2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
Direktduelle, wie das Kellerduell vergangene Woche, gibt es diesen Spieltag kaum.
Direktduelle, wie das Kellerduell vergangene Woche, gibt es diesen Spieltag kaum. – Foto: Laska
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Viel Oben gegen Unten

Verbandsliga +++ Mit Blick auf die Tabelle sind die Favoritenrollen meistens klar verteilt +++ Wer sorgt für Überraschungen?

Verlinkte Inhalte

Wir werfen einen Blick auf die Partien des 27. Spieltags.

Am Sonntagnachmittag treffen die beiden zweiten Mannschaften der Verbandsliga Nordbaden aufeinander. Die vergangenen fünf Male ging der SV Waldhof Mannheim II als Verlierer dieses Duells vom Platz. Zudem befindet sich der Waldhof in einer Formkrise. Seit acht Partien wartet man auf einen Dreier.

Am vergangenen Spieltag machte der VfB Bretten einen riesigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Durch die drei Zähler gegen Mosbach konnte der VfB den Relegationsrang verlassen und steht über dem Strich. Nun geht es gegen den ASC Neuenheim, der zuletzt überraschend beim FC-Astoria Walldorf II gewann (3:2).

Mit einem Remis trennte sich der 1.FC Mühlhausen im Spitzenspiel von der TSG Weinheim. Damit stehen dem Tabellendritten weiterhin alle Türen offen. Der VfB Eppingen ärgerte am letzten Spieltag den FC Zuzenhausen im Kraichgau-Derby und zeigte eine sehr gute Leistung. Generell schlagen sich die Fachwerkstädter gegen Top-Teams meistens sehr gut. Daher sollte auch Mühlhausen gewarnt sein.

Durch die Niederlage des FC Zuzenhausen konnte die TSG Weinheim die knappe Tabellenführung behaupten. Der dieswöchige Gegner ist der FC Bammental. Der Aufsteiger konnte seit drei Spieltagen keinen Sieg mehr einfahren und hat den Klassenerhalt noch nicht sicher.

Mittlerweile ist der TSV Reichenbach seit fünf Spielen in Folge ohne Niederlage und hat sich rangekämpft. Zuletzt gab es ein Unentschieden im Kellerduell mit dem FC Friedrichstal. Für den FV Heddesheim geht es lediglich noch um die goldene Ananas. Drei Mal trafen die beiden Mannschaften bis dato aufeinander. Alle drei Male gewann Heddesheim das Duell.

Immerhin keine Niederlage für den FC Friedrichstal am vergangenen Wochenende. Damit haben auch die Friedrichstaler weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt. Am Samstag geht es zum 1.FC Bruchsal. Seit 2018 konnte der FC kein einziges Pflichtspiel mehr gegen Bruchsal für sich entscheiden.

Der VfR Gommersdorf kassierte vergangene Woche gegen den 1.FC Bruchsal die erste Heimniederlage der Rückrunde. Damit mussten die Odenwälder den VfB Bretten passieren lassen und rutschten in der Tabelle ein wenig ab. Spielberg will seine kleine Chance auf einen Aufstiegsrang weiterhin waren und dem Spitzentrio weiter Druck machen.

Aufrufe: 010.5.2024, 10:00 Uhr
fhAutor