2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F:  Bindschädel
F: Bindschädel

"Scharinger & Friends" kicken viermal in der Region

Der Juli wird zum Benefiz-Monat +++ Spiele in Schöllbronn, Rinklingen, Kuppenheim und Spielberg

Rainer Scharinger ist noch immer Feuer und Flamme. Seit nunmehr fünf Jahren stemmt der Fußballtrainer als Initiator gemeinsam mit Hardy Schröder das Benefizprojekt "Rainer Scharinger & Friends". Auch für das Jahr 2017 wurde wieder ein großes Veranstaltungspaket geschnürt, wobei der Fußball natürlich immer im Mittelpunkt steht.

Vier Benefiz-Partien sind geplant - jedes Mal mit ganz besonderen Teilnehmern. Am 14. Juli in Schöllbronn ist Mario Eggimann dabei. Für das Spiel in Rinklingen (16. Juli) haben Alexander Iashvili, der extra aus Georgien anreist, und Handball-Manager Oliver Roggisch zugesagt. In Kuppenheim am 21. Juli gibt es dann unter anderem Marco Engelhardt zu sehen, während beim das abschließenden Spiel in Spielberg aller Voraussicht nach Jens Nowotny und "Icke" Häßler gegen den Ball treten.

Hoffenheims Cheftrainer Julian Nagelsmann hat zudem Interesse angekündigt, nach seinem Besuch im Vorjahr auch dieses Mal wieder dabei zu sein. Martin Stoll und Dennis Kempe zeigten ihre Unterstützung bereits am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz. Beide wollen das ein oder andere Mal bei den diesjährigen Veranstaltungen vorbeischauen und kräftig Autogramme schreiben.

Seit fünf Jahre läuft nun sein Projekt "Rainer Scharinger & Friends". In dieser Zeit kamen bereits 215.843,33 Euro zusammen. Und das alles im Ehrenamt. Das Geld fließt komplett an die unterstützten sozialen Einrichtungen. Mittlerweile profitieren sieben Projekte direkt von Scharingers Engagement: Tafelladen Ettlingen, Hospiz Arista Ettlingen, Kindernotfallwagen Karlsruhe, Kinderkrebshilfe Karlsruhe, Karlsruher Kindertisch, Kinder- und Jugendpsychatrie Karlsruhe und Stiftung "Hänsel+Gretel".

Alleine im vergangenen Jahr wurden kamen 86.153,44 Euro gespendet. Und auch 2017 klingelte die Kasse bereits kräftig. Begeistert zeigte sich Scharinger am Mittwoch vom Engagement der B-Juniorinnen der SG Waldbronn, die ihr Taschengeld zusammen schmissen und so einen Scheck über 350 Euro überreichen konnten. Dass die Begeisterung von Scharinger ansteckt, zeigt sich an Hans Dieter Herman. Der Psychologe der deutschen Fußball-Nationalmannschaft organisierte in seinem Umfeld 10.000 Euro.

Damit ist schon wieder ein Anfang getan, doch Gutes kann für "Scharinger & Friends" nie genug getan werden.

Weitere Informationen: www.scharinger-friends.de

Aufrufe: 03.5.2017, 15:23 Uhr
red.Autor