2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

SC Wacker will den VfB im Derby ärgern

Lohberger Spitzenreiter gastiert in der Feldmark +++ Kader des TV Voerde dünnt aus

Verlinkte Inhalte

Das Ziel ist die Herbstmeisterschaft: "Wenn wir aus den letzten beiden Spielen sechs Punkte holen, dann können wir ganz beruhigt Weihnachten feiern", sagt Thomas Grefen, Trainer des VfB Lohberg, wohlwissend, dass sein Team in der Kreisliga A noch zwei ganz schwere Spiele erwarten. Am Sonntag gastiert der Spitzenreiter zum Derby beim SC Wacker Dinslaken, eine Woche später geht's zum ersten Verfolger Hamborn 07 III.

Alle Konzentration gilt natürlich erst einmal der Aufgabe in der Feldmark. "Klar spielt Wacker bisher nicht so eine gute Saison, aber wir sind darauf gefasst, dass sie gegen uns wieder ihr bestes Spiel abliefern", meint Grefen, der unbedingt siegen möchte, um in Hamborn "nicht unter Zugzwang" zu stehen. Der privat verhinderte Mehmet Celiktürk fehlt den Lohbergern, der Einsatz des angeschlagenen Thomas Zimolag ist noch fraglich.

Auch wenn seine Wackeraner am vergangenen Sonntag beim 1:2 gegen Hamborn 90 leer ausgingen, machte SC-Coach Thorsten Bohnert einen deutlichen Aufwärtstrend aus. "Das Ergebnis war natürlich kein Grund zur Freude, aber wenn wir diesmal zwei richtig gute Halbzeiten hinlegen, können wir auch Lohberg ärgern", sagt Bohnert. Motivationsprobleme werde es jedenfalls nicht geben. "Wir werden noch ein bisschen heißer sein und uns noch ein bisschen mehr reinhauen", kündigt der Wacker-Coach an. Personell sieht es gut aus bei den Gastgebern. Für die erkrankten Marco Wellmann und Björn Siedentopf dürfte ein Einsatz aber zu früh kommen.

Als Verantwortlicher des damaligen Bezirksliga-Spitzenreiters Oberlohberg reiste der heutige Übungsleiter von RWS Lohberg zum Schlusslicht TSV Bruckhausen - und verlor. "Dort ist es immer schwer. Auch weil der Platz sehr klein ist. Wir müssen so schnell wie möglich ein Tor machen", sagt Mahmut Tas. Nach dem überzeugenden Sieg über den bisherigen Tabellenführer aus Hamborn wollen die Rot-Weißen auswärts unbedingt nachlegen: "Alles andere als drei Punkte wären eine Enttäuschung", so Tas, der dieselbe Elf zur Verfügung hat wie am vergangenen Sonntag.

Vor der Heimpartie gegen Viktoria Wehofen dünnt der Kader des TV Voerde weiter aus. Nun sind auch noch die Einsätze der angeschlagenen Daniel Eisenberg und Thorben Isenberg fraglich. TVV-Coach Torsten Klump redet trotzdem nicht um den heißen Brei herum: "Das ist eine Pflichtaufgabe. Wenn wir oben dran bleiben wollen, müssen wir den Dreier holen." Dass es in der Vergangenheit das ein oder andere mehr als brisante Duell der beiden Vereine gab, darf für Klump keine Rolle spielen: "Alles ausblenden und auf Fußball konzentrieren", fordert der Trainer.

Nach zwei Siegen aus den beiden jüngsten Spielen hat die Reserve des TV Jahn Hiesfeld die rote Laterne abgegeben. Die Stimmung im Mühlendorf könnte trotzdem besser sein. "Das ist ein undankbarer Job, den Peter Haas und ich hier machen. Acht Männekes hatten wir beim Training und davon hatten zwei keine Lust", seufzt Trainer Kai Wellmann, der mit seinem Team am Sonntag den Tabellenfünften VfvB Ruhrort-Laar empfängt: "Ein starker Gegner mit individuell guten Leuten. Um da etwas zu holen, müssen wir mindestens so eine Leistung bringen wie gegen Wacker Dinslaken", weiß Wellmann.

Mit dem neuen Schlusslicht Hertha Hamborn bekommt es der SuS 09 Dinslaken zu tun. Am Iltispark will die personell gebeutelte Mannschaft von Trainer Harry Copi endlich wieder einen Dreier einfahren.

Zum Walsumer Derby empfängt die Reserve der DJK Vierlinden die SG Wacker Walsum. Beide Teams konnten zuletzt einen Dreier einfahren, ein Favorit ist daher nicht auszumachen. Der SV Walsum schließlich sollte seinen Heimvorteil gegen den Nachbarn Hamborn 90 nutzen.

Aufrufe: 04.12.2014, 21:26 Uhr
RP / tik/VeAutor