2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Nico-Andreas Paetzel
F: Nico-Andreas Paetzel

SC Melle will den Masters-Titel

Fußball: SCM und Bersenbrück gehen als Favoriten ins Turnier – Twyrdy: Krönender Abschluss der Hallensaison

Die Trainer der teilnehmenden Fußballmannschaften beim Hallenmasters in Belm sind sich einig: Der Turniersieger wird entweder TuS Bersenbrück oder SC Melle heißen. Sieben der 16 Übungsleiter sehen die Grönegauer als Titelträger, neun setzen auf den TuS.

SCM-Trainer Roland Twyrdy hat den Oberligisten und Titelverteidiger aus dem Osnabrücker Nordkreis ebenfalls ganz oben auf seinem Zettel: „Bersenbrück ist der ganz große Favorit. Aber sie werden nicht so durchmarschieren.“ Im Vorjahr siegte der TuS im Finale gegen den SV Bad Rothenfelde. Türkspor Melle landete auf Platz drei. Beim letzten Auftritt des SC Melle im Jahr 2015 schieden die Grönegauer in der Zwischenrunde aus. Traditionell spielen die jeweils vier besten Teams des Hüggelcups, des Fortuna-Cups, des Addi-Vetter-Cups und des Indoor-Cups um den Titel des besten Hallenteams der Region Osnabrück.

„Die Mannschaft freut sich auf das Masters. Es gibt ein echtes Gerangel um die Plätze im Team“, sagt Twyrdy, der die diesjährige Kaderplanung und Betreuung beim Turnier Teammanager Tobias Brockmeyer und Ko-Trainer Ilias Gkoulis überlässt. „Das ist der krönende Abschluss der Hallensaison. Wir wollen bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitreden“, hat Twyrdy klare Vorstellungen vom Leistungsvermögen seines Teams.

Der Kader wird dabei wahrscheinlich aus einem Großteil der Spieler bestehen, die den Hüggelcup vor zwei Wochen gewannen. Ali Ahmet kehrt nach seiner Rotsperre zurück. Erfahrene Hallenspieler wie Burak Azattemür, Yakup Akbayram, der beim Hüggelcup stark aufspielende Lukas Kleine-Kalmer und Torhüter Florian Munz dürften dazugehören.

Die Vorrunde eröffnen die Grönegauer am Freitag um 18.30 Uhr gegen Bezirksligist TSV Wallenhorst, weitere Gegner sind die Kreisligisten Kalkriese (19.38 Uhr) und der Spielverein 16 Osnabrück (20.46 Uhr). „Kalkriese ist kampfstark und schwer zu bespielen. Wallenhorst und Spielverein 16 haben starke Hallenspieler in ihren Reihen“, sagt Twyrdy und spielt dabei vor allem auf Ex-Profi Ali Göl vom SV16 an. Trotzdem weiß er um die Stärke seiner Mannschaft: „Wir sollten uns in der Gruppe durchsetzen können.“ Die „16er“ wurden Vierte beim Addi-Vetter-Cup in Osnabrück, die Wallenhorster Dritte beim Indoor-Cup in Belm. Kalkriese unterlag erst im Finale des Fortuna-Cups in Ankum Oberligist TuS Bersenbrück.

Twyrdy selbst wird am Freitag wahrscheinlich gar nicht in der Belmer Halle anwesend sein. Er leitet das Training mit dem restlichen Kader in Melle. „Vielleicht ziehen wir das aber auch etwas vor, und ich komme später noch nach Belm.“ Auch für Samstag ist eine Einheit angesetzt. Sollte beim Masters die Endrunde erreicht werden, sind die teilnehmenden Spieler freigestellt.

Seit Dienstag ist der SCM in der Vorbereitung auf die Landesligarückrunde, die am 26. Februar mit dem Gastspiel beim VfL Oythe wieder Fahrt aufnimmt. Zuvor stehen noch Testspiele gegen Kreisligist BW Schinkel (21. Januar) und die Bezirksligisten SC Lüstringen (28. Januar, beide Spiele in Melle) und den VfL Holsen (11. Februar in Bünde), sowie gegen Oberligist VfL Osnabrück II (18. Februar in Melle) an. Zwischendurch gastiert der SCM am 22. Januar beim VGH-Turnier in Schledehausen.

Zuvor gilt es aber, beim Masters in Belm einen guten Eindruck zu hinterlassen. Sollte der SC Melle am Freitag zu den beiden besten Gruppenteams gehören, steht am Sonntag ab 14 Uhr die Endrunde in zwei Vierergruppen an. Ab 16.45 Uhr sind die Halbfinals angesetzt, das Endspiel dürfte gegen 18 Uhr ausgetragen werden.

Alle Infos zum Masters: https://www.fupa.net/liga/masters-region-osnabrueck

Aufrufe: 012.1.2017, 19:30 Uhr
Meller KreisblattAutor