2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Auf Platz eins der Kreisliga ist der SC Spelle-Venhaus II gestürmt. Die Mannschaft mit Philipp Sanders hat sich als "Wintermeister" in die Pause verabschiedet.  F: Doris Leißing
Auf Platz eins der Kreisliga ist der SC Spelle-Venhaus II gestürmt. Die Mannschaft mit Philipp Sanders hat sich als "Wintermeister" in die Pause verabschiedet. F: Doris Leißing

SC Spelle-Venhaus II kampflos Wintermeister

Die Kreisliga geht in die Pause +++ Es wartet eine vollgepackte Rückrunde

Verlinkte Inhalte

Am 13. November gingen in der Fußball-Kreisliga die letzten Spiele über die Bühne. Der letzte komplette Spieltag fand vor fast drei Wochen statt. Seitdem sind alle Spiele in der Emslandliga ausgefallen. Auch an diesem Wochenende finden aufgrund einer Generalabsage für den ganzen Bezirk Weser-Ems keine Spiele statt. Somit gehen die Kreisligisten nun auch offiziell in die Winterpause. Somit wartet im neuen Jahr eine vollgepackte Rückrunde auf Spieler, Trainer und Fans.

Insgesamt 29 Spiele, die eigentlich noch vor Weihnachten stattfinden sollten, müssen 2016 nachgeholt werden. ,,Das wird sehr stressig", erwartet auch Jörg Kampen, Betreuer vom SV Langen. Sein Team hat erst 14 von 18 geplanten Partien absolviert. Das erste Nachholspiel gegen Dalum ist bereits - wie der komplette 17. Spieltag - für den 6. März terminiert. Eine Woche vor dem offiziellen Rückrundenstart. ,,Der Rest wird bestimmt auf die Freitage verteilt", erwartete Kampen einige Wochenenden mit zwei Spielen und zweifelt, ob im März bereits alle Begegnungen stattfinden. ,,Ob wir dann überhaupt spielen können, stellt sich noch heraus. In den letzten Jahren war zu dieser Zeit es meistens noch sehr nass."

Denn nicht nur zum Ende des Jahres, auch am Anfang des neuen Jahres drohen Spielausfälle wegen Schnee, Matsch und Regen. Der Rahmenspielplan sieht die ersten möglichen Termine für Nachholspiele für den 21. Februar vor - mitten in der Saisonvorbereitung. Die ersten Kreisliga-Spiele sind bisher für den 28. Februar angesetzt. Der Rahmenspielplan legt außerdem weitere Nachholspieltage fest: das Osterwochenende (24.-28. März), an dem auch die Viertelfinals im Kreispokal ausgetragen werden, den 1. Mai, das Pfingstwochenende (13.-16. Mai) sowie den anschließenden Freitag (20. Mai). Der letzte Spieltag findet am Freitag, dem 10. Juni, statt, bevor ab dem 12. Juni die Relegationsspiele für die die kommende Kreisliga-Saison beginnen.

In die Rückrunde als die gejagte Nummer eins starten werden die Kicker des SC Spelle-Venhaus II. Die Truppe von Trainer Otto Rechtien feierte am 15. und letzten Spieltag der Hinserie die Hinrundenmeisterschaft. Nach den ganzen Spielausfällen ist die Oberliga-Reserve nun auch kampflos ,,Wintermeister". ,,Dafür können wir uns aber auch nichts kaufen", schmunzelt SCSV-Obmann Andreas Schulte, der zwar gern gespielt hätte, aber gelassen in die Rückrunde geht. ,,Wir müssen dann vielleicht unsere Vorbereitung umstellen, aber es haben alle die gleichen Voraussetzungen." Auch, dass die Speller trotz Kunstrasenplatzes nicht spielen dürfen, sieht Schulte ganz objektiv. ,,Das ist völlig in Ordnung und nur fair den anderen Mannschaften gegenüber." Sein Fokus liegt ganz auf dem kommenden Jahr. ,,Wir freuen uns auf die Spiele, und wenn es ähnlich gut laufen sollte wie bisher, dann ist einiges möglich", erwartet Schulte eine aufregende und schwere Rückserie.

Aufrufe: 027.11.2015, 13:00 Uhr
Redaktion EmslandsportAutor