2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

Phillip Müller antwortet auf Fragen von FuPa

Der Trainer von Vorwärts Nordhorn III äußert sich zum Thema Aufstieg und den weiteren Zielen

Verlinkte Inhalte

Vorwärts Nordhorn ist souverän durch die 3. Kreisliga marschiert und Meister geworden. Mit aktuell nur 2 Niederlagen hatten die Teams dem Spiel von Vorwärts nicht viel entgegen zu setzen. Gemeinsam mit Academico II den besten Sturm und die beste Abwehr waren u.a. die Garanten für die tolle Saison. Grund genug für uns, einmal bei Phillip Müller nachzufragen.

Vielen Dank, dass Du Dir kurz Zeit genommen hast, uns ein paar Fragen zu beantworten!

Zunächst einmal die Frage bleibst du und auch Roman Schmidt in der kommenden Saison Trainer der Meistermannschaft?

Wir sind definitiv gewillt mit dieser Mannschaft in die nächste Saison zu gehen. Nach dem Abstieg letzte Saison wollen wir nun als Trainerteam beweisen das wir auch 2 Kreisklasse können. Die Jungs sind einfach klasse und im Gesamten ist da noch sehr viel Potential nach oben.

Hast du damit gerechnet, dass ihr in der 3. Kreisklasse so eine überragende Saison spielt und mit nur einer Niederlage durch die Saison marschiert (Stand heute)?

Mittlerweile sind es ja zwei, nachdem wir am Wochenende das Team mal komplett gemischt haben.

Ich muss ehrlich gestehen, gewusst das die Jungs das drauf haben ja. In der Vorbereitung im Sommer konnten wir gute Ergebnisse erzielen. Mit den Jungs die wir diese Saison bekommen haben, kam zudem sehr viel Qualität in den Kader. Das konnte man sehr schnell sehen. Das es dann aber so deutlich wird war nicht anzunehmen. Unser Saisonziel war eine Platzierung unter den ersten fünf.

Was unterscheidet Vorwärts Nordhorn III von den anderen Teams in der Liga, bzw. warum seid ihr so viel stärker als die meisten anderen Teams?

Ich glaube da gibt es viele Gründe. Wir haben eine gute Teamchemie und die Jungs haben einen engen Draht zueinander. Durch die gute Jugendarbeit haben wir zudem echt gute Neuzugänge aus der A- Jugend bekommen.

Ich glaube die Liga war etwas überfordert mit unserem System 4:4:2. Zumal wir versucht haben gegen starke Gegner mit zwei festen Reihen zu spielen, während wir bei schwächeren Gegnern die Raute vorgezogen haben.

Aber um überhaupt mit einer Viererkette zu spielen, brauchst du hinten einfach Jungs, welche technisch stark sind, Übersicht und ein gutes Stellungspiel drauf haben. Hier haben wir mit Lars Völkerink und Henrik Eersink wirklich gute Jungs bekommen, welche sich wunderbar eingespielt und mit unseren Routiniers Robin Hanke und Kapitän Niklas Raterink hinten gut dichtgemacht haben. Zudem konnten wir in der Viererkette in der Höhe zu legen, um vor allem bei langen Bällen alles abzufangen. Meiner Ansicht nach haben wir das stärkste Zentrum der Liga. Leon Schröder ist technisch einfach Überragend, andere Vereine aus wesentlich höheren Ligen sind schon länger an Ihm dran. In der letzten Saison fehlte ihm ein starker Nebenmann. Hier haben wir aus unserer JSG mit Jereon Poffers Verstärkung bekommen. Das war wortwörtlich ein Glücksgriff, denn er ist im Zentrum wahnsinnig stark. Ich mag es dem Jungen zuzugucken. Er hat zudem bislang noch keine Spielminute verpasst. Mit Leon und Jeroen haben wir auch für die Zukunft eine echt gute Perspektive. Beide sind noch Jung und können sich noch massiv weiterentwickeln. Mit Florian Hüsemann können wir zudem sehr gut Tore schießen. Ich denke er ist technisch der stärkste Spieler der Liga. Wenn Flo den Ball einmal hat wird es schwer Ihm den abzunehmen.

Aber es gibt so viele gute Jungs bei uns im Team. Das zeigt sich auch an der Trainingsbeteiligung. 14 Mann sind wir im Durchschnitt zu jedem Training, in den letzten Wochen haben wir meistens 10:10 spielen können.

Welcher Spieler hat dich in der abgelaufenen Saison am meisten überrascht?

Mannschaftsintern hat mich am meisten Niklas Schrader überrascht. Er ist der Spieler, welchen ich am Variabelsten einsetzen kann. Er ist denke ich der kompletteste Spieler im Team.

In der Liga kann es nur einen geben: Valerijs Svocks.

Kein anderer Spieler hat so viele Tore geschossen. Ich glaube gegen uns waren es vier. Der kann echt gut kicken.

Hattet Ihr in irgendeiner Phase der Saison mal Zweifel, den Aufstieg nicht zu schaffen?

Ich hatte in der Mitte der Rückrunde etwas das Gefühl, dass meine Jungs sich unbesiegbar fühlen. Da kam mir schon der Gedanke ob das nicht noch nach hinten losgehen könnte.

Ihr seid im letzten Jahr aus der 2. Kreisklasse abgestiegen und steigt jetzt direkt wieder auf. Meinst du der Leistungsunterschied in der 2. Kreisklasse ist so groß oder siehst du eher die positive Entwicklung deiner Mannschaft als Grund für den Durchmarsch?

Ich muss ehrlich gestehen das Niveau unterscheidet sich meiner Meinung nach enorm. In der zweiten Kreisklasse sind viele Gegner die das Niveau wie Academico haben oder wesentlich stärker sind. Das sieht man auch daran das Füchtenfeld I und VFL II diese Saison selbst nach einem Aufstieg in die erste Kreisklasse weit oben stehen bzw. Aufsteigen konnten. Man muss eigentlich in jedem Spiel vollgas geben und darf sich wesentlich weniger Fehler erlauben. In manchen spielen diese Saison waren unsere Gegner teils eher darauf bedacht nicht zu viele Gegentore zu bekommen. Das meine ich auch nicht böse, ich empfinde dem aber so.

Laufen die Planungen für die neue Saison in der 2. Kreisklasse schon? Bleibt die Mannschaft im groben zusammen, oder musst du mit einem starken Neuaufbau planen. bzw. bekommst du einige Verstärkungen aus anderen Teams?

Die Mannschaft bleibt im Kompletten zusammen, zudem haben wir wieder das Glück einige Neuzugänge aus der A-Jugend zu bekommen.

Gehst du davon aus, dass ihr in der kommenden Saison die Klasse halten könnt oder rechnest du wieder mit einem Kampf gegen den Abstieg?

Ich habe mir mit Roman das Ziel gesetzt nicht um den Abstieg mitspielen zu müssen. Wir wollen die 40 Punkte Marke knacken. Ich denke das wird mit den Jungs und unseren Neuzugängen auch durchaus möglich sein. Aber wir müssen abwarten und von Spiel zu Spiel gucken und analysieren. Ich denke an unserem Spielsystem müssen wir weiter viel arbeiten, dann sollte es klappen.

Neben dem Toptorjäger Florian Hüsemann und Niklas Schrader, der ja DER Vorbereiter bei euch ist, wen würdest du besonders aus deinem Team hervorheben wollen?

Eigentlich alle, Fußball ist ein Mannschaftssport und ohne den Einsatz vom kompletten Team, vor allem im Training, wäre das so nicht möglich gewesen. Das muss man so sagen, es ist immer schwierig alle hervorzuheben. Aber Niklas Schrader ist schon ein Klasse Typ.

Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg in den letzten Spielen und in der 2. Kreisklasse!

Aufrufe: 031.5.2017, 11:45 Uhr
Guido BrenneckeAutor