2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
BS Eversburg gastiert beim FC Concordia zum Stadtteilderby. F: Bernd Seyme
BS Eversburg gastiert beim FC Concordia zum Stadtteilderby. F: Bernd Seyme

Stadtteilderbys im Schinkel und in Eversburg

1. Kreisklasse OS-Stadt: Hellern II und Voxtrup II im Topspiel - Formstarke Eversburger gastieren bei Concorcia

Verlinkte Inhalte

Gleich zwei Stadtteilduelle stehen am kommenden Wochenende in der 1. Kreisklasse auf dem Programm. Während Blau-Weiß Schinkel II den VfB Schinkel empfängt, gastiert BS Eversburg beim FC Concordia. Im Topspiel empfängt Hellern II den VfR Voxtrup II.
TuS Haste 01 II - Spielverein 16 Osnabrück II (Sa 18:30)

Im einzigen Samstagsspiel empfängt TuS Haste II den Spielverein 16 II an der Osterhauskampfbahn. Am Mittwoch trennte sich die TuS-Reserve 2:2 vom OSC II und rangiert aktuell auf Platz zwölf. Der SV 16 steht zwei Plätze höher und hat einen Punkt Vorsprung auf den Gegner. Drei Siege feierte die Elf von Trainer Rüdiger Heidt in den vergangenen fünf Spielen. Haste II blieb zuletzt zwei Partien in Folge ungeschlagen. Im Hinspiel drehte der TuS einen 0:1-Rückstand in einen 2:1-Sieg.

Blau-Weiss Schinkel II - VfB Schinkel (So 10:45)

Der Sonntag beginnt mit dem Stadtteilderby zwischen Blau-Weiß Schinkel II und dem VfB Schinkel. 20 Punkte trennen beide Teams in der Tabelle, die Blau-Weißen rangieren auf Rang 13, der VfB auf Platz sieben. Die Formkurven sind allerdings ähnlich, Beide holten nur einen Sieg aus den vergangenen fünf Spielen und kassierten jeweils drei Niederlagen. Für den VfB ist das Derby wichtig, um den Anschluss an den SC Schölerberg nicht zu verlieren. Beide kämpfen um den Aufstieg. Das Hinspiel war eine klare Sache: 8:1 gewann der VfB.

Piesberger SV (Pye) II - SC Türkgücü Osnabrück III (So 12:30)

Als formschwächstes Team der Kreisklasse tritt der SC Türkgücü III Sonntag beim elfplatzierten Piesberger SV II an. 104 Gegentore kassierte das Team von Trainer Cetin Oguz in dieser Saison und erzielte nur 22 Treffer selbst. Seit zwölf Spielen wartet man auf einen Sieg. Ein Punkt trennt Türkgücü III vom Abstiegsplatz. Der Piesberger SV II überraschte am vergangenen Wochenende mit einem 2:1-Erfolg gegen den VfB Schinkel und steht auf einem gesicherten elften Platz. Die PSV-Reserve dürfte aber gewarnt sein. Das Hinspiel gewann Türkgücü III mit 3:2.

SV Hellern II - VfR Voxtrup II (So 12:30)

Spannung verspricht das Duell zwischen dem SV Hellern II und Spitzenreiter VfR Voxtrup II. Die „Hellboy“-Reserve ist das formstärkste Team der Kreisklasse und gewann vier der letzten fünf Partien. Der Lohn ist Platz sechs. Ligaprimus Voxtrup II verlor erst ein Ligaspiel in der laufenden Saison, ging allerdings in den vergangenen drei Spielen nur einmal als Sieger vom Platz. Am Mittwoch schied das Team von Trainer Thomas Falke mit 1:2 im Kreispokalviertelfinale gegen Kreisligist Blau-Weiß Schinkel aus.

SSC Dodesheide III - Eintracht Osnabrück II (So 12:45)

Zwei Niederlagen in Folge, darunter eine herbe 1:6-Klatsche gegen Eversburg, musste der viertplatzierte SSC Dodesheide III zuletzt einstecken. Sonntag empfängt das torgefährliche Team von Paul Diak Schlusslicht SV Eintracht II und dürfte klar favorisiert sein. Das Spiel ist auch das Duell zwischen der besten Offensive (76 Tore) und der zweitschwächsten Defensive der Liga (84 Gegentore). Die Eintracht-Reserve verlor drei Spiele in Serie und liegt in der Tabelle einen Punkt hinter dem SC Türkgücü III.

Osnabrücker SC II - SC Schölerberg (So 12:45)

Unterschiedliche Formkurven haben auch der Osnabrücker SC II und der SC Schölerberg vor dem Verfolgerduell am Sonntag. Während der OSC II nach einer starken Serie zuletzt zweimal ohne Sieg blieb, gewann der SC die letzten beiden Spiele und rangiert auf dem fünften Platz. Da bis auf Voxtrup II alle Teams vor Schölerberg wahrscheinlich nicht aufstiegsberechtigt sind, hat das Team von Trainer Thomas Heldt momentan die besten Karten im Aufstiegsrennen. Gewarnt sein dürfte der SC, denn die OSC-Reserve stellt mit 76 erzielten Toren die beste Offensive der Liga zusammen mit Dodesheide III. Das Hinspiel gewann der OSC II mit 2:1.

FC Concordia Osnabrück - Ballsport Eversburg (So 13:00)

Stark präsentierte sich zuletzt BS Eversburg mit drei Siegen aus den vergangenen fünf Spielen. Dadurch kletterten die Grün-Weißen auf den achten Tabellenplatz und überholten dabei den FC Concordia. Theoretisch könnte die Elf von Trainer Torsten Krone sogar noch in das Aufstiegsrennen eingreifen, der Rückstand auf den SC Schölerberg beträgt aktuell neun Punkte. Die Condorden sind am Sonntag Gegner von Eversburg und wollen den Konkurrenten wieder hinter sich lassen. Mut macht das 3:3 gegen Spitzenreiter Voxtrup II am Osterwochenende und das Hinspiel, das der FC 3:0 gewann.

Alle Ergebnisse, Statistiken und Infos zur 1. Kreisklasse Osnabrück-Stadt findet Ihr unter: www.fupa.net/liga/erste-kreisklasse-osnabrueck-stadt

Aufrufe: 021.4.2017, 10:35 Uhr
Sven SchüerAutor