2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Hierarchie ist wieder hergestellt

Nach der Niederlage am letzten Wochenende stellt Vorwärts Nordhorn III die Hierarchie in der 3. KK wieder her

Verlinkte Inhalte

Tanz in den Mai auf dem Vorwärts Platz. Die 2. Mannschaft von Academico, als Tabellenzweiter zum Immenweg gekommen, war für Vorwärts Nordhorn lediglich ein Tanzpartner. 6:1 schlug der Tabellenführer seinen ärgsten Verfolger

Die Saison geht so langsam auf die Zielgerade. Sowohl vorne als auch hinten in der Tabelle zeichnen sich erste Ergebnisse ab. Der Meistertitel wird wohl nur über Vorwärts Nordhorn gehen. Danach ist im Moment der TSV Georgsdorf die Mannschaft der Stunde. Bei einem Spiel weniger beträgt der derzeitige Rückstand auf Academico II 4 Punkte. Georgsdorf ist dabei in der Rückrunde das stabilste Team. Academico II muss sehen, wieder in die Spur zu kommen. Die Mannschaft von Jürgen Klimek hat aus den letzten 4 Spielen lediglich einen Sieg verbuchen können, sonst zieht Geogsdorf noch an Academico vorbei. Das Restprogramm von Academico besteht aus dem SCU Emlichheim (beide Teams) sowie der SG Bad Bentheim II und Olympia Uelsen III. Der TSV Georgsdorf hat hier jedoch das ungleich schwerere Programm. Neben dem SV Union Lohne IV, Sparta Nordhorn III, Rot-Weiß Lage und Blau-Weiß Hohenkörben wartet am letzten Tag von der Spitzenreiter von Vorwärts Nordhorn auf den TSV.

Hinten deutet im Moment alles darauf hin, dass der SCU Emlichheim III und der SV Hoogstede II den Weg nach unten antreten müssen. Hoogstede hat in den letzten 11 Spielen 10 mal verloren und lediglich 1 Unentschieden erreicht. Auch haben die Hoogsteder nur noch 3 Spiele Zeit um den einen Platz in der Tabelle nach oben zu rutschen. Als Gegner warten Rot-Weiß Lage II, Vorwärts III und die SG Bad Bentheim. Da wird es schwer noch 4 Punkte zu Emlichheim IV anfzuholen. Die Emlichheimer müssen noch 5mal ran und treffen auf beide Academico Teams, Olympia Uelsen III, Rot-Weiß Lage II und den SV Esche II. Das deutet auch nicht unbedingt auf eine sehr hohe Punktausbeute hin.


Emlichheim III müsste schon ein Wunder vollbringen, wollten die Jungs um Trainer Matthias Blümel den Gang in die 4. KK noch verhindern. 11 Punkte müssen die Emlichheimer noch gegenüber der eigenen IV Mannschaft aufholen. Das dürfte nicht zu schaffen sein. Der letzte und einzige Sieg gelang am 5. Spieltag gegen Rot-Weiß Lage II. Auch am Sonntag gelang dm Team gegen zuletzt schwache Spartaner kein Punktgewinn. Sparta Nordhorn gewann mit 4:2 .

Blau-Weiß Hohenkörben konnte nach zwischenzeitlichem Rückstand gegen die IV Mannschaft vom SCU mit 3:1 gewinnen und Platz 4 in der Tabelle behaupten. Für die Blau-Weißen trafen Schütten, Büter und Kettler, nachdem der SCU zunächst durch Marcel Nyhuis in Führung gegangen war. Das Spiel hatte erst in der 2. Halbezit richtig Fahrt aufgenommen.

NS Sparta 09 Nordhorn III - SV Rot-Weiß Lage 29 II 0:2

(Nachholspiel vom 20. Spieltag)

Am Freitagabend stand das Nachholspiel von Sparta 3 gegen die abstiegsbedrohte Reserve aus Lage an.

Die Gäste aus Lage wollten unbedingt 3 Punkte gegen den Abstieg sammeln, so dass in der Anfangsphase schon Druck gemacht wurde. Nach 8 Minuten konnte Lutz Jonker folgerichtig zum 0:1 treffen. Danch verflachte das Spiel zusehens. Sparta konnte nach vorne nichts erzwingen, Lage beschränkte sich aufs Kontern über die schnellen Offensivkräfte. Auch in der zweiten Hälfte dümpelte das Spiel vor sich hin. Der Ersatz-Ersatz-Ersatz-und davon noch die Vertretung- Keeper Andre Nixdorf auf seiten der Spartaner musste im Spiel eigentlich keinen Ball halten, sondern war lediglich bei schnellen Pässen der Lager in die Spitze gefordert. Das erledigte er aber mit Bravour! Auch der Keeper der Gäste hätte unbemerkt zur benachbarten Dönerbude gehen können, da sich Sparta keine Chancen erspielten konnte und die kompletten 90 Minuten in der Offensive harmlos agierte. Die Gäste konnten dann in der 72. Minute zum vorentscheidenden 0:2 durch Kai Lorey erhöhen. Beide Mannschaften spielten aber nach vorne hin sehr schwach, so dass sich keine weiteren Chancen ergaben und Lage völlig verdient die 3 Punkte mit nach Hause nehmen konnte. Mit solchen konzentrierten Defensivleistungen in den nächsten Spielen wird Lage die Klasse problemlos halten. (Christian Hoffrogge, Trainer Sparta Nordhorn III) Tore: 0:1 Lutz Jonker (8.), 0:2 Kai Lorey (72.)


Eine Übersicht des 25. Spieltages seht ihr hier:

SV Union Lohne IV - SV Hoogstede II 4:1
Spieltext


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Luca Mensen (20.), 1:1 Tobias Muntel (21.), 2:1 Tobias Muntel (37.), 3:1 Marius Lüpken (72.), 4:1 Tobias Muntel (89.)

SG Bad Bentheim II - TSV 1958 Georgsdorf II 1:7

Die ersten 25 min konnten die Bentheimer noch einigermaßen gegenhalten, aber optisch war auch da Georgsdorf schon überlegen, allerdings ohne zahlbares daraus zu machen, ehe die SG mit einer dummen Aktion dem Gegner einen 11 geschenkt hat.
Was dann der Turöffner für das weitere Unheil war.
Der Sieg für Georgsdorf ging dann auch in der Höhe absolut in Ordnung.


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Gerwin Wolterink (21. Foulelfmeter), 0:2 Julian Sudermann (24.), 0:3 Michael Vügten (27.), 0:4 Gerwin Wolterink (50.), 0:5 Michael Vügten (57.), 1:5 Bernd Pieper (66.), 1:6 Michael Vügten (72.), 1:7 Marcel Hindriks (90.)

SC Union Emlichheim III - NS Sparta 09 Nordhorn III 2:4
Spieltext


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Victor Rudi (19.), 0:2 Victor Rudi (24.), 0:3 Alexander Ferderer (36.), 1:3 Niklas Geerties (58.), 1:4 Max Steffan (85.)

SV Rot-Weiß Lage 29 II - SV Esche II 3:3

Gestern Mittag spielten wir zu Hause gegen Esche. Es entwickelte sich von Beginn an ein tolles Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In der 10. Minute das 0-1. Lage bekam den Ball nicht richtig weg sodas dieser bei Florian Evers landete. Dieser ließ noch einen Verteidiger aussteigen und vollendete aus 8m.
In der 20. Minute konnte Dominik Brüning einen Steilpass zum 0-2 verwerten. ( die Torfolge bei Fussball. de ist falsch ). Lage aber konnte direkt nach dem Anstoß auf 1-2 verkürzen. Eine tolle Kombination über die rechte Seite über Kai Lorey, Lutz Jonker und Marvin Nöst konnte letzterer mit einem Flachschuss ins linke Eck abschließen. Bis zur Pause hatte Esche noch 2 Pfosten und einen Lattentreffer, doch es blieb beim 1-2.
In der zweiten Halbzeit ging es genauso munter weiter. In der 53. Minute konnte Lutz Jonker einen Traumpass von Matthias Beckhuis aus kurzer Distanz zum 2-2 nutzen. Bereits das 7.Rückrundentor für den Kapitän. Es gab weiter Chancen auf beiden Seiten. In der 66.und 70.Minute zwei ähnliche Szenen. Zunächst ein Freistoß aus dem Halbfeld Höhe der Mittellinie von Florian Evers auf Jan Plescher zum 2-3. Dann die selbe Aktion der Gastgeber zum 3-3. Kevin Jansen fand mit seinem Freistoß den Kopf von Marvin Nöst.
Hiernach hatte Lage durchaus die Chance das Spiel zu gewinnen aber aufgrund der ersten Hälfte war das Unentschieden absolut gerecht. Für uns geht's nächste Woche zum schweren Auswärtsspiel nach Hoogstede.

(Jörg Scholte-Eekhoff, Trainer Rot-Weiß Lage II)


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Florian Evers (11.), 0:2 Dominik Brüning (20.), 1:2 Marvon Nöst (20.), 2:2 Lutz Jonker (53.), 2:3 Jan Plescher (66.), 3:3 Marvin Nöst (70.)

SV Vorwärts Nordhorn III - Academico Portugues de Nordhorn II 6:1

Aufgrund der Vorkommnisse der letzten Wochen und bedingt durch Urlaub, Krankheit und Verletzungen, sind wir am Sonntag mit dem letzten Aufgebot zum Spitzenspiel gefahren.
Nachdem wir mit 1:0 in Führung gingen hatte ich dann doch Hoffnung, doch etwas mitzunehmen!
Aber dann war uns Vorwärts in allen Belangen überlegen; sie sind eingespielt und fit!
Wir mussten zuviele wichtige Stammspieler ersetzen und es haben bei uns in der Startelf drei Spieler unserer Alten Herren gestanden, die einen Tag vorher ein ganzes Spiel absolviert hatten!
Die haben ihre Sache aber sehr gut gemacht; wie das gesamte Team!
Mit Beginn der zweiten Hälfte verloren wir erst einen Spieler mit gelbrot und dann verließen uns die Kräfte!
Trotz der Unterlegenheit hat unser Team aber gezeigt, das wir nicht das Rüpelteam sind, für das wir dargestellt werden!
Wir sind jetzt eine Woche spielfrei und hoffen, das die fehlenden Spieler zurück kommen.
Aber eines bleibt festzuhalten:
Der zweite Aufstiegsplatz geht nur über Academico!

(Jürgen Klimek, Trainer Acadeico II)

Verdient durfte die Mannschaft von Philipp Müller und Roman Schmidt, nach einem 6:1 gegen den zweitplatzierten Academico, in den Mai tanzen. Es wurden wichtige 3 Punkte eingefahren und der erste Tabellenplatz gefestigt. Vorwärts versuchte das eigene Spiel durchzudrücken und Academico setzte mit langen Bällen aus den hinteren Reihen dagegen. So war das Spiel zunächst sehr ausgeglichen. Durch einen Abstimmungsfehler wurde der Ball im Aufbauspiel verloren und Academico nutzte die Chance zu einem schönen 0:1 aus der Ferne. So dauerte es 16 min. bis Vorwärts es abschütteln konnte. Fabian Köster wurde auf die Reise geschickt und konnte nur durch ein Foul im 16er gestoppt werden. Dieses Mal schnappte sich Goalgetter Florian Hüseman den Ball und verwandelte souverän zum 1:1. Das Tor gab die nötige Sicherheit und so konnten mehrere Torchancen herausgespielt werden. Erst zum Ende der ersten Halbzeit konnte das 2:1 erzielt werden. Nicht mal ein Foul hat Fabian Köster aufhalten können, als Niklas Schrader eine schöne Flanke in die Box brachte und er nur noch zum 2:1 einnicken musste. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit legte Vorwärts nach. Jeroen Poffers schickte Rene Podszus auf der rechten Außenbahn. Dieser legte den Ball am Verteidiger vorbei und schlenzte in das linke, untere Eck. Nach und nach tauchten die heimischen Stürmer vor dem gegnerischen Torwart auf, konnten jedoch leider nichts zählbares verwerten. Nach der Gelb-Roten Karte von Academico setzten diese noch kurzzeitig zu einem Sturmlauf an. Diesen setzte Jeroen Poffers elegant ein Ende. Mit einem starken Sololauf durch die HIntermannschaft von Academico netzte er, zur Krönung seiner starken Leistung, das 4:1 drauf. Nicht nur die Spieler auf dem Feld gaben ihr bestes, auch die Trainer wollten noch etwas bewirken und wechselten das 5:1 in Form von Luca Borg und Lucca Witte ein. Letzterer verwandelte eine schöne Flanke mit dem Kopf und setzte den gedachten Schlusspunkt. Jedoch läuft vieles meistens anders als gedacht. Trainer Philipp Müller verspürte an diesem Sonntag auch nochmal das Bedürfnis auf ein bisschen Fußball und wechselte sich ein. Wie in der Manier eines Mittelstürmers stand er genau richtig als Florian Hüseman quer legte und er nur noch seinen Fuß hinhalten musste. Somit wurde der Schlusspunkt für den Tag durch einen gut aufgelegten Florian Hüseman und Philipp Müller gesetzt. Auch wenn die Offensive hier meist in einem Bericht in den Himmel gelobt wird, müssen auch ein paar Worte zu der Hintermannschaft des SVV gesagt werden. Wie zu Anfang bereits erwähnt suchte Academico den Erfolg mit hohen Bällen und wollte so die Defensive überbrücken. Doch die Viererkette hielt dem ganzen Stand und ließ kaum Chancen zu. Insbesondere Lars Völkerink setzte mit seinem Stellungsspiel ein Ausrufezeichen.
(Andrej Schmidt: Spielerbetreuer und Manager)


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Sascha Haubrich (k.A.), 1:1 Florian Hüseman (k.A. Foulelfmeter), 2:1 Fabian Köster (k.A.), 3:1 Rene Podszus (k.A.), 4:1 Jeroen Poffers (k.A.), 5:1 Lucca Witte (k.A.), 6:1 Philipp Müller (k.A.)

SC Union Emlichheim IV - Blau-Weiß Hohenkörben 1:3

Spannendes Spiel in Emlichheim zwischen Blau-Weiß und den Barrys. Während in der 1. Halbzeit die Gäste hauptsächlich Druck machen konnten, kam Emlichheim immer nur wieder mit punktuellen Kontern, die nicht gut zu Ende gespielt wurden, zu ihren Möglichkeiten.

Die beste Möglichkeit der ersten Halbzeit hatte Hohenkörben, welche der Emlichheimer Kapitän Lukas Klümper aber in Sven Bender Manier klären konnte.

In der zweiten Halbzeit wurde das ganze Spiel dann deutlich interessanter. Blau-Weiß machte weiterhin ordentlich Druck, doch dann ein lang geklärter Ball wie aus dem nichts, der nach einem riesen Patzer des Hohenkörbener Keepers, durch Marcel Nyhuis nur noch ins leere Tor eingeschoben werden musste.

Hohenkörben merkte jedoch wer hier eigentlich das Spiel bestimmende Team war und machte weiter Druck. Und so fiel auch nur eine Minute später der verdiente Ausgleich durch den Kapitän Andre Schütten. Der Führungstreffer für Blau-Weiß dann auch wieder wie aus dem nichts. Ein langer Ball von der Mittellinie, welcher alle Mann überspielte und in Horst Büter seinen Abnehmer fand.

Den Endstand machte dann Jesco Kettler perfekt, welcher freistehend den Ball einschieben konnte. Letztendlich ein verdienter Sieg für Hohenkörben, die sich jedoch gegen stark kämpfende sehr schwer taten.


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Marcel Nyhuis (53.), 1:1 Andre Schütten (54.), 1:2 Horst Büter (61.), 1:3 Jesco Kettler (86.)

1. SV Vorwärts Nordhorn III (Ab) 21 17 3 1 96 : 24 72 54 2. Academico Portugues de Nordhorn II (Auf) 22 16 1 5 94 : 47 47 49 3. TSV 1958 Georgsdorf II 21 14 3 4 68 : 36 32 45 4. Blau-Weiß Hohenkörben 21 13 3 5 60 : 41 19 42 5. SV Union Lohne IV (Ab) 22 11 3 8 66 : 42 24 36 6. SG Bad Bentheim II (Auf) 21 11 3 7 58 : 49 9 36 7. SV Esche II 23 10 3 10 52 : 50 2 33 8. SV Olympia Uelsen III (Auf) 21 9 4 8 54 : 42 12 31 9. NS Sparta 09 Nordhorn III 21 9 2 10 36 : 58 -22 29 10. Academico Portugues de Nordhorn 22 8 2 12 66 : 59 7 26 11. SV Rot-Weiß Lage 29 II 22 6 3 13 39 : 63 -24 21 12. SC Union Emlichheim IV (Auf) 21 5 1 15 36 : 83 -47 16 13. SV Hoogstede II 23 3 3 17 31 : 81 -50 12 14. SC Union Emlichheim III 21 1 2 18 25 : 106 -81 5
Aufrufe: 02.5.2017, 09:45 Uhr
Guido BrenneckeAutor