2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Der VfB Schinkel ist dank des Derbysieges wieder voll im Aufstiegsrennen.  F: Nico-Andreas Paetzel
Der VfB Schinkel ist dank des Derbysieges wieder voll im Aufstiegsrennen. F: Nico-Andreas Paetzel

Aufstiegsrennen nimmt Fahrt auf

Schinkel schließt zum SC Schölerberg auf - Last-Minute-Tore für Piesberg II und Hellern II - Eversburg feiert Derbysieg

Verlinkte Inhalte

Der Aufstiegskampf der 1. Kreisklasse Osnabrück-Stadt biegt auf die Zielgerade ein. Neben Voxtrup II sind höchstwahrscheinlich nur der SC Schölerberg und der VfB Schinkel aufstiegsberechtigt. Beide trennt nach dem vergangenen Wochenende nur ein Punkt.
TuS Haste 01 II - Spielverein 16 Osnabrück II 3:4

Weiter in der Erfolgsspur bleibt der Spielverein 16 II. Samstag schlug die Elf von Trainer Rüdiger Heidt den TuS Haste II in einem offenen Spiel mit 4:3, bleibt aber weiter auf dem zehnten Platz. Jannes Martin brachte die Gäste früh in Führung (5.), Florian Dirkes glich ebenfalls früh aus (9.). Christian Knoche drehte die Partie für die TuS-Reserve (30.), ehe die Gäste durch Victor Brinkhege (47.) und zweimal Patrick Voigt (59. und 79.) mit 4:2 in Führung gingen. Kurz vor Schluss unterlief Markus Steinbild ein Eigentor (85.), für einen Punktgewinn reichte es aber nicht mehr für Haste II, das in der Tabelle auf dem zwölften Platz steht.


Schiedsrichter: Mile Krstic (SC Kosmos) - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Jannes Martin (6.), 2:2 Victor Brinkhege (47.), 2:3 Patrick Voigt (58.), 2:4 Patrick Voigt (79.)


Blau-Weiss Schinkel II - VfB Schinkel 0:4

Das prestigeträchtige Schinkel-Derby entschied der favorisierte VfB mit 4:0 bei Blau-Weiß Schinkel II für sich. Zweimal David-Daniel Dieckmann (24. und 67.), Marc Müller (55.) und Anton Gerhardt (71.) sorgten für den ungefährdeten Erfolg. Roberto Almeida-Rodrigues verschoss in der Schlussphase außerdem einen Foulelfmeter (78.), nachdem zuvor Blau-Weiß-Spieler Jürgen Burbank die Gelb-Rote Karte gesehen hatte (77.). Im Aufstiegsrennen rückt der VfB damit bis auf einen Punkt an den sechstplatzierten SC Schölerberg heran und hat noch ein Spiel mehr zu absolvieren. Die Blau-Weißen bleiben auf Platz 13 mit zehn Punkten Vorsprung auf Schlusslicht Eintracht II.


Schiedsrichter: Lennart Schwalbe (TuS Haste) - Zuschauer: 30
Tore: 0:1 David-Daniel Dieckmann (24.), 0:2 Marc Müller (55.), 0:3 David-Daniel Dieckmann (67.), 0:4 Anton Gerhardt (71.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Jürgen Burbank (77./Blau-Weiss Schinkel II)
Besondere Vorkommnisse: Roberto Almeida-Rodrigues (VfB Schinkel) scheitert mit Foulelfmeter (78.)


Piesberger SV (Pye) II - SC Türkgücü Osnabrück III 4:3

Knapp am Punktgewinn vorbei schrammte der SC Türkgücü III bei der 3:4-Niederlage beim Piesberger SV II. Erst in der zweiten Halbzeit nahm die Partie richtig Fahrt auf. Kevin Teimer brachte die PSV-Reserve in Führung (54.), fünf Minuten später glich Yasin Gelöz aus (59.). Im direkten Gegenzug erzielte Maik Tubbesing die erneute Führung für die Gastgeber (60.), Nils Bartke erhöhte auf 3:1 (69.). Eray Sünger (74.) und Dogan Kara (83.) brachten Türkgücü III wieder in die Partie, ehe Teimer mit seinem zweiten Tagestreffer in der Schlussminute die nächste Niederlage für den Tabellenvorletzten besiegelte (90.). Pye II bleibt durch die drei Punkte auf dem elften Platz und hat den Klassenerhalt bereits rechnerisch gesichert.


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 35
Tore: 1:0 Kevin Teimer (50.), 1:1 Yasin Gelöz (59.), 2:1 Maik Tubbesing (65.), 3:1 Nils Bartke (70.), 3:2 Eray Sünger (74.), 3:3 Dogan Kara (83.), 4:3 Kevin Teimer (90.)


SV Hellern II - VfR Voxtrup II 1:1

Spitzenreiter VfR Voxtrup II bleibt weiter in einem kleinen Zwischentief. Auch gegen den SV Hellern II blieb der Ligaprimus sieglos. Die Führung von Tarik Schengber in der 73. Minute glich Hellerns Alexander Steinke in der dritten Minute der Nachspielzeit nach Vorlage von Daniel Questereit aus. Die SVH-Reserve bestätigte mit dem Ergebnis ihre gute Form und überholte den SC Schölerberg in der Tabelle.


Schiedsrichter: Carsten Alexander Henke (TuS Haste) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Tarik Schengber (78.), 1:1 Alexander Steinke (93.)


SSC Dodesheide III - Eintracht Osnabrück II 2:0

Nach zwei Niederlagen in Folge feierte der SSC Dodesheide III einen überraschend knappen 2:0-Erfolg gegen Schlusslicht SV Eintracht II. Volker Böß (31.) und Martin Nowicki (81.) sorgten für die Treffer des Tabellenvierten. Beide Teams mussten die Schlussphase mit einem Mann weniger bestreiten, nachdem zwei Akteure Gelb-Rote Karten gesehen hatten. Die Eintracht-Reserve verpasste es durch die Niederlage, zu Türkgücü III aufzuschließen und bleibt in der Tabelle auf dem letzten Platz.


Schiedsrichter: Ottmar Steffan (Sutthausen) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Volker Böß (31.), 2:0 Martin Nowicki (81.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Felix Töller (85./SSC Dodesheide III/Foulspiel)


Osnabrücker SC II - SC Schölerberg 4:1

Eine empfindliche Niederlage im Aufstiegsrennen musste der SC Schölerberg beim Osnabrücker SC II einstecken. Nach einer laut SC-Trainer Thomas Heldt „miserablen ersten Halbzeit“ führte der gastgebende OSC durch Tore von Helge Liebsch (12.), zweimal Dennis Kleine-Wördemann (29. und 39./Foulelfmeter) und Tommy Althaus (35.) bereits mit 4:0. Der Ehrentreffer gelang dem SC Schölerberg bezeichnenderweise durch ein Eigentor von Althaus kurz vor Schluss (85.). Durch die Niederlage schrumpfte der Vorsprung des SC in der Tabelle auf den VfB Schinkel auf einen Punkt, wobei der VfB noch ein Spiel in der Hinterhand hat. Der OSC II bleibt auf Platz drei.


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 45
Tore: 1:0 Osama Raad (7.), 2:0 Dennis Kleine Wördemann (30.), 3:0 Dennis Kleine Wördemann (38.), 4:0 Tommy Althaus (45.), 4:1 Eigentor Tommy Althaus (85.)


FC Concordia Osnabrück - Ballsport Eversburg 0:3

Weiterhin formstark präsentierte sich BS Eversburg mit dem dritten Sieg in Folge. 3:0 gewannen die Grün-Weißen beim FC Concordia und wahren damit ihre Außenseiterchancen im Aufstiegsrennen. Zweimal Sven Seifert (23. und 67.) und Julian Pleger (25.) brachten Eversburg auf die Siegerstraße und verkürzten den Abstand auf den SC Schölerberg auf sechs Punkte. Der FC Concordia bleibt auf Platz neun.


Schiedsrichter: Antonius Hellmich (Spielverein ) - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Sven Seifert (23.), 0:2 Julian Pleger (25.), 0:3 Sven Seifert (67.)


Alle Ergebnisse, Statistiken und Infos zur 1. Kreisklasse Osnabrück-Stadt findet Ihr unter: www.fupa.net/liga/erste-kreisklasse-osnabrueck-stadt
Aufrufe: 024.4.2017, 10:00 Uhr
Sven SchüerAutor