2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Foto: Fuhrmann
Foto: Fuhrmann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Schmiden strebt die Rückkehr an

Letzte Chance für Leidringen/Rosenfeld

Kreisliga-B3-Vizemeister FC Schmiden verpasste in der Vorwoche gegen Margrethausen den Aufstieg. Am Sonntag (14 Uhr) hat der FCS gegen die höherklassige SG Leidringen/Rosenfeld in Burladingen noch eine Chance.

Vergangenen Sonntag hatte der FC Schmiden in Gruol bereits die Chance, den Wiederaufstieg in die Kreisliga A klarzumachen. Dort traf das Team um Trainer Sebastian Maj auf den Zweiten der B 2-Staffel TSG Margrethausen. Dabei gelang dem FC bereits nach 35 Sekunden die 1:0-Führung, auch dank eines Torwartfehlers der TSG. Doch trotz des Blitzstarts waren die Margrethausener danach vor allem in der ersten Hälfte spielbestimmend und drehten die Partie – unter anderem durch einen berechtigten Strafstoß. Zur Halbzeit führten die Albstädter so mit 2:1. Nach dem Seitenwechsel gelang der TSG dann durch einen abgefälschten Freistoß das glückliche 3:1, doch Schmiden kam durch eine weitere Abstimmungsschwierigkeit in der TSG-Hintermannschaft zum 3:2-Anschlusstreffer und damit zurück ins Spiel. Zwar machte der FC in der letzten halben Stunde dann Druck, doch wirklich klare Chancen konnte die Maj-Elf sich nicht mehr herausspielen. Letztlich sorgte dann der dreifache Torschütze Rui Manuel Pereira Azevedo für Margrethausen in der Nachspielzeit mit dem 4:2 für die Entscheidung.

Nun bekommen die Balinger im letzten Relegationsspiel gegen die SG Leidringen/Rosenfeld am Sonntag (14 Uhr) in Burladingen noch eine weitere Chance. Der Gegner rettete sich nach einer verkorksten Hinserie in der Rückrunde mit letztlich 25 Punkten noch auf den Relegationsrang der Kreisliga A2 und muss nun seinen Platz in der A-Liga verteidigen. „Natürlich wollen wir in der Liga bleiben“, gibt sich SG-Trainer Stephan Leopold kampflustig, „daher werden wir mit allen Mitteln versuchen zu gewinnen.“ Das erste Relegationsspiel des Gegners habe man gesehen, berichtet der SG-Coach weiter, „sie sind spielstark und wir dürfen sie nicht unterschätzen. So haben wir Respekt vor Schmiden aber keine Angst. Wir hoffen, wir können den positiven Trend aus den letzten Saisonspielen mitnehmen.“ Zwar habe sein Team, wie bereits die gesamte Saison, mit einigen angeschlagenen Spielern zu kämpfen, so Leopold, „doch am Sonntag beißen alle auf die Zähne.“

Aber auch der FC Schmiden will unbedingt wieder zurück in die Kreisliga A. Nach der enttäuschenden Niederlage gegen Margrethausen gibt FC-Trainer Maj die Marschroute vor: „Jetzt müssen wir den Kopf wieder hochnehmen und versuchen, es gegen die schwer einzuschätzende SG Leidringen/Rosenfeld, die ich noch nie spielen gesehen habe, besser zu machen.“

Aufrufe: 017.6.2016, 11:05 Uhr
Daniel Drach - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor