2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht

Schönbergs erster Auswärtssieg

Regionalliga: Haufe und Okada führen starke Mecklenburger beim FSV Luckenwalde zum 3:0-Erfolg

Aufsteiger FC Schönberg 95 bleibt auch nach fünf Auswärtspartien in der Fußball-Regionalliga Nordost weiter unbezwungen. Doch nach vier Remis in der Fremde gelang den Mecklenburgern beim FSV 63 Luckenwalde nun sogar der erste Sieg auf des Gegners Platz. Und der fiel mit 3:0 ebenso deutlich wie verdient aus.

Da war er endlich, der erste Auswärtserfolg. Und maßgeblichen Anteil daran hatte auch Henry Haufe. Der Stürmer, der in den vergangenen Monaten immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte, war der Mann der ersten Halbzeit bei den Grün-Weißen. Die erste Chance in der einseitigen ersten Hälfte hatte zwar der Schönberger Nico Matern, doch dann prüfte Haufe erstmals den Luckenwalder Schlussmann Roggentin. Nach gut einer halben Stunde hatte der Torjäger dann mehr Glück. Haufe spitzelte das Leder am Luckenwalder Torsteher vorbei und so kullerte der Ball zur 1:0-Führung für die Gäste ins Tor. Nur acht Minuten später machte Haufe seinen zweiten Streich. Masami Okada passte, Haufe stand goldrichtig und netzte zur 2:0-Führung ein. Torchancen der Gastgeber bis zu diesem Zeitpunkt: keine einzige. 2:0 für Schönberg - mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeit.

Auch nach dem Wechsel war der FC 95 tonangebend. Ein Extralob vom Trainer verdiente sich dabei Masami Okada, der in den bisherigen Partien nicht immer zur ersten Wahl gehörte. ,,Er hat alles in Grund und Boden gelaufen", sagte Coach Axel Rietentiet nach der Partie. Doch vorher reihte sich der 24-jährige Okada auch selber noch in die Torschützenliste ein, denn sein Treffer nach knapp einer Stunde Spielzeit bedeutete das 3:0 für Schönberg und brachte die Grün-Weißen endgültig auf die Siegerstraße.,,Das war unsere beste Saisonleistung", freute sich Trainer Rietentiet. Taktisch, spielerisch und kämpferisch war der FC 95 dem Mitaufsteiger Luckenwalde überlegen. Auch in der Tabelle macht sich das bemerkbar, denn der FC 95 hat jetzt mit 14 Zählern schon zehn mehr als der FSV 96. Am kommenden Sonntag empfangen die Schönberger die Mannschaft von Wacker Nordhausen um 13 Uhr im Palmbergstadion.

Aufrufe: 027.9.2015, 22:00 Uhr
Hans TakenAutor