2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Gerrit Arzberger behauptet den Ball gegen die anstürmenden Ingolstädter. F: Leifer
Gerrit Arzberger behauptet den Ball gegen die anstürmenden Ingolstädter. F: Leifer

VfR rettet Heimzähler - FCA II sticht am Ronhof

5. Spieltag - Samstag: Schanzer-U23 verpasst Dreier beim Aufsteiger +++ Kleeblatt-U23 kann dritten Rückschlag nicht kontern

Verlinkte Inhalte

Beinahe hätten die vier Teams am Regionalliga-Samstag die 10-Tore-Marke des Vortags - bei fünf Freitagspartien - geknackt. Mit einem 2:2 zog sich der VfR Garching gegen starke Gäste aus Ingolstadt abermals achtbar aus der Affäre. Der FC Augsburg II nahm hingegen die volle Ausbeute vom Fürther Ronhof mit. Zweimal konnte die Kleeblatt-U23 einen Rückstand ausgleichen, der dritte Augsburger Wirkungstreffer war dann aber einer zu viel für die Elf von Mirko Reichel.


VfR Garching - FC Ingolstadt 04 II 2:2 (0:1)
Der VfR Garching hat auch im zweiten Regionalliga-Heimspiel der Klubgeschichte einer favorisierten Zweitliga-Reserve Paroli geboten und nach zweimaligem Rückstand Moral bewiesen. Zu Beginn hatte die Elf von Daniel Weber sogar die dicke Chance selbst in Führung zu gehen. Nach Zuspiel von Gerrit Arzberger auf Dennis Niebauer behielt Thomas Bauer im Schanzer-Tor aus kurzer Distanz die Oberhand und parierte den Schuss des Garchingers (6.). Auch Arzbergers Versuch in Minute 23 konnte der FCI-Keeper klären. Eine Kontersituation brachte dann aber die Ingolstädter in Führung. Nach einem Eckball des VfR landete der Abpraller bei Julian Günther-Schmidt, der sich schnell nach vorne schlängelte und den mitgelaufenen Andreas Buchner per Querpass bediente (31.). Der Führungstreffer entfachte bei den Gästen nun deutlichen Rückenwind, auch weil beim VfR Kapitän Dennis Niebauer verletzungsbedingt vom Feld musste. Die erste Chance im zweiten Durchgang nutzte der Aufsteiger allerdings zum schnellen Ausgleich. Eine schöne Kombination über Mike Niebauer landete bei Robert Rudnik, dessen Direktabnahme an den linken Innenpfosten und von dort hinter die Linie sprang (48.). Wie gut die Schanzer das Konterspiel beherrschen, demonstierten sie nur vier Minuten später. Buchner bediente diesmal Stefan Müller, und schon war der Torabstand wieder egalisiert. Danach drängte wieder der VfR auf den Ausgleich - Arzberger (59.) und Ball (72.) vergaben sehr gute Gelegenheiten - und belohnte sich in Minute 82 mit dem 2:2 nach Flanke von Oliver Hauck und Kopfball von Außenverteidiger Mike Niebauer. Mit dem Remis wollte sich in der Folge keine der beiden Mannschaften zufrieden geben, doch auch die letzte Druckphase der Gäste aus Ingolstadt brachte keinen Torerfolg mehr. Und so blieb es beim letztlich leistungsgerechten Remis, das beide Teams mit ihrer kämpferischen Einstellung beinahe verhindert hätten.
Schiedsrichter: Andreas Hartl (Hacklberg) - Zuschauer: 390
Tore: 0:1 Andreas Buchner (31.), 1:1 Robert Rudnik (48.), 1:2 Stefan Müller (52.), 2:2 Mike Niebauer (81.)


SpVgg Greuther Fürth II - FC Augsburg II 2:3 (1:1)
Fünf Tore und satte elf (!) gelbe Karten hagelte es bei sommerlich heißen Temperaturen am Fürther Ronhof. Die Kleeblatt-U23 trat gegen die NLZ-Kontrahenten aus Augsburg mit einer verjüngten Truppe und drei Akteuren aus dem U19-Kader an. Das tat dem Spielfluss keinen Abbruch, allenfalls der Cleverness und Abgeklärtheit vorm gegnerischen Tor. Denn der erste Versuch der Gäste klingelte prompt im Fürther Kasten. Johannes Müller zog von der 16er-Kante einfach mal ab und traf zum 0:1 (11.). Die Antwort der Mittelfranken ließ nicht lange auf sich warten. Auch Aykut Civelek nutzte die erste sich bietende Gelegenheit, vom Elfmeterpunkt. Antonio Pangallo hatte Nico Haas regelwidrig zu Fall gebracht, der Mittelfeldmann versenkte zum 1:1-Zwischenstand (14.). In der Folge hatten die Hausherren etwas mehr vom Spiel und die besseren Gegelenheiten. Doch Jann George (39.) und Aykut Civelek (40./45.) vergaben ihre durchaus vielversprechenden Gelegenheiten. Effektiver zeigten sich die Gäste auch nach dem Seitentausch. Sascha Wennigers abgefälschter Schuss fand ebenso die Lücke (50.) wie Marco Rapp beim postwendenden 2:2 - ebenfalls abgefälscht - auf der Gegenseite (59.). Nachdem sich die Anzahl der Feldverwarnungen so langsam der Zweistelligkeit annäherte, visierte Civelek fürs Kleeblatt per Distanzfreistoß die Querlatte an (64.) und der FC Augsburg II demonstrierte einmal mehr Kaltschnäuzigkeit. Ein Freistoß von Johannes Müller landete am linken Torpfosten und Valonis Kadrijaj schaltete aus kurzer Distanz am schnellsten und staubte ab zum 2:3-Siegtreffer (67.). In der Folge verteidigten die Fuggerstädter die knappe Führung, ließen defensiv kaum noch etwas anbrennen und verpassten bei Gegenangriffen die Vorentscheidung.
Schiedsrichter: Thomas Berg (Landshut) - Zuschauer: 132
Tore: 0:1 Johannes Müller (11.), 1:1 Aykut Civelek (14. Foulelfmeter), 1:2 Sascha Wenninger (50.), 2:2 Marco Rapp (59.), 2:3 Valonis Kadrijaj (67.)



Die Freitagsspiele: Kickers räumen SVW aus dem Weg - Schalding "nur" 0:0




Vorschau - die Samstagsspiele:

VfR Garching - FC Ingolstadt 04 II (Sa 14:00)
(Bilanz: bisher kein Pflichspiel)*
Der VfR Garching hat in den ersten Wochen der noch jungen Saison als Neuling für reichlich Furore gesorgt. Das Team von Trainer Daniel Weber erweist sich nach dem dritten Aufstieg in Folge auch auf der höchsten Amateurebene als konkurrenzfähig. Daher ist dem Team aus dem Münchner Nordosten einiges zuzutrauen, auch für die nächste Aufgabe gegen die U23 des FC Ingolstadt 04. Zuletzt musste der VfR den 2:2-Ausgleich beim FC Augsburg II kurz vor Schluss hinnehmen. "Das tat weh, aber das 2:2 war letztendlich leistungsgerecht und wir können damit leben", sagt Günter "Eddy" Edahl. Und der Co-Trainer der Garchinger fügt an: "Schmerzlicher wiegt der Ausfall von Dennis Vatany, der sich einen doppelten Bänderiss zugezogen hat. Er wird uns einige Wochen fehlen." Nun richtet sich Edahls Blick nach vorne: "Mit Ingolstadt erwarten wir eine Truppe, die mit viel Tempo nach vorne spielt. Wir gehen wieder mit der Vorrausetzung ins Spiel auch gegen diesen Gegner etwas holen zu wollen." In Ingolstadt hat man den Aufsteiger genau beobachtet und Trainer Tommy Stipic ist zu folgender Erkenntnis gekommen: "Garching verfügt über ein eingespieltes Team, das punktuell verstärkt worden ist. Ich gehe davon aus, dass die Garchinger das Überraschungsteam dieser Saison werden, denn sie spielen einen ehrlichen wie aufopferungsvollen Fußball. Daher wird das für uns ganz schwer."

  • Sperrren: keine - SR: Andreas Hartl (Hacklberg)
  • Ausfälle: Dennis Vatany (Bänderriss) ist bei den Gastgebern außer Gefecht. Die Schanzern stehen alle Mann zur Verfügung.


SpVgg Greuther Fürth II - FC Augsburg II (Sa 14:00)
(Bilanz: 1 Sieg SpVgg - 1 Remis - 2 Siege FCA - zuletzt: 2:2 (05.04.2014))*
Nahezu ausgeglichen ist die Bilanz zwischen den beiden Profireserven, die technisch die feine Klinge bevorzugen. In der aktuellen Tabelle haben die Fürther zwei Punkte mehr. Zuletzt aber verloren die Kleeblätter mit 1:2 beim TSV 1860 München II. Ärgerlich, zumal der Siegtreffer der Löwen erst in der Nachspielzeit fiel. Fürths U23-Coach Mirko Reichel erwartet ein Duell zweier nahezu identischer Teams: "Wie gegen 1860 werden wir wieder ein Spiel auf Augenhöhe sehen, weil auch in dieser Begegnung gut ausgebildete Teams aus zwei Nachwuchsleistungszentren aufeinandertreffen." Doch die Marschrichtung für die Kleeblatt-U23 ist klar und so fügt Reichel hinzu: "Wir haben ein Heimspiel und das möchten wir mit hoher Konzentration angehen und am Ende auch gewinnen." Bis auf Neuzugang Jacub Przybylko kann der U23-Coach im Heimspiel gegen den FCA auf alle Spieler zurückgreifen. "Wir sind froh, dass wir kaum Ausfälle haben und das trotz der hohen Trainingsbelastung. Das zeigt uns, dass wir mit dem neuem Trainingskonzept den richtigen Weg gehen", sieht sich Reichel in seiner Arbeit bestätigt. Für die Augsburger läuft es noch nicht nach Wunsch. Der Vierte der Vorsaison muss zur Zeit noch die vielen jungen Spieler integrieren. Daher ist es normal, dass noch nicht alle Mechanismen funktionieren. "Gegen eine spielstarke Fürther Mannschaft müssen wir von Beginn an hochkonzentriert und vor allen Dingen defensiv gut organisiert sein. Gelingt uns dies, sind wir sicher in der Lage dort zu punkten", hofft der Augsburger Coach Dieter Märkle.

  • Sperren: keine - SR: Thomas Berg (Landshut)
  • Ausfälle: Bei den Hausherren ist nur Jacub Przybylko nicht dabei. Bei den Augsburgern steht Patrick Wurm (Sprunggelenksverletzung) nicht zur Verfügung, Daniel Stanese ist nach abgelaufener Sperre wieder im Kader.



* Die Bilanz berücksichtigt alle im FuPa-System hinterlegten Pflichtspiel-Partien (inkl. Bayerischer Totopokal bis 10/11)
Aufrufe: 02.8.2014, 13:36 Uhr
S. Ziegert / dmeAutor