2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Marcel Damaschek (rechts) hat mit der U?19 des 1. FC Köln auf Schalke das Nachsehen., Foto: Dahmen
Marcel Damaschek (rechts) hat mit der U?19 des 1. FC Köln auf Schalke das Nachsehen., Foto: Dahmen

Schalke eine Nummer zu groß für den FC

U 19 kassiert ein 1:4 - auch Fortuna ist gegen Düsseldorf chancenlos

Verlinkte Inhalte

Köln. Die Nachwuchsfußballer des 1. FC Köln haben das Topspiel der A-Junioren-Bundesliga West beim FC Schalke 04 mit 1:4 (0:3) verloren. Stieber per Foulelfmeter (12.) sowie ein Doppelpack von Pronichev (16./25.) sorgten früh für eine Vorentscheidung zugunsten der Gelsenkirchener.

Nach dem Wechsel nahmen aber auch die Kölner die schwierigen Platzverhältnisse an, agierten schnörkelloser und kamen durch Michael Schüler (50.) schnell zum Anschlusstreffer. Weitere gute Gelegenheiten durch Jannik Mause und Beyhan Ametov ließen die Kölner ungenutzt, so dass Schalke in der Endphase einen Konter durch Käfferbitz (85.) zum 4:1 abschließen konnte.

„Schalke spielte einen Durchgang lang einfacher, sachlicher und pragmatischer. Durch unsere Fehler haben wir Schalke förmlich zum Toreschießen eingeladen. Danach haben wir Moral gezeigt, waren sehr präsent und einem weiteren Treffer nahe. Chancen gab es genug. Es war ein kurioses Spiel, das Schalke aber verdient gewonnen hat”, sagte FC-Coach Boris Schommers.

Chancenlos war auch der allerdings stark ersatzgeschwächte SC Fortuna Köln beim 0:4 im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf. Den Türöffner für die Gäste spielte Fortunas Burak Koyuncu, der sich eigenen Strafraum ein überflüssiges Foulspiel leistete. Den fälligen Strafstoß verwandelte Duman (10.) sicher.

Nach einer knappen halben Stunde bot sich dem Unglücksraben die Chance zum Ausgleich. Doch Koyuncus Kopfball fehlten Präzision und Härte. Düsseldorf blieb allerdings spielbestimmend stellte mit seinem zweiten Treffer die Weichen endgültig auf Sieg. Auf Vorarbeit von Lucoqui, neben Berger und van der Put einer von drei ehemaligen Spielern des 1. FC Köln, traf Galleski (32.) zum 2:0. Mit einem Doppelschlag beendete Emmanuel Iyoha (47./55.) die einseitige Begegnung. „Wir haben wieder Geschenke verteilt”, sagte Kölns Trainer Koray Gökkurt. Neben dem Ausfall der drei Defensivspieler Gerrit Ehlert, Marvin Fischer und Aykut Avci verletzte sich auch noch Ervin Spahiu beim Warmmachen. Kubilay Civgin und Valero Fariello D'Annucci mussten auch verletzungsbedingt die Segel streichen. „In der Summe sind die Ausfälle nicht zu verkraften”, sagte Gökkurt.

Aufrufe: 023.11.2015, 11:52 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Gilberto BrulettiAutor