2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
F: Martinschledde
F: Martinschledde

Vorbereitung: SC Wiedenbrück trifft auf SF Lotte

Erster Härtetest für das neue System des Regionalligisten. Partie findet in Freckenhorst statt

Als „schweißtreibend“ bezeichnet Björn Mehnert die erste Woche als Trainer des Regionalligisten SC Wiedenbrück. Die sommerlichen Temperaturen brachten Spieler und Verantwortliche mächtig ins Schwitzen. Dennoch zeigt sich der 40 Jahre alte Trainer zufrieden mit den ersten Einheiten nach dem Trainingsauftakt. „Die Spieler wissen, dass es um die Kaderplätze und die Grundlagen geht. Alle ziehen trotz des Wetters hervorragend mit.“

Für den ersten Härtetest, die Partie gegen den Drittligisten Sf Lotte am 24. Juni in Freckenhorst befürchtet Mehnert daher schwere Beine bei seinen Akteuren. „Dem Ergebnis messe ich ohnehin keinen hohen Stellenwert bei“, betont er. Für den Coach kommt es vielmehr darauf an, dass seine Spieler „das neue System annehmen.“ Während sein Vorgänger Ali Beckstedde in der abgelaufenen Saison häufig auf ein 4-4-2-System vertraute, erprobt Mehnert ein offensives 4-3-3.

Kresimir Matovina bleibt auch im ersten Testspiel nur die Zuschauerrolle. Der Neuzugang vom BSV Rheden befindet sich immer noch in der Warteschleife, weil er von seinem alten Verein bis zum Ablauf des Vertrages am 30. Juni keine Erlaubnis zur Teilnahme am Trainings- und Spielbetrieb bekommt. Yannick Geisler, aktuellster Neuzugang vom SC Verl, steht dagegen zur Verfügung. Der Wiedenbrücker Trainer hatte den Mittelfeldspieler bereits seit längerer Zeit im Visier. Vor allem das gute Umschalt- und das sichere Passspiel würden den SCW weiterbringen. „Ich bin froh, dass ich Yannick von unserem Konzept des Fußballs überzeugen konnte“, sagt Mehnert.

Bis zum Saisonstart am 29. Juli sollen noch drei Positionen im Kader besetzt werden. „Wir halten Augen und Ohren offen, führen Gespräche und laden Testspieler zum Training ein“, erklärt Mehnert. Ein Neuzugang müsse dem Regionalligisten aber sofort weiterhelfen und diene nicht nur als Ergänzung zum bestehenden Kader. „Wir setzen auf Qualität und nicht auf Quantität“, unterstreicht der Coach.

Anstoß gegen Lotte ist um 15 Uhr auf der Sportanlage Feidiek in Freckenhorst. Der nächste Test steigt am Sonntag, 2. Juli, im Jahnstadion gegen den VfL Osnabrück.

Aufrufe: 024.6.2017, 11:15 Uhr
Dennis BleckAutor