2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Bernd Seyme
F: Bernd Seyme

Sutthausen II steigt in die 1. Kreisklasse auf

RWS nimmt freien Platz ein – 16 III steigt ab, VfB II bleibt dafür drin

Rot-Weiß Sutthausen II wird in der kommenden Saison in der 1. Kreisklasse Osnabrück-Stadt an den Start gehen. Die Sutthauser nehmen den Platz ein, der durch den Rückzug vom SV Roj frei geworden ist. Einen Tausch der Absteiger gibt es in der 2. Kreisklasse. In der 3. Kreisklasse steigen ebenfalls mehr Vereine als geplant auf.

Tatort 1. Kreisklasse: Weil der SV Roj in der Winterpause sein Team zurückzog, gab es mit dem TuS Nahne nur einen Absteiger aus der Kreisliga Stadt. Mit den beiden Aufsteigern VfR Voxtrup III und TuS Haste III stand die 1. Kreisklasse also bei 15 Teams – die Sollzahl der Klasse liegt aber bei 16 Mannschaften. „Wir füllen nach oben hin auf“, bestätigte Udo Rietmann, Spielausschussvorsitzender vom NFV Osnabrück-Stadt. Die Zweitvertretung vom RWS wird damit den letzten Startplatz in der 1. Kreisklasse OS-Stadt einnehmen und kann also etwas verspätet doch noch den eigentlich verpassten Aufstieg feiern.

Tatort 2. Kreisklasse: In der 2. Kreisklasse gibt es einen Wechsel bei den Absteigern. Die Drittvertretung vom Spielverein 16 verzichtete nach Aussage von Rietmann auf die Startberechtigung und wird freiwillig in die 3. Kreisklasse gehen. Nutznießer ist VfB Schinkel II, die dadurch nicht absteigen und auch im nächsten Jahr in der 2. Kreisklasse spielen werden.

Weil auch der SC Bosna sich im letzten Jahr zurückzog, werden in dieser Liga sogar zwei zusätzliche Startplätze frei. Auch hier gilt das Prinzip: Nach oben wird aufgefüllt. Neben den regulären Aufsteigern TuS Haste IV und SC Schölerberg II werden also auch die fünfte Mannschaft vom TuS Haste und die dritte Mannschaft vom Piesberger SV in die 2. Kreisklasse aufsteigen, sodass auch hier die Sollzahl mit 16 Teams erreicht ist.

Tatort 3. Kreisklasse: In der 3. Kreisklasse rechnet Rietmann mit 15 Teams. „Wenn wir hier mit 15 Mannschaften an den Start gehen, wäre das eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr“, gibt er sich optimistisch.


Staffeltag ist für die Stadt am 25. Juli im Clubheim vom SV Hellern.

Aufrufe: 020.6.2017, 19:21 Uhr
Lennart AlbersAutor