2024-05-14T11:23:26.213Z

Vereinsnachrichten
Winteridylle in Friesoythe: Seit dem vergangenen Wochenende ist das Hansa-Stadion an der Thüler Straße mit einer dicken Eis- und Scheeschicht bedeckt. Bespielbar ist dieser Platz zur Zeit nicht. Heiner Elsen
Winteridylle in Friesoythe: Seit dem vergangenen Wochenende ist das Hansa-Stadion an der Thüler Straße mit einer dicken Eis- und Scheeschicht bedeckt. Bespielbar ist dieser Platz zur Zeit nicht. Heiner Elsen
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Schneefrei für Landesligisten

Es ist still in diesen Tagen im Stadion des Fußball-Landesligisten Hansa Friesoythe. Eine dicke Decke aus Eis und Schnee hat sich auf den ...
Rasen und die Tribüne an der Thüler Straße gelegt. Doch schon am kommenden Wochenende, am Sonntag, 24. Januar, soll laut Plan ein erstes Landesliga-Nachholspiel in Friesoythe stattfinden. Um 14 Uhr soll die Partie Hansa Friesoythe gegen den SV Brake angepfiffen werden. Bereits im vergangenen Jahr musste das angesetzte Heimspiel für Hansa aufgrund der Wetterlage abgesagt werden. Dem jetzigen Nachholspiel droht das gleiche Schicksal.

"Ich sehe kaum eine Chance, dass das Spiel stattfindet. Um den Platz zu räumen müssten 50 Mann jeden Tag im Einsatz sein. Das hat keinen Sinn", sagte Bernd Meyer, Sportlicher Leiter und zuständig für den Platzbau, am Dienstag auf Nachfrage der NWZ. Auch auf Tauwetter besteht keine Hoffnung. Laut den Wetterprognosen sollen die Temperaturen auch in die nächsten Tagen im Minusbereich bleiben. "Wir haben ja nicht nur Schnee auf dem Platz. Darunter verbirgt sich eine dicke Eisschicht. Die taut auch nicht so schnell weg", fügte Meyer hinzu.

Spätestens Sonnabend soll die Entscheidung fallen. "Eine Woche dauert es auch bei Tauwetter bis der Bodenfrost vollständig verschwunden ist. Selbst wenn es tatsächlich tauen sollte, wäre der ganze Platz voll mit Schmelzwasser", so Meyer.

Doch der sportliche Leiter geht sogar noch über das Wochenende hinaus. "Ich bin mir schon fast sicher, dass auch in den kommenden Woche in unserem Stadion noch nicht viel zu machen ist. Und der Februar kann es wettertechnisch ja auch in sich haben."

Trotz alle dem ruht sich der SV Hansa in diesen Tagen nicht aus. An diesem Mittwoch steht das nächste Testspiel gegen den Regionaligisten aus Cloppenburg an. Gespielt wird auf einem der wenigen bespielbaren Plätze in Lastrup der dort verlegte Kunstrasen macht die Winterpartien möglich.

Alle Wahrscheinlichkeit wird auch das Freundschaftsspiel gegen TuRa Westrhauderfehn, das am Mittwoch, 27. Januar, in Friesoythe stattfinden soll, abgesagt. Für Sonntag, 31. Januar, geht es für Hansa in der Landesliga beim TV Bunde weiter. Das nächste Landesliga-Heimspiel soll am Sonntag, 6. Februar, gegen Melle stattfinden.

Aufrufe: 020.1.2016, 14:00 Uhr
Heiner ElsenAutor