2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Matthias Kassaye (links), der schon gegen den TSV Buch einen Kurzeinsatz hatte, steht den Stammheimern im wichtigen Spiel gegen Geislingen wieder zur Verfügung. Foto: Yavuz Dural
Matthias Kassaye (links), der schon gegen den TSV Buch einen Kurzeinsatz hatte, steht den Stammheimern im wichtigen Spiel gegen Geislingen wieder zur Verfügung. Foto: Yavuz Dural

SC Stammheim: Mit Kampfgeist gegen Geislingen

Im Kampf gegen den Abstieg empfängt der SC Stammheim den SC Geislingen

Nach zuletzt zwei herben Rückschlägen will der SC Stammheim gegen Geislingen die Wende schaffen. Thomas Oesterwinter verlangt von seinen Spielern vor der Partie absoluten Einsatzwillen.

Eng, sehr eng ist es im hinteren Teil der Tabelle geworden. Bei nun noch zehn anstehenden Landesligaspieltagen trennen den Vorletzten im Klassement gerade einmal sechs Punkte vom achten Rang. Auf Platz 13 und damit in akuter Abstiegsgefahr findet sich vor dem letzten Drittel der Saison der SC Stammheim wieder. Ein Zustand, der zu einem gerüttelten Maß selbst verschuldet ist, da die Nord-Stuttgarter nach dem viel versprechendem Auftakt ins Fußballjahr 2016 zuletzt zwei herbe Dämpfer durch die ebenfalls um den Klassenverbleib kämpfenden Mannschaften des SV Bonlanden und des TSV Buch kassierten. Damit wächst der Druck auf den Aufsteiger, der am Sonntag in der Partie gegen den SC Geislingen wieder die Wende schaffen will.

Wie das gelingen soll, ist zumindest SC-Coach Thomas Oesterwinter klar: „Die Jungs müssen begreifen, dass Abstiegskampf etwas mit kämpfen zu tun hat.“ Was die Sache allerdings spannend macht: Tugenden wie Laufbereitschaft, Zweikampfstärke und bedingungsloser Einsatzwille hatten den Nord-Stuttgartern die Siege über die Spitzenmannschaften Calcio Leinfelden-Echterdingen und TSV Bad Boll beschert. Paradoxerweise wurde der SC in den Spielen gegen Bonlanden und Buch mit just jenen Tugenden seinerseits bezwungen. Die vorrangige Aufgabe des Trainers ist es also, den Kampfgeist in seiner Mannschaft neu zu erwecken. Und Oesterwinter beabsichtigt das auch zu tun. „Es gibt nur eine Möglichkeit: mehr Einsatz im Training. Auch auf die Gefahr hin, dass sich einer verletzt“, fordert der Coach von seinen Kickern.

Zwei Stammheimer wieder fit

Immerhin werden gegen die Geislinger wieder zwei Akteure mit von der Partie sein, die durchaus ihren Teil zu diesem Vorhaben beitragen können: Abwehrchef Michael Schunger, der das Spiel gegen Buch wegen Rückenproblemen versäumte und schmerzlich vermisst wurde, hat sich gesund und einsatzfähig gemeldet. Auch Mittelfeldspieler Matthias Kassaye, der verletzungsbedingt längere Zeit pausieren musste und der in Buch schon zu einem Kurzeinsatz kam, steht den Stammheimern wieder zur Verfügung.

Ausfühliche Tabelle der Landesliga Staffel 2

... lade FuPa Widget ... // Landesliga Staffel 2
Aufrufe: 01.4.2016, 13:00 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor