2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Foto: Clemens Holthaus
Foto: Clemens Holthaus

Schepsdorf löst Aufgabe in Spelle mit glücklichem 5:2-Sieg

Listrup 2:1-Derbysieger gegen Emsbüren II - VfB Lingen sendet Lebenszeichen nach vier Punkten aus Doppelspieltag

Verlinkte Inhalte

Das bereits als Meister feststehende Team SV Brögbern unterlag 3:4 gegen Clusorth. Im Rennen um den Relegationsplatz zwei punkten Schepsdorf und Listrup dreifach, beide treffen am kommenden Sonntag in Listrup aufeinander. Am Tabellenende rücken die Mannschaften immer dichter zusammen. Thuine verschafft sich mit einem wichtigen 2:1-Sieg über Salzbergen Luft. Der VfB Lingen holt vier Punkte aus den Partien gegen Varenrode (1:1) und Bramsche (1:0). Salzbergen II, Spelle III, Schapen und der VfB Lingen werden wohl die beiden Abstiegsplätze unter sich ausmachen.

SV Germ. Thuine - SV Alem. Salzbergen II 2:1 (1:1)

Tore: 1:0 Bernd Kölker (31.), 1:1 Nils Möllmann (45.), 2:1 Timo Menke (83.).

Schiedsrichter:Andre Rieger

Die Gastgeber begannen druckvoll und verdienten sich die Führung. Das durchaus mögliche 2:0 wollte jedoch nicht fallen. So kam Salzbergen unmittelbar vor der Halbzeit zum 1:1-Ausgleich. Im zweiten Spielabschnitt drückte Salzbergen mächtig auf die Tube, ein Tor wollte jedoch nicht gelingen. „Aufgrund der zweiten Halbzeit ist unser Sieg glücklich, Salzbergen war ständig am Drücker“, bilanzierte Thuines Spielertrainer Christoph Tieke. Geschickt brachte seine Mannschaft die 2:1-Führung über die Zeit. „Erneut gerieten wir wieder in Rückstand. Ein Unentschieden wäre allerdings gerecht gewesen“, erklärte Salzbergens Trainer Christian Vieth.

Das Restprogramm dieser beiden Mannschaften:

Thuine: Clusorth-Bramhar (A), Varenrode (H)

Salzbergen II: Laxten II (H), VfB Lingen (A)

VfB Lingen – SW Varenrode 1:1 (1:1)

Tore: 0:1 Ralf Börger (4.), 1:1 Daniel Gube (30.).

Schiedsrichter:Nico Deimann

Diese sehr kampfbetonte Partie war nach einer halben Stunde entschieden, obwohl locker mehr Treffer hätten fallen können. Varenrodes Keeper Simon Höving machte vor der Pause gekonnt gleich mehrere VfB-Chancen zunichte. Und in der Schlussminute hatte Varenrode Pech mit einem Lattentreffer. Ebenfalls im zweiten Spielabschnitt vergaben die VfB-Spieler Tim Wessolek, Stefan Eling und Daniel Gebrekidan beste Möglichkeiten. „Überragend agierte erneut Oliver Schmidt“, so VfB-Trainer Alois Taubken. „Die Mannschaft war gegenüber dem Spelle-Spiel wesentlich besser“.

Das Restprogramm dieser beiden Mannschaften:

VfB Lingen: Laxten II (H), Holthausen-Biene II (A), Salzbergen II (H)

Varenrode: Brögbern (H), Thuine (A)


SV Voran Brögbern 1922 - BV Clusorth-Bramhar 3:4 (0:3)

Tore: 0:1 Manuel Schmitz (6.), 0:2 Julian Thünemann (23.), 0:3 Julian Thünemann (38.), 1:3 Klaus Lammers (49.), 2:3 Marvin Roß (57.), 3:3 Klaus Lammers (62.), 3:4 Rene Grote (92.).

Schiedsrichter:Matthias Diek

Erneut eine torreiche Partie in diesem Nachbarschafts-Derby, das Hinspiel Anfang November endete 5:5. Brögbern verzichtete zunächst auf Klaus Lammers, Stefan Bekel, Sebastian Pawelleck und Matthias Krüssel. Mit der Einwechselung des Toptorjägers in der Halbzeit konnte der zukünftige Kreisligist ausgleichen, Klaus Lammers traf gleich doppelt. Trainer Andreas Hüsken: „In der Halbzeitpause haben wir uns neu eingestellt. Danach haben wir in 20 Minuten den Rückstand aufgeholt und weiter nach vorne gespielt. Hinten standen wir vielleicht zu offen, aber wir haben gemerkt, dass wir gewinnen können und in der Folge haben wir noch zweimal den Pfosten getroffen. Das Gegentor kurz vor dem Ende war ein überragender Lupfer“.

Das Restprogramm dieser beiden Mannschaften:

Brögbern: Varenrode (A), Langen (H)

Clusorth-Bramhar: Thuine (H), Laxten II (A)

SC Spelle-Venh. III - SV Eintr. Schepsdorf 2:5 (1:1)

Tore: 1:0 Tim Feldhaus (37.), 1:1 Johannes Rudi (45.), 1:2 Daniel Birke (46.), 1:3 Johannes Rudi (52.), 1:4 Timo Büscher 59.), 2:4 Tim Feldhaus (71.), 2:5 Thomas Kliemt (88.).

Schiedsrichter:Dietmar Wefers

„In der ersten Halbzeit machen wir unser bestes Spiel der Saison, führen auch 1:0 und geben das Spiel innerhalb von ein paar Minuten aus der Hand“, bilanzierte Spelles Trainer Martin Wilmer. Damit meinte er die unglücklichen Gegentore unmittelbar vor und nach der Pause. Aus der Speller A-Jugend spielte nur Tim Feldhaus mit, der auch beide Treffer für die Gastgeber erzielte. „Diese Jungs haben einfach Qualität“, so Wilmer. Die Eintracht bleibt damit auf Kurs im Rennen um den Relegationsplatz.

Das Restprogramm dieser beiden Mannschaften:

Spelle III: Bramsche (A), Holthausen-Biene II (H)

Schepsdorf: Listrup (A), Bramsche (A)


SW Varenrode - FC Schapen II 2:0 (2:0)

Tore: : 1:0 Fabian Wenninghoff (5.), 2:0 Fabian Wenninghoff (10.).

Schiedsrichter:Heinz Schneke

„Mit diesem Sieg ist uns ein Stein vom Herzen gefallen“, erklärte Varenrodes Trainer Holger Knieper bezüglich Abstieg. „Wir hatten Tormöglichkeiten für zwei Spiele“. Schapen war stets bemüht, die Angriffsbemühungen blieben aber überschaubar. Varenrodes Fabian Wenninghoff erzielte zunächst beide Tore. Aufgrund einer Verletzung musste er ausgewechselt werden (29.). Am Saisonende sollte eh Schluss sein mit Senioren-Fußball - wahrscheinlich war dieses Spiel bereits seine letzte Partie für Varenrode I.

Das Restprogramm dieser beiden Mannschaften:

Varenrode: Brögbern (H), Thuine (A)

Schapen II: Langen (A), Emsbüren II (A)

VfB Lingen - SG Bramsche 1:0 (0:0)

Tore: 1:0 Dennis Richter (89.).

Schiedsrichter:Ehler Meyer

Der VfB hat an die gute Vorstellung in der Freitagspartie daheim gegen Varenrode (1:1) angeknüpft. Aggressiv, leidenschaftlich und mit viel Laufbereitschaft nahm der Tabellenletzte das beste Auswärtsteam der Liga den Wind aus den Segeln. Sergej Kirienko konnte Bramsches Torjäger Florian Plagge fast neutralisieren. Auf der Sechserposition machte Florian Hegel ein tolles Spiel für den VfB. Kapitän und Abwehrspieler Dennis Richter wagte sich gegen Spielende erfolgreich mit in den Angriff. Ihm gelang dabei das Tor des Tages.

Das Restprogramm dieser beiden Mannschaften:

VfB Lingen: Laxten II (H), Holthausen-Biene II (A), Salzbergen II (H)

Bramsche: Spelle III (H), Schepsdorf (H)


SuS Darme - SV Concordia Langen 0:2 (0:0)

Tore: 0:1 Johannes Wöste (52.), 0:2 Marius Ripperda (80.).

Schiedsrichter:Reinhold Semper

SuS Darme startete besser, konnte den ersten Spielabschnitt für sich verbuchen und agierte häufig über die Außenbahnen. Die durchaus mögliche Führung wollte jedoch nicht gelingen. Johannes Dall im Langener Kasten bewahrte mit Glanzparaden die SuS-Führung. Bei Concordia Langen blieben die Angriffsbemühungen vor der Pause überschaubar. Das änderte sich jedoch im zweiten Spielabschnitt. Dank guter Organisation kontrollierten die Gäste die Begegnung und schlugen bei den zahlreichen Chancen zweimal erfolgreich zu. Der für Hylke de Groot eingewechselte A-Jugendliche Marius Ripperda machte schließlich den Sack zu, erzielte das 2:0 für Langen.

Das Restprogramm dieser beiden Mannschaften:

Darme: Emsbüren II (A), Listrup (H)

Langen: Schapen II (H), Brögbern (A)


SV Olympia Laxten II - SV Holth./Biene II 2:2 (1:2)

Tore: 1:0 Igor Sonntag (5.), 1:1 Jan Kessens (12.), 1:2 Jan Schulze (35.), 1:3 Jan Schulze (61.), 2:3 Jannik Bonnekessel (67.).

Schiedsrichter:Torsten Moll

Laxten legte los wie die Feuerwehr und ging sofort in Führung. Erst nach einer Viertelstunde wachten die Gäste auf und kamen immer besser ins Spiel, verdient führte Biene zur Halbzeit mit 2:1. In der Pause hat das Laxtener Trainergespann Achim Fielers/Dietmar Köster die Mannschaft wohl aufgerüttelt. Jedenfalls zeigte Laxten II deutlich mehr Engagement, doch Biene erzielte per Freistoß die 3:1-Führung. „Im Gegensatz zum tollen Spiel in Bramsche haben wir uns diesmal zu dusselig angestellt“, so Laxtens Trainer Dietmar Köster. „Bienes Sieg war nicht unverdient“. Bei den Gastgebern kam der A-Jugendliche Jörn Suresch zum Einsatz.

Das Restprogramm dieser beiden Mannschaften:

Laxten II: VfB Lingen (A), Salzbergen II (A), Clusorth-Bramhar (H)

Holthausen-Biene II: VfB Lingen (H), Spelle III (A)


SV Listrup - SV Conc. Emsbüren II 2:1 (1:1)

Tore: 0:1 Lukas Hemelt (26.), 1:1 Michael Bünker (44.), 2:1 Christopher Wobbe (61.).

Schiedsrichter:Bernhard Christoph

Vom Fleck weg entwickelte sich ein rasantes und höchst unterhaltsames Spiel, in dem Emsbüren deutlich besser begann. Felix Müller im Listruper Tor parierte abermals toll, verhinderte eine deutlich höhere Emsbürener Führung. Manuel Keutz, Tobias Niehof, Michael Bruns und Lukas Hemelt vergaben beste Möglichkeiten. Gekonnt setzte sich Listrups Michael Bünker durch und erzielte mit einem Schuss in den Torwinkel den 1:1-Ausgleich. „Aufgrund unserer starken zweiten Halbzeit geht der 2:1-Sieg in Ordnung“, so Listrups Obmann Bernhard Bünker. Insgeheim hofft man in Listrup auf die Relegation und zwei Derbyspiele gegen Salzbergen I. Doch zunächst steht am kommenden Sonntag das vorentscheidende Ligaspiel daheim gegen Schepsdorf an.

Das Restprogramm dieser beiden Mannschaften:

Listrup: Schepsdorf (H), Darme (A)

Emsbüren II: Darme (H), Schapen II (H)

Aufrufe: 029.5.2016, 18:00 Uhr
Karl-Heinz HaskenAutor