2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Werner Scholz
F: Werner Scholz

Schmidt-Weichmann: "Es kann noch viel passieren"

Kreisliga-Rückblick: EmslagesTrainer erwartet Spannung in der Rückrunde

Der VfL Emslage steht zur Winterpause in der Fußball-Kreisliga auf Platz fünf. Im Interview nimmt Trainer Tim Schmidt-Weichmann Stellung zu seinem Team und zur Lage der Liga allgemein.

Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit Ihrer Hinrunde?

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Wir haben lange oben mitgespielt. Wir wollen uns auch weiter oben halten. Der VfL Herzlake und der SV Langen sind vermutlich weg. Wir bräuchten da schon eine Rückrunde wie vergangene Saison.

Aus den letzten fünf Spielen haben Sie nur zwei Punkte geholt. Woran lag das?

Das lag mit Sicherheit auch an unserer engen Personaldecke. Wir hatten mit Maik Conen (Schienbeinbruch) und Lukas Berling (Kreuzbandriss) zwei Spieler, die langfristig ausgefallen sind, dazu dann leichte Verletzungen, Krankheiten und studienbedingte Ausfälle. Das zu kompensieren, war nicht leicht.

Was lief gut, was muss noch besser werden?

Besonders gut ist die Einstellung. Das ist super cool. Zudem ist der Lernwille voll da. Nicht so gut ist allerdings die Trainingsbeteiligung. Wir haben drei oder vier Leute, die studieren. Wir waren manchmal nur acht oder neun Leute beim Training. Ich mache der Mannschaft da aber keinen Vorwurf.

Welcher Spieler aus Ihrem Team war besonders stark?

Hier muss ich unseren Kapitän Phillip Hermes nennen. Er ist immer da, und er ist konstant gut in der Defensive. Er ist auf dem Feld präsent und ein Vorbild. Die beste Entwicklung hat Tristan Bolmer gemacht!

Wie sehen Sie die Kreisliga allgemein? Was erwarten Sie für eine Rückrunde?

Ich sehe in der Kreisliga eine wirklich spannende Rückrunde. Es ist sowohl oben als auch unten keiner sicher. Es kann noch viel passieren. Die Liga wird spannend!

Wer wird Meister? Wo landet Ihr Team?

Ich bin da ganz realistisch. Alles andere als den VfL Herzlake als Meister zu nennen wäre vermessen. Gönnen würde ich es aber auch Langen. Wir wollen mit höchst motivierter und ambitionierter Brille versuchen, auf dem Relegationsplatz zu landen.

Aufrufe: 030.1.2017, 22:00 Uhr
Martin GlosemeyerAutor