist die härteste Sau im Team und wer hat dagegen noch nicht gefoult?

Schönfeld: Eine einzelne Spielerin jetzt zu erwähnen wäre, glaube ich, nicht fair. Deshalb ist das Team die härteste Sau. Fußball ohne Foul gibt es nicht.

Einfache Nennung reicht

  • Größte Überraschung in der Liga: Möchte kein Team hervorheben, da es nicht fair ist den anderen gegenüber.

  • Größte Enttäuschung in der Liga: Enttäuschung würde ich nicht schreiben. Eher traurig, das Remscheid zurückgezogen hat.

  • Amateurspieler der Saison am Niederrhein: Alle Spielerinnen, da sie alle eine individuelle Klasse haben

Aufrufe: 016.1.2018, 09:49 Uhr
redAutor