2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

"Wir freuen uns auf jedes Spiel"

FuPa-Schnellcheck mit Marcel Aust, Keeper des SC Unterbach.

Der SC Unterbach stürmte in der vergangenen Saison in die Kreisliga A. Mit Demut und Respekt aber ohne Angst geht der Neuling die Aufgabe in der höheren Liga an. Torwart Marcel Aust stand uns Rede und Antwort und hat auch zum Thema "Englische Wochen" eine klare Meinung.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Saison?

Marcel Aust: Wir sind mehr als zufrieden mit der abgelaufenen Saison. Wir haben völlig unverhofft den Aufstieg in die Kreisliga A geschafft, obwohl es vor der Saison nicht abzusehen war.

Vor der abgelaufenen Saison wurde nach dem Fast-Abstieg im Vorjahr das Ziel Neuaufbau ausgegeben. Aufgrund eines klasse zusammengestellten Kaders sowie einer überragendenen Teammoral und eines engen Zusammenhaltes, haben wir uns durch die Saison gekämpft und fast den direkten Aufstieg geschafft. In der Relegation konnten wir uns in zwei tollen Spielen gegen den DSC II noch einmal beweisen und den Aufstieg unter Dach und Fach bringen. Daher sind die gesetzten Ziele ganz klar übertroffen worden.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Aust: Ja, es wird Veränderungen geben. Wir werden ein paar neue Spieler erhalten aber es werden auch zwei bis drei Spieler den Verein verlassen. Jedoch haben wir einen sehr guten Kader, der sich bereits kennt und eingespielt ist. Daher bedarf es auch keinen großartigen Veränderungen. Das Mannschaftsgefüge ist sehr gut. Nach dem Aufstieg hat unser langjähriger Kapitän Ciro Del Polito die Schuhe an den Nagel gehängt, jedoch konnte er dem Team erhalten bleiben und wechselt als Co-Trainer an die Seitenlinie.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den du gezielt loben würdest?

Aust: Wir haben als Mannschaft - zusammen mit dem Trainerteam und dem Verein - als Gemeinschaft eine tolle Entwicklung genommen. Jeder im Team hat seine Stärken, die er ins Team eingebracht hat. Und dies ohne sich selbst in den Vordergrund zu stellen! Wir wussten von Anfang an, dass wir nur als Team erfolgreich sein können. So ist der Erfolg zu erklären.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen?

Aust: Wir sind am 11. Juli gestartet. Besondere Testspiele sind derzeit nicht geplant.


Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Aust: Ganz klar: Klassenerhalt. Als Aufsteiger gehen wir die neue Aufgabe mit Respekt und Demut an. Jedoch haben wir vor den neuen Herausforderungen keine Angst. Wir freuen uns auf die neue Liga und wollen unter Beweis stellen, dass wir zurecht aufgestiegen sind.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison und bedingt gewinnen und wieso?

Aust: Wir freuen uns auf jedes Spiel in der neuen Liga. Daher haben wir keine besonderen Gegner, gegen die wir unbedingt gewinnen wollen oder müssen. Ziel ist es, so schnell wie möglich die 40-Punkte-Marke zu erreichen.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Aust: Es gibt eine Vielzahl von Veränderungen, die vorgenommen werden könnten.

Eine zum Beispiel wäre die Abschaffung der angesetzten Meisterschaftsspiele unter der Woche ("englische Woche"). Aus meiner Sicht ist das etwas für Profis, aber nicht für Amateur-Fußballer, die unter der Woche ihrem ganz normalen Job nachgehen müssen und sich zum Treffpunkt oder Spiel im Berufsverkehr abhetzen. Wenn man dann pünktlich auf dem Platz steht, muss man feststellen, dass man vor circa zehn Zuschauern spielt, da unter der Woche auch die Champions League im Fernsehen übertragen wird. Das ist sehr ernüchternd. Ich denke hier gibt es genug Möglichkeiten um auf so etwas zu verzichten.

Ansonsten würde ich es natürlich auch begrüßen, wenn es weitere Übertragungen für den Amateur-Fußball auf Kreisebene gibt. Jedoch sind wir mit dem Portal, welches FuPa bietet, auf einen sehr tollen Weg für den Amateur-Sport.

Meisterschaftsfavoriten: Ich denke, dass die Liga sehr stark besetzt ist, daher kann ich keine Prognose abgeben.

Konkrete Zielsetzung: Aufgrund der Ausgeglichenheit vieler Mannschaften ist die Tagesform entscheidend. Somit kann ich vor Beginn der Saison auch hier keine Prognose abgeben.

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Klassenerhalt und Weiterentwicklung der Mannschaft

Aufrufe: 020.7.2017, 14:04 Uhr
Hank SchneiderAutor